Office: (Office 2016) Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Helfe beim Thema Einzelne Seiten aus Bericht als PDF in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuono63, 24. April 2019.

  1. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF


    Hallo,

    ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern.

    Der Bericht bzw. die Abfrage erstreckt sich über mehrere Tabellen. Einige Berechnungen werden erst im Bericht ausgeführt.

    Nun kann ich den Bericht natürlich als Gesamt.PDF ausgeben, was ich aber nicht will. Ich möchte für jede Seite des Berichts eine einzelne Seite als PDF speichern. Die Berichtsseiten sind nach einem bestimmtem Feld gruppiert.

    Ich bin bisher soweit, das ich mit DoCmd.OutputTo pdf und einer entsprechenden Where Condition die einzelnen Seiten aufrufen unter einem individuellen Namen speichern und den Bericht wieder schliessen kann.

    Das möchte ich aber gerne über einen Loop für alle Seiten automatisch erreichen.

    Nun frage ich mich aber, wie kann ich herausfinden welche Gruppierungsfelder (also welcher Kunde) im Bericht auftaucht?

    Diese Information könnte ich ja dann in ein Array einlesen und mit einer Schleife abarbeiten lassen. Oder kann ich das über die Abfrage in ein Array packen und dann loopen?

    Hat jemand ein Idee dazu?

    Stehe voll auf dem Schlauch...!

    Danke im Voraus

    Grüße Tuono

    :)
     
    Tuono63, 24. April 2019
    #1
  2. Moin,
    willst du jetzt einzelne Seiten, also wirklich immer nur eine, drucken oder den Bericht nach Kunden getrennt ausgeben?
    Poste den Code, den du bislang verwendest.
    maike
     
    maikek, 26. April 2019
    #2
  3. Hallo Maike,

    ich möchte die Seiten getrennt - in einem Rutsch - in einen Ordner als pdf ablegen.

    Im aktullen Fall sind das 33 Seiten, aus denen ich gerne 33 einzelne pdf's generieren möchte.

    Leider habe ich noch keinen anderen Weg gefunden, als eine einzelne Seite des Gesamtreports aufzurufen und dann diese als PDF zu speichern.

    Deswegen die Frage nach einer automatisierten Speicherung für alle Seiten.

    Zum testen habe ich den folgenden Code benutzt:

    Code:
    Das möchte ich halt automatisch für alle Kunden im Report.

    Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich beschrieben...?!?

    Danke Maike!
     
    Tuono63, 26. April 2019
    #3
  4. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

    Also doch für alle Kunden einzeln.
    Dazu brauchst du dann einfach ein Recordset, das die betreffenden KundenIDs und Namen enthält, darüber drehst du dann die Schleife.
    Etwa so:
    Code:
    maike
     
    maikek, 26. April 2019
    #4
  5. Mmhh, kannst Du mir das mit dem "Recordset" im Ganzen zeigen...da kapier ich noch nicht so ganz..
     
    Tuono63, 26. April 2019
    #5
  6. Und im übrigen, weiß ich ja nicht, welche Kunden sich im Bericht befinden.

    Ergo, kann ich Sie auch nicht über eine ID ansprechen.

    Ich bin ratlos...
     
    Tuono63, 26. April 2019
    #6
  7. Hallo,
    du mußt doch wissen, mit welchem SQL-Befehl die 33 Seiten des Berichts gedruckt werden. Damit hast du doch automatisch das Kriterium, mit welchem die Datensätze selektiert werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 26. April 2019
    #7
  8. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

    Moin,

    ungeprüft:
    Code:
     
    drambeldier, 26. April 2019
    #8
  9. Hallo nochmal,

    ich denk, dass ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe...sorry!

    Der Bericht, der jetzt 33 Seiten enthält, hat auf jeder Seite jeweils ein eindeutiges Feld mit dem Kundennamen.

    Ich benötige aber keine Selektion oder Kriterium, da ich ja immer "ALLE" Seiten in ein einzelnes PDF ausgeben möchte. Ich möchte gar nicht auf bestimmte Seiten zugreifen. Da ich nicht weiß, welche Kunden sich im Bericht befinden.

    Das heißt, später sollen in einem Verzeichnis 33 einzelne PDF liegen.

    Vielleicht benötige ich so etwas wie Foreach? Keine Ahnung...

    Danke und Grüße

    Uli
     
    Tuono63, 27. April 2019
    #9
  10. Wenn du "Alle" Kunden ausdrucken möchtest, weißt du auch automatisch "Welche" das sind, nämlich alle vorkommenden Kundennamen. Warum es in der Tabelle mit den Kundennamen keinen eindeutigen PrimaryKey auf Basis einer ID, sondern nur einen eindeutigen Kundennamen gibt, mußt du dir selber beantworten. Ist auf jeden Fall ein Manko in deinem Tabellendesign. Und natürlich möchtest du auf jede Seite einzeln zugreifen, denn sonst kann es auch keine einzelnen PDF-Dateien pro Kundenname geben.

    "drambeldier" hat dir den äußren Rahmen beschrieben (entspricht dem wie du meinst for each) und "maike" hat dir schon den inneren Teil der Schleife beschrieben, nur das die Verknüpfung anstatt mit einer KundenID bei dir über den eindeutigen Kundennamen gemacht werden muß.

    Die einzelnen Teile mußt du jetzt nur noch zusammen setzen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 27. April 2019
    #10
  11. So, das habe ich jetzt mal pobiert.

    Blöd nur das ich nicht weiß welchen Fehler ich hier begehe, da er mir jetzt zwar die PDF einzeln speichert (schon mal Super!), aber leider auch leere Berichte von Mitarbeitern die in der Mitarbeiterliste stehen und nicht im Bericht vorkommen.

    Mein Code sieht so aus:
    Code:
    Wie kann ich das noch einschränken?

    Danke!
     
    Tuono63, 27. April 2019
    #11
  12. Hallo,

    nur eine Idee, musst selber nachvollziehen, denke aber es sollte so funktionieren....
    In ein Modul:
    Code:
    Einfach mal testen, ev. ist es schon das was du benötigst.
     
    Kyron9000, 27. April 2019
    #12
  13. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

    Der Codeausschnitt sieht soweit gut aus. Wieso du auf einmal anstatt Kunden jetzt Betreuer hast, k.A.

    Wenn auf einmal Mitarbeiter auftauchen, die nicht im Gesamtbericht enthalten sind, kann das nur noch an den Daten und dem SQL-Befehl für den Report liegen. Für weitere Hilfe bräuchte man mehr Informationen, z.B. den SQL-Befehl des Reports oder eine Beispieldatenbank mit Testdaten.

    Ulrich
     
    knobbi38, 27. April 2019
    #13
  14. \@Alfred
    Das bedeutet aber auch, daß der "Gesamtbericht" á 33 Seiten insgesamt 33 mal geöffnet wird, um dann jeweils nur 1 Seite davon zu drucken - nicht gerade effizient.
    Außerdem fehlt dabei das Kriterium für den eindeutigen Dateinamen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 27. April 2019
    #14
  15. ...aso, denkst du??

    Wenn ich einen Bericht Hidden öffne und davon 2 oder 3, wie auch immer, Seiten drucke...
    warum öffet sich dann der Bericht 33 x ? verstehe ich nicht.
    Das Kriterium muss dem Bericht beim öffnen (hidden) bereitgestellt werden.
     
    Kyron9000, 27. April 2019
    #15
Thema:

Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF - Similar Threads - Einzelne Bericht PDF

  2. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  3. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  4. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern: Moin, ich habe ein Serienbriefdokument. Derzeit ist es möglich, mit VBA alle Dokumente nach Nachnamen und Vornamen aus der Excelquelle einzeln zu speichern. Ich würde nun gerne auch das die...
  7. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  8. Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Hierbei möchte ich allerdings lediglich ein Blatt manuell per Button berechnen lassen, während die anderen Tabellenblätter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden