Office: Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen

Helfe beim Thema Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich bin momentan dabei, im Geschäft unsere Bestandsdatenbank neu zu programmieren, da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von firebohl, 3. August 2006.

1. Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich bin momentan dabei, im Geschäft unsere Bestandsdatenbank neu zu programmieren, da die alte diverse Probleme verursacht und nicht dokumentiert wurde. Momentan stehe ich vor folgendem Problem und mir fällt keine kreative Lösung ein:

In der alten Datenbank gab es eine Tabelle Software, eine Tabelle Person, eine Tabelle Abteilung, eine Tabelle Softwareabteilung und eine Tabelle Softwareperson. Wozu die dienen kann man sich sicher denken. Wenn eine Person eine neue Software bekam wurde es in die eine Tabelle eingetragen, wenn eine ganze Abteilung die bekam in die andere. Problem dabei ist, das Einträge dabei doppelt vorhanden sein konnten (Person ist einer Abteilung zugewiesen und die Software sowohl der Person, als auch der Abteilung zugewiesen). Da die Datenbank für die Lizenzierung genutzt wird wurden teilweise mehr Lizenzen bestellt als erforderlich.

Ich bin also mit der neuen Datenbank her gegangen und habe nur eine Softwareperson Tabelle erstellt. Um die Handhabung zu vereinfachen, habe ich eine Tabelle Standardsoftware angelegt, in der die Software eingetragen wird, die jeder Mitarbeiter erhält. Wenn ein neuer Mitarbeiter kommt und eingetragen wird, drückt man einen Button im Formular und die Software wird über eine Anfügeabfrage eingetragen. Diese Vereinfachung hat jetzt dazu geführt, dass die Personen, die für die Pflege der Daten zuständig sind so eine Funktion gerne auch für die Abteilungen hätten (Man reicht den kleinen Finger und schon wollen sie den ganzen Arm). Jetzt wird das sicherlich schwachsinnig sein, für jede Abteilung solch eine Tabelle anzulegen und Buttons zu machen. Da gibt es jede Menge Redundanzen und ich habe 20 Tabellen mehr. Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren kann?

Danke im voraus

Mfg
    fire

firebohl, 3. August 2006
Thema:

Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen - Similar Threads - Einträge Bestandsdatenbank zuweisen

2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  4. Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen: Hallo, ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals ein Name eingesetzt wird, das automatisch in...
  5. aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen: Hallo hat jemand eine Idee wie ich die Formel ändern muss? Wenn in Zelle BF4 ein Wert eingetragen wird soll in Zelle BG4 die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden die sich nicht mehr ändern darf....
  6. Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich möchte mit einer Abfrage folgendes lösen: Beim klicken auf eine Befehlsschaltfläche soll folgendes passieren: Die Kundennummer soll eingegeben werden...
  7. Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen: Hi, ich scheitere im Moment an einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es sollen die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ausgegeben werden, wenn zuvor 2 verschiedene Werte in 2...
  8. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden