Office: (Office 2007) Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox (4 Spalten) mit mehreren Einträgen untereinander. Bei Klick auf CommandButtom1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KP78, 26. August 2004.

1. Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine mehrspaltige ListBox (4 Spalten) mit mehreren Einträgen untereinander. Bei Klick auf CommandButtom1 sollen diese Werte in Tabelle1 übernommen werden. Bis jetzt wird aber immer nur die angewählte Zeile übernommen. Ich will aber grundsätzlich alle übernehmen (egal ob angewählt oder nicht).
    Mein bisheriger Code:
    Worksheets ("Tabelle1").Activate
    Range ("A1").Value = ListBox1.Column (0)
    Range ("B1").Value = ListBox1.Column (1)
    Range ("C1").Value = ListBox1.Column (2)
    Range ("D1").Value = ListBox1.Column (3)

kann mir jemand helfen?

:)

2. Moin, KP78,

dann darf ich also annehmen, dass Multiselect true ist: eine Schleife in der Art verwenden, wie sie in Mehrfachauswahl in ListBox auslesen verwendet wird (und bitte die absoluten Angaben in der Tabelle verändern, damit unterschiedliche Zeilen gefüllt werden *wink.gif*). Dafür würde sich die With-Anweisung geradezu aufdrängen...

3. Hallo jinx,

danke für den Code-Tip:-)
    ich hab den Code ausprobiert. Es kommt aber ständig ein Fehler in der farbig geschriebenen Zeile. Die Eigenschaft MultiSelect ist auf MultiSelectSingle. Wie in dem vorgeschlagenen Beispiel von dir, brauche ich allerdings keine "gefüllte" ListBox wie im unten stehenden Code. Meine Listbox wird - im Gegensatz zum Beispiel - vorher durch ein Übernehmen-Button mit Einträgen aus verschiedenen TextBoxen gefüllt. Das heißt: Die Zeilen meiner ListBox1 sind nicht Konstant 7 Einträge wie im Beispiel, sondern variieren. Es kann auch sein, dass gar kein Eintrag in der ListBox1 steht.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen oder mir einen kleinen Denkanstoss geben.

Private Sub CommandButton_Click()
    Dim iRow As Integer
    Dim sDays As String
    For iRow = 1 To 7
    If ListBox1.Selected(iRow - 1) = False Then
    sDays = sDays & ListBox1.List(iRow - 1) & vbLf
    End If
    Next iRow
    MsgBox "Nicht ausgewählt wurde: " & vbLf & sDays
    End Sub

Diese folgenden Codezeilen kann ich doch weglassen?

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim iRow As Integer
    For iRow = 1 To 7
    frm_Änderung.ListBox1.AddItem ("3")
    Next iRow
    End Sub

4. Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben

Moin, KP78,

selbst bei Hans W. Herber müssen die Makros angepasst werden *wink.gif*

Die Einträge der Listbox starten mit dem Wert 0, die Anzahl der Einträge in der Listbox Kann durch die Eigenschaft ListBox1.ListCount festgestellt werden und als oberer Zähler genutzt werden. Vielleicht solltest Du das Ganze dann in eine If-Abfrage verpacken, die überprüft, ob denn überhaupt ein von Null unterschiedlicher Wert in der Listbox ist...

5. Hallo jinx,

ich wollte noch sagen, dass ich in Sachen VBA noch frischer Anfänger bin. Gibt es denn keinen Code-Befehl, der alles markiert ohne groß das ?zählen? anzufangen? Der jetzige Code funktioniert auch nicht so recht.Die MsgBox erscheint zwar, aber das Ergebnis stimmt nicht immer...

Dim iRow As Integer
    Dim sDays As String
    iRow = ListBox1.ListCount
    If ListBox1.Selected(iRow - 1) = False Then
    sDays = sDays & ListBox1.List(iRow - 1) & vbLf
    End If

MsgBox "Nicht ausgewählt wurde: " & vbLf & sDays

6. Moin, KP78,

auch Anfänger brauchen Schleifen, um Listboxen-Inhalte auszulesen *wink.gif* (ungetestet):

Code:

7. Hallo jinx,

super :-), dass hat jetzt geklappt. Ich hab es jetzt mit Zelle A1 verknüpft. Aber jetzt erscheint leider nur die erste Spalte und dann auch alle Zeilen in einer Zelle.
    Ich hätte gerne, dass die zweite Zeile in A2, die dritte in A3,... und dazu die Spalten 1,2,3..in B1,B2,B3,usw. auftauchen. Hast du noch einen Tip?

8. Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben

Moin, KP78,

einen? Ich denke schon...
    • Wenn der Zielbereich für die Übergabe immer ab A1 beginnen soll: Code:
    • Soll immer unter dem letzten Eintrag eingefügt werden, dann ist der Variablen intCounter folgender Startwert zuzuordnen: Code:

Thema:

Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge aus ListBox in Tabelle schreiben - Similar Threads - Einträge ListBox Tabelle

2. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  3. Selektierte Einträge in ListBox abwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Einträge in ListBox abwählen: Hallo zusammen, ich habe in einer UserForm eine ListBox. Daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der alle Selektionen mit einem Mal aufgehoben werden sollen. Sonst müsste der Nutzer jeden...
  4. ListBox mit Informationen aus Excel-Tabelle füllen, Eintrag aus ListBox auswählen...

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit Informationen aus Excel-Tabelle füllen, Eintrag aus ListBox auswählen...: Hi, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, folgendes Problem: ich möchte eine ListBox mit einer Excel-Tabelle füllen, dann eine Zeile auswählen und dann als Rückgabewert die Zeile erhalten in der...
  5. Eintrag in Listbox finden und Markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in Listbox finden und Markieren: Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Listbox. In dieser Listbox sind verschiedene Einträge. Ist es möglich, das ich in eine Textbox was eingebe und dann werden in der Listbox alle Einträge,...
  6. VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern: Guten Tag, ich möchte wenn ich auf den Button "Soldaten anlegen/ändern" Klicke in der zweiten Ansicht "Soldaten Suchen", wenn ich z.B. nach dem Namen Müller Suche, die Daten ändern können. Soweit...
  7. ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox: Eintrag bearbeiten, Duplikatprüfung: Hey :) Ich habe ein UserForm mit ListBox und den Schaltflächen "Hinzufügen" und "Bearbeiten" und würde gerne, dass doppelte Einträge unterbunden werden. Für das Hinzufügen funktioniert das auch...
  8. ListBox Eintrag über Makro auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Eintrag über Makro auswählen: Hallihallo, ich habe mal wieder ein Problem. Folgendes wird in einem Makro gemacht: Ich habe 3 Listboxen. In ListBox1 werden bei der initialisierung des Userforms Elemente hinzugefügt. Jedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden