Office: Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden

Helfe beim Thema Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Brauche dringend Hilfe bei einem Projekt. Ich möchte eine Qualifikationsmatrix erstellen und habe dabei neben den jeweiligen Fähigkeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cary3303, 16. Juli 2008.

1. cary3303 Erfahrener User

Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden

Hallo! Brauche dringend Hilfe bei einem Projekt.

Ich möchte eine Qualifikationsmatrix erstellen und habe dabei neben den jeweiligen Fähigkeiten kleine Kreise, die je nach Punkteanzahl bei den Fähigkeiten unterschiedlich gefüllt sein sollen!

Zur Erklärung:
    Die Hauptfähigkeiten sind jeweils in 5 Unterfähigkeiten eingeteilt, in denen eine Person jeweils die Ausprägung von 1 - 5 haben kann (in der ersten zeile sind beispielpunkte eingetragen).
    jetzt möchte ich unter dem Punkt "Gesamt" ein Kreisdiagramm mit 5 Tortenstücken. Es soll immer, wenn der Wert einer Unterfähigkeit über 3 liegt, ein Tortenstück gefüllt sein.
    Als beispiel: in der ersten zeile habe ich eingetragen: 3 4 2 1 4 (Punkte)als Ausprägungen. Somit möchte ich daneben ein kreisdiagramm haben, indem 3 Tortenecken ausgefüllt sind (weil ja 3 der 5 Ausprägungen über oder gleich 3 liegen).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es ist wirklich sehr dringend und wichtig!
    Danke schon mal!
    Carina

cary3303, 16. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel zählt alle Ausprägungen, die größer als 2 sind:
    =ZÄHLENWENN(C6:G6;">2")
    Die kleineren Ausprägungen entsprechend
    =ZÄHLENWENN(C6:G6;"<3")
    Aus diesen beiden Zellen kannst nun ein Kreisdiagramm erstellen.

schatzi, 16. Juli 2008
  3. cary3303 Erfahrener User
    hallo.
    erstmal danke für die rasche antwort, aber wenn ich aus den 2 werten (3 und 2) dann ein kreisdiagramm mache, dann kommt ja erst wieder ein kreis mit nur 2 tortenecken raus.

Ich brauche aber 5 Tortenecken, die jeweils 1 sind( also gleichmäßig) und das brauche ich dann entweder schwarz oder weiß, je nachdem ob der wert über oder unter 3 liegt.
    das heißt, immer wenn jemand die fähigkeit gut ausgeprägt hat (ausprägung 3,4 oder 5), dann soll sich von dem kreis ein tortenstück schwarz füllen! Wenn die Ausprägung weniger als 3 ist, dann soll es weiß bleiben.

Ist etwas kompliziert, aber im Grunde möchte ich einfach nur, dass man eine Gesamtübersicht der Ausprägungen hat, mit welcher man sofort erkennen kann, ob die Person fähig ist oder nicht. Es muss auch nicht unbedingt ein kreisdiagramm sein, vielleicht gibts da irgendeine andere möglichkeit, um das hinzubekommen.

Das ganze soll dann automatisch ablaufen, weil es ja für viele personen gemacht werden soll. Also immer wenn ich die und die zahl eingebe und die jeweils unter oder über 3 ist, dann sollte so ein kreiseckerl schwarz oder weiß sein.

vielen dank

cary3303, 16. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das ist doch nur eine Frage der Formatierung, oder verstehe ich dich falsch?

schatzi, 16. Juli 2008
  5. cary3303 Erfahrener User
    das gibts ja gar nicht! ich tu schon den ganzen vormittag dran rumbasteln und komm einfach nicht drauf und das ist genau die Lösung des Problems!

Vielen vielen lieben dank!
    Hat mir echt weitergeholfen!

hab nur noch eine kleine frage: wie bringt man denn die diagramme alle so klein hin, also auch dass sie alle gleich sind und genau in die Zelle passen? Geht das irgendwie per mausklick oder so, oder muss man die alle manuell kleiner machen?
    lg

cary3303, 16. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du beim Skalieren mit der Maus die Alt-Taste gedrückt hältst, dann lässt es sich genau an die Zellränder anpassen.

schatzi, 16. Juli 2008
  7. cary3303 Erfahrener User
    Hat funktioniert!
    Dankeschön für die rasche Hilfe!
    Großes Lob und liebe Grüße!
    Carina

cary3303, 16. Juli 2008
  8. cary3303 Erfahrener User

Hallo!
    Muss jetzt hier leider noch mal fragen:

Ich möchte gern, dass ich den einzelnen Spalten (also Ausprägungen) jeweils andere Farben zuordnen kann und , dass sich das mit den Farben im Kreis deckt. Als beispiel, wenn ich in der Ausprägung 1 die Zelle rot mache und hier auch eine Ausprägung über 3 besteht, dann möchte ich diejenige Farbe im Kreissegment haben. Die anderen (unter 3) sollen immer weiß bleiben!

Geht das?

Vielen Dank!
    Carina

cary3303, 17. Juli 2008
  9. cary3303 Erfahrener User
    Vielleicht sollte ich dazusagen:

ich möchte, dass alle Segmente des Kreisdiagramms gleich groß angezeigt werden, auch wenn sie andere Werte haben. Es sollen nur die Kreissegmente farbig sein , die über 3 sind. Trotzdem sollen alle gleich groß sein.

Liebe Grüße und danke!

cary3303, 17. Juli 2008
  10. cary3303 Erfahrener User
    hat sich schon von selbst erledigt! :-)

Trotzdem danke

lg

cary3303, 17. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden - Similar Threads - Einzelne Kreissegmente Tabelle

2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  4. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  5. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern: Moin, ich habe ein Serienbriefdokument. Derzeit ist es möglich, mit VBA alle Dokumente nach Nachnamen und Vornamen aus der Excelquelle einzeln zu speichern. Ich würde nun gerne auch das die...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden