Office: Einträge chronologisch durchnummerieren

Helfe beim Thema Einträge chronologisch durchnummerieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits Ich habe folgende Fragestellung: In meiner Tabelle steht in Spalte B ein Datum im Format "dd.mm.yyyy". In Spalte A soll Excel nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roland P., 20. Februar 2023.

  1. Roland P. Neuer User

    Einträge chronologisch durchnummerieren


    Hallo allerseits

    Ich habe folgende Fragestellung:

    In meiner Tabelle steht in Spalte B ein Datum im Format "dd.mm.yyyy".

    In Spalte A soll Excel nun alle Einträge/Zeilen mittels einer Formel chronologisch und fortlaufend durchnummerieren. Und zwar so, dass der älteste Eintrag (zuunterst) die Nr. 1 erhält.

    Wichtig ist, dass sich die Nummerierung immer anpasst wenn man einen neuen Eintrag/Zeile erstellt. Zuoberst sollte stets die höchste Zahl in Spalte A stehen. Die Tabelle ist immer nach Spalte B (Datum) sortiert, so dass der neuste Eintrag immer zuoberst steht.

    Wie kann ich das machen? Bei den bislang versuchten Lösungen versaut es immer die Nummerierung in Spalte A wenn ich eine neue Zeile einschiebe oder lösche.

    Danke und Gruss
    Roland
     
    Roland P., 20. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mal abgesehen davon, dass man so nicht arbeitet, wie wird denn sortiert, per Makro, händisch?
     
    Klaus-Dieter, 20. Februar 2023
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu Deiner Fotmel kann ich nichts schreiben.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Einträge chronologisch durchnummerieren GrußformelEinträge chronologisch durchnummerieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 20. Februar 2023
    #3
  4. Roland P. Neuer User

    Einträge chronologisch durchnummerieren

    Hallo Klaus-Dieter, was meinst Du mit "dass man so nicht arbeitet"?
    Sortiert wird händisch (Filter in der Kopfzeile).

    Gruss
    Roland
     
    Roland P., 20. Februar 2023
    #4
  5. Roland P. Neuer User
    @Hajo_Zi

    Danke für Deine Ausführungen. Ich habe keine Ahnung, was Du mir sagen möchtest.
     
    Roland P., 20. Februar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Roland,

    wenn Du Deine Datenliste in eine "intelligente" Tabelle "umformatierst" bräuchtest Du nur folgende Formel in einer Zelle der Nummerierungsspalte einzusetzen: =RANG([@Datum];[Datum];1)
    Egal wo immer Du neue Datenzeilen an- oder einfügst, du müsstest anschließend lediglich die Tabelle nach Datum abwärts sortieren. Natürlich kann man das mit VBA auch automatisieren geht aber auch ohne dies.
     
    neopa C, 21. Februar 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Roland,

    normalerweise füttern man neue Daten unten an der Liste an und gut ist. Dann könnte man die laufende Nummer auch von der Zeilennummer ableiten. Aber Werner hat dir ja schon einen Tipp für deine Arbeitsweise gegeben.
     
    Klaus-Dieter, 21. Februar 2023
    #7
  8. Roland P. Neuer User

    Einträge chronologisch durchnummerieren

    Hallo @neopa C, vielen Dank für Deine unkomplizierte Antwort.
    Mein Excel sieht so aus, siehe Screenshot.

    Ich nehme an, die Formel muss in der Zelle A2 stehen?
    Ich verstehe noch nicht ganz, wie ich die Formel ausfüllen muss.
    Irgendwo sollte ich ja noch mitteilen, in welcher Spalte die Datumswerte stehen; oder verstehe ich das falsch?

    Gruss
    Roland
     
    Roland P., 21. Februar 2023
    #8
  9. Roland P. Neuer User
    Normalerweise? Also den neusten Eintrag zuoberst haben, empfinde ich jetzt nicht als so exotisch.
    Aber klar, anders rum wäre die Lösung einfacher und hätte ich wohl nicht hier um Hilfe gesucht.
     
    Roland P., 21. Februar 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Roland,

    wenn man für einen neuen Datensatz immer erst eine leere Zeile einfügen muss, ist das vielleicht nicht exotisch, aber ungewöhnlich. Der Formelvorschlag von Werner funktioniert so nur in einer intelligenten Tabelle. Sonst würde sie so aussehen: =RANG($B3;$B$3:$B$23;1)
     
    Klaus-Dieter, 21. Februar 2023
    #10
  11. Roland P. Neuer User
    Danke Klaus-Dieter. Oje, musste zuerst mal googlen, was eine intlligente Tabelle ist.
    Dein Vorschlag scheint so nicht zu funktionieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das rot markierte =RANG($B3;$B$3:$B$23;1) mit meiner lezten Zeile ergänzen muss?
    Ich habe mal rumgespielt, aber leider scheint das nicht zu gehen, wenn man neue Zeilen einfügt. Es gibt ein "Durcheinander".
    Mein Wunsch wäre, dass die Zeilen einfach immer durchnummeriert werden, zuunterst bei 1 beginnend.
     
    Roland P., 21. Februar 2023
    #11
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Roland,

    deshalb ist Werner ja von einer intelligenten Tabelle ausgegangen, die passt das automatisch an. Ansonsten hast du recht, dass die Nummer der letzten Zeile angepasst werden müsste.
     
    Klaus-Dieter, 21. Februar 2023
    #12
  13. Roland P. Neuer User

    Einträge chronologisch durchnummerieren

    Okay. Was heisst das nun? Dass es ohne intelligente Tabelle (wie auch immer ich das mache) nicht möglich ist?
    Wie beschrieben funktioniert =RANG($B3;$B$3:$B$23;1) nicht wie gewünscht...
     
    Roland P., 21. Februar 2023
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo Roland,

    Du hast geschrieben, dass Du nach "intelligenter Tabelle" gegoogelt hast. Wenn Du aus Deiner Deiner Datenliste eine solche definiert hast, ist es egal, wo Du die Formel im leeren Spaltenbereich einsetzt, wenn Du diese einsetzt.

    [Edit] mit Formel meinte ich natürlich: =RANG([@Datum];[Datum];1)
     
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    So schwer ist es nun auch nicht, eine intelligente Tabelle zu erstellen. Einfach eine Zelle deiner Tabelle auswählen und Strg-T drücken.
     
    HKindler, 21. Februar 2023
    #15
Thema:

Einträge chronologisch durchnummerieren

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge chronologisch durchnummerieren - Similar Threads - Einträge chronologisch durchnummerieren

  2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  6. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  7. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  8. Eintrag im RibbonMenü per VBA

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eintrag im RibbonMenü per VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne mit einem PPT-VBA-Add-in beim Öffnen von PowerPoint einen Eintrag im RibbonMenü vornehmen lassen. Damit die Funktionen des AddIns generell genutzt werden können....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden