Office: Einzelne Tabelle "Speichern unter"

Helfe beim Thema Einzelne Tabelle "Speichern unter" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich entschuldige mich schon im Voraus für diesen Thread, falls bereits ein ähnlicher besteht. Es gibt bereits einige Lösungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirJason, 1. Februar 2009.

  1. Einzelne Tabelle "Speichern unter"


    Hallo liebe Community,

    ich entschuldige mich schon im Voraus für diesen Thread, falls bereits ein ähnlicher besteht.

    Es gibt bereits einige Lösungen zu meinem Problem, allerdings nicht die komplette bzw. die mir nicht ganz helfen.

    Folgendes würde ich gerne realisieren:

    Mit einem Click auf CommandButton1 soll eine Tabelle (Sheet) abgespeichert werden. Dazu soll ein Application-Fenster ("Speichern Unter") geöffnet werden, indem der User den Pfad und den Dateinamen/-Typ selbst auswählen kann.
    Beim Abbrechen soll sie Sub abgebrochen werden (kein Problem mit if => exit Sub)

    Ich habe nun auf mehreren Forum einzelteile gefunden gehabt, kann dies allerdings nicht auf mein Problem anwenden.

    Speichern unter:

    Code:
    Hier wird Allerdings das komplette File abgespeichert und nciht nur das Sheet.

    Mir wäre es wichtig, da ich zeitgleich mit dem Abspeichern auch ein Export ins Access tätige. Hier haben ich bereits den Code geschrieben und geprüft.

    Könnte hier mir bitte jemand weiterhelfen?

    Für Eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!

    MfG

    Jason

    :)
     
    SirJason, 1. Februar 2009
    #1
  2. Moin, SirJason,

    per ActiveSheet.Copy eine neue Arbeitsmappe erzeugen und diese speichern...
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Jason,

    das funktioniert mit folgendem Code :

    VBA-Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Speichern
    End Sub

    Sub Speichern()
        Dim strDateiname As String
        'ggf. Laufwerk und Ordner als Vorgabe setzen
        ChDir "\"
        ChDrive "c:\"
        'Das Dialogfenster, "test.xls" als Vorgabedatei
        strDateiname = Application.GetSaveAsFilename _
          ("Test.xls", "Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")

        If TypeName(strDateiname) = "String" Then 'Wenn Dateiname angegeben wurde und mit OK bestätigt :
            ActiveSheet.Copy    'Kopiert nur das aktuelle Blatt in eine neue Mappe
            ActiveWorkbook.SaveAs strDateiname 'neue Mappe unter eingegebenenm Namen speichern
            ActiveWorkbook.Close 'Neue Mappe wieder schliessen
            MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & strDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei wurde gespeichert :"
        End If
        'MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
     
    OfficeUser, 3. Februar 2009
    #3
  4. Einzelne Tabelle "Speichern unter"

    Hallo NoNet,

    vielen lieben dank schon für den Tip.
    Ich habe deinen Code probiert umzusetzen, allerdings geht er auch in die IF Schleife wenn auf abbrechen gedrückt wird :-(

    Wie könnte ich dies umgehen?

    Vielen Dank und VG

    Jason
     
    SirJason, 3. Februar 2009
    #4
  5. Hallo zusammen,

    ich habe nun den Code bischen abgeändert

    Code:
    das funktioniert in dieser art. Jedoch muss ich nun ein Paar feinheiten klären.
    Würde mich aber gerne noch mal an Euch wenden, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

    Vielen Dank und Gruß

    Jason
     
    SirJason, 3. Februar 2009
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Jason,

    sorry für den Fehler, es hätte gereicht, die Variable als VARIANT zu deklarieren.
    Deine Version mit "Exit Sub" gefällt mir grundsätzlich nicht !
    Hier der korrigierte Code :

    VBA-Code:
    Sub Speichern()
        Dim varDateiname As Variant
        'ggf. Laufwerk und Ordner als Vorgabe setzen
        ChDir "\"
        ChDrive "c:\"
        'Das Dialogfenster, "test.xls" als Vorgabedatei
        varDateiname = Application.GetSaveAsFilename _
          ("Test.xls", "Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")

        If TypeName(varDateiname) = "String" Then 'Wenn Dateiname angegeben wurde und mit OK bestätigt :
            ActiveSheet.Copy    'Kopiert nur das aktuelle Blatt in eine neue Mappe
            ActiveWorkbook.SaveAs varDateiname 'neue Mappe unter eingegebenenm Namen speichern
            ActiveWorkbook.Close 'Neue Mappe wieder schliessen
            MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & varDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei wurde gespeichert :"
        End If
        'MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
     
    OfficeUser, 3. Februar 2009
    #6
  7. Super !!!

    vielen Dank

    Ich bin grad noch am tüfteln, Das gespeicherte File ohne den Button zu speichern.
    Da suche ich mir den entsprechenden Code noch raus.
    ich hoffe ich werde fündig.
    Aber du hast mir schon mehr als geholfen.

    Vielen Dank und Gruß

    Jason
     
    SirJason, 3. Februar 2009
    #7
Thema:

Einzelne Tabelle "Speichern unter"

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Tabelle "Speichern unter" - Similar Threads - Einzelne Tabelle Speichern

  2. Einzelne Tabelle von mehre Tabellen speichern ohne Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Tabelle von mehre Tabellen speichern ohne Verknüpfung: Hallo, ich möchte eine einzelne Tabelle speichern ohne Verknüpfung zu den anderen Tabellen. Die Formeln in den Zellen sollen aber nicht gelöscht werden. Mit folgenden Code werden die Verknüpfung...
  3. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  4. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  5. einzelne Zeilen werden in Excel-Tabelle nicht gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Zeilen werden in Excel-Tabelle nicht gedruckt: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bei einem Problem, das mir bereits in der 2. Tabelle über den Weg läuft: Habe eine Tabelle erstellt, in der einzelne Zeilen ncit gedruck werden,...
  6. Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu: Hallo Ich habe ein Problem: Ich habe Zwei Tabellen mit Datensätzen ca 1000 Zeilen. In beiden Tabellen steht eine Spalte die sozusagen das Schlüsselfeld ist In meinem Fall spalte C...
  7. Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Kreissegmente mit Tabelle verbinden: Hallo! Brauche dringend Hilfe bei einem Projekt. Ich möchte eine Qualifikationsmatrix erstellen und habe dabei neben den jeweiligen Fähigkeiten kleine Kreise, die je nach Punkteanzahl bei den...
  8. einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden: Hallo, ich möchte aus meiner Arbeitsmappe nur einzelne Blätter versenden. Diese sollen aber beim Empfänger als Excel-Tabelle ankommen und nicht als Text. Weiß jemand Rat? Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden