Office: Eintragung in mehrere Tabellen

Helfe beim Thema Eintragung in mehrere Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AAbccddeee, 12. Januar 2022.

  1. AAbccddeee Neuer User

    Eintragung in mehrere Tabellen


    Hallo an alle.
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für die jeweilige Stadt. Nun möchte ich alle Makros auf dem ersten Blatt haben, sodass ich drauf drücken kann, und die Maske für das jeweilige Tabellenblatt erscheint.
    Code für die Maske:

    Sub Maskeaufrufen()
    ActiveSheet.Range("B10").Activate
    CommandBars.FindControl(ID:=860).Execute
    End Sub

    Jetzt habe ich versucht es umzuschreiben dass ich immer ein extra Makro erstelle für die jeweilige Stadt .
    Code:

    Sub Rosenheim()
    Sheets("Rosenheim").Range("B10").Select
    CommandBars.FindControl(ID:=860).Execute
    End Sub

    Leider funktioniert dieser Code nicht und ich bekomme den Laufzeitfehler 1004: Die Select-Methode des Range-Objekets konnte nicht ausgeführt werden.
    (Auf B10 befindet sich immer der Anfang der Tabb

    Weiß jemand wie ich diesen Fehler beheben kann?
     
    AAbccddeee, 12. Januar 2022
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    du kannst nur eine Zelle selektieren, wenn du auf dem Blatt bist. Es also aktiv ist.

    Es ist meist nicht notwendig für jede Untergruppe (Stadt) einen eigenen Code zu schreiben. Um das zu vereinfachen benötigt man aber mehr Infos über den Aufbau der Mappe und was da ablaufen soll. Wozu wird die erste Zelle der Tabelle benötigt? Wieso muß die ausgewählt sein?
     
    1 Person gefällt das.
  3. AAbccddeee Neuer User
    Ich lade mal die Datei hoch.
    Ich muss die Zeile auswählen damit die Eingabemaske für die Tabelle sich aufrufen lässt. Vorher hatte ich das Problem das keine Tabelle gefunden wurde also habe ich einfach eine Zeile in der Tabelle ausgewählt.
    Aber mal zum Aufbau:
    In dieser Liste trage ich immer Immobilienpreise ein von unterschiedlichen Städten um den Durchschnittspreis zu berechnen.
    Dafür habe ich immer eine extra Liste erstellt also immer für die Stadt, aber jetzt möchte ich dass ich ein Tabellenblatt hab (also das erste) und von da alle werte eintragen kann und das die Automatisch in das jeweilige Tabellenblatt übertragen werden.
    Ich habe schon probiert mit einer Textbox vorzugehen, in der ich einfach alles eintrage und diese erkennt, welche Stadt es ist und es in das jeweilige Tabellenblatt einträgt, bin aber nicht so erfahren mit Makros und VBA weshalb ich es so probiere. Wenn ihr wisst wie es anders funktioniert wäre es sehr hilfreich für mich
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     
    AAbccddeee, 12. Januar 2022
    #3
  4. ralf_b hat Ahnung

    Eintragung in mehrere Tabellen

    Fasse die Daten aller Ortschaften zu einer Tabelle zusammen.
    Damit sind alle späteren Auswertungen einfacher machbar. Da du bereits intelligente Tabellen benutzt, sind Formeln auch einfacher zu erstellen.
    Die Eingabemaske ist die interne Maske von Excel. Hat auf den ersten Blick so seine Vorteile.
    Um die Werte auf der Startseite eingeben zu können, reicht dann ein Button um die Maske zu öffnen. So in der Art wie für Rosenheim. Bei nur einer Datentabelle ist die Auswahl dann überflüssig.
    Um Daten einer Stadt zu erhalten kann man das in Formeln oder mit Filtern einschränken.
     
Thema:

Eintragung in mehrere Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Eintragung in mehrere Tabellen - Similar Threads - Eintragung Tabellen

  2. Startblatt Einträge auf weitere Tabellen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Startblatt Einträge auf weitere Tabellen übertragen: Ich habe ein Startblatt, auf dem Namen ; Wochentage und 3 Verschiedene Uhrzeiten steht. Auf 5 weiteren Arbeitsblättern soll der jeweilige Wochentag und 3 Abholzeiten aufgelistet werden. Ich möchte...
  3. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  4. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  5. Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich möchte mit einer Abfrage folgendes lösen: Beim klicken auf eine Befehlsschaltfläche soll folgendes passieren: Die Kundennummer soll eingegeben werden...
  6. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  7. Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen: Guten Tag, Ich stehe ziemlich am Anfang von Excel VBA. Nun versuche ich ein Projekt und hänge an einer Stelle. Ziel: Benutzer klickt auf die Combobox in einer Userform. Dieser Wert soll, beim...
  8. Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen: Hallo, folgendes: ich erstelle eine Tabelle mit Spalten-Überschriften. Als Überschrift steht dort in drei Spalten (Beispiel) 1 - 2 - 3. In den nächsten Spalten soll ebenfalls 1 - 2 - 3 stehen....
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden