Office: (Office 365) Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

Helfe beim Thema Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier mit einer 20 Jahre alten Accessanwendung zu tun, die natürlich aufgeteilt ist in Backend und Frontend. Nun gibt es bei uns... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mokkie, 9. September 2025 um 09:52 Uhr.

1. Mokkie hat Ahnung

Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

Hallo,
    ich habe hier mit einer 20 Jahre alten Accessanwendung zu tun, die natürlich aufgeteilt ist in Backend und Frontend.

Nun gibt es bei uns Textfelder, in denen die IBAN eingegeben werden muss. Mittlerweile gibt es auch nicht deutsche IBANs gibt. Nun beobachte ich, dass wenn ich eine IBAN , z.B. Litauisch oder Österreichisch ist die am darauf folgendem Tag wieder verschwunden. Oder es steht
    -100-100
    drin. Das Formular ist gebunden. Ich habe nun schon explicit mit
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    versucht noch mal zu speichern. Trotzdem war der Eintrag wieder verschwunden.
    Ich habe keine Erklärung dafür, hat jemand einen Tipp?

2. Hallo Mokkie,

mit den wenigen Informationen kann man nicht wirklich helfen, aber vielleicht solltest du dir mal den tatsächlichen Wert aus der Tabelle ausgeben lassen, nicht dass es nur ein Anzeigefehler ist. Gibt es Gültigkeitsregeln für das Feld und gibt es im Formular Code, welche eine Eingabe überprüft?

Knobbi38

3. Mokkie hat Ahnung
    Hallo Knobbi38,

danke erst mal. Was benötigst du noch?
    - Ja, der Wert steht in der verknüpften Tabelle
    - Es ist ein Textfeld und Gültigkeitsregeln sind nicht vorhanden
    - Kein Code, weder beim öffnen, noch beim schließen, noch sonst

4. Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

Wenn der Wert richtig in der Tabelle steht, ist doch alles ok und der Wert wird offensichtlich korrekt gespeichert, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Ansonsten die Definition des Feldes in der Tabelle überprüfen. Wenn kein Code/Makro im Formular aktiv ist und beim Speichern eines geänderten Datensatzes per Ribbon kein Fehler gemeldet wird, müsstest du zur Analyse mal eine Beispiel DB hochladen, bei dem man den Fehler nachvollziehen kann.

Knobbi38

5. Mokkie hat Ahnung
    Ja er steht in der Tabelle, er ist gespeichert. Es gibt keinen Code der diesen Eintrag prüft, checkt oder sonst wie manipuliert(Also beim öffnen oder schließen des Forms).

Den ganzen Tag steht er auch da drin. Am nächsten Tag wird die Anwendung geöffnet und der Eintrag ist wieder weg. Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich habe nun eine Kopie des Backend s gemacht und werde morgen beide vergleichen. Was anderes fällt mir nun nicht ein. Vielleicht läuft irgendwo was im Hintergrund, von dem ich nichts weiß, spuki, das alles.

6. Wenn es also keinen plausiblen Code in Access gibt, dann muss diese Tabelle/Datei von extern geändert oder ausgetauscht worden sein, z.B. durch eine falsche Sicherung, falscher Kopiervorgang usw.
    Erstelle dir doch einfach mal ein kleines Script, welches zu jeder vollen Stunde diesen geänderten Eintrag abfragt und das Ergebnis in eine Logdatei schreibt, dann könntest du das zumindest mal zeitlich eingrenzen.

7. Mokkie hat Ahnung
    Ja, ich sehe das auch so. Irgendwas, macht das was mit den Einträgen. das mit dem Script ist eine gute Idee.

Thema:

Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden - Similar Threads - Einträge Textfelder nächsten

2. Zellen-Eintrag in Zellen-Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen-Eintrag in Zellen-Name: Aus Zellen-Eintrag einen Zellen-Name erstellen: Per Makro soll aus einem Zellen-Eintrag (wenn vorhanden) ein Zellen-Name für diese Zelle erstellten (ergänzt um Text davor und dahinter) werden....
  3. erstellte Aufgabe nicht in Aufgabenliste Mails

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Aufgabe nicht in Aufgabenliste Mails: Hallo, ich bin dabei mir die Aufgaben in meinen Arbeitsalltag einzurichten. Dies klappt insoweit, dass ich die Aufgabenliste sowohl im Kalender (Wochenkalender mit täglicher Aufgabenliste) als...
  4. Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag: Hallo, kann man aus Outlook 2010 angeblich vorhandene Add-ins überhaupt noch entfernen, wenn geleugnet wird, dass man ohnedies Systemverwalter ist? Auf einem Rechner konnte ich durch...
  5. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  6. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  7. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  8. Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?

in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?: Hallo, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Über ein Kombinationsfeld stelle ich eine Anfrage und möchte die Antwort aus 7 Spalten in jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden