Office: Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen

Helfe beim Thema Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich bin momentan dabei, im Geschäft unsere Bestandsdatenbank neu zu programmieren, da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von firebohl, 3. August 2006.

  1. Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen


    Hallo zusammen,

    bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich bin momentan dabei, im Geschäft unsere Bestandsdatenbank neu zu programmieren, da die alte diverse Probleme verursacht und nicht dokumentiert wurde. Momentan stehe ich vor folgendem Problem und mir fällt keine kreative Lösung ein:

    In der alten Datenbank gab es eine Tabelle Software, eine Tabelle Person, eine Tabelle Abteilung, eine Tabelle Softwareabteilung und eine Tabelle Softwareperson. Wozu die dienen kann man sich sicher denken. Wenn eine Person eine neue Software bekam wurde es in die eine Tabelle eingetragen, wenn eine ganze Abteilung die bekam in die andere. Problem dabei ist, das Einträge dabei doppelt vorhanden sein konnten (Person ist einer Abteilung zugewiesen und die Software sowohl der Person, als auch der Abteilung zugewiesen). Da die Datenbank für die Lizenzierung genutzt wird wurden teilweise mehr Lizenzen bestellt als erforderlich.

    Ich bin also mit der neuen Datenbank her gegangen und habe nur eine Softwareperson Tabelle erstellt. Um die Handhabung zu vereinfachen, habe ich eine Tabelle Standardsoftware angelegt, in der die Software eingetragen wird, die jeder Mitarbeiter erhält. Wenn ein neuer Mitarbeiter kommt und eingetragen wird, drückt man einen Button im Formular und die Software wird über eine Anfügeabfrage eingetragen. Diese Vereinfachung hat jetzt dazu geführt, dass die Personen, die für die Pflege der Daten zuständig sind so eine Funktion gerne auch für die Abteilungen hätten (Man reicht den kleinen Finger und schon wollen sie den ganzen Arm). Jetzt wird das sicherlich schwachsinnig sein, für jede Abteilung solch eine Tabelle anzulegen und Buttons zu machen. Da gibt es jede Menge Redundanzen und ich habe 20 Tabellen mehr. Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren kann?

    Danke im voraus

    Mfg
    fire
     
    firebohl, 3. August 2006
    #1
Thema:

Einträge in Bestandsdatenbank zuweisen lassen

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