Office: Einzelne Werte aus Array ausgeben

Helfe beim Thema Einzelne Werte aus Array ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe in einem Array mehrere Werte. z.B 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 nun will ich einzelne Werte aus dem Array auf ein mal ausgeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Faultier_1982, 22. Januar 2015.

1. Einzelne Werte aus Array ausgeben

Hallo

Ich habe in einem Array mehrere Werte. z.B

11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17

nun will ich einzelne Werte aus dem Array auf ein mal ausgeben. z.B
    A1 . B1 . C1 . D1 . E1 . F1 . G1
    11 . 12 . ---- . ---- . 15 . 16 . ----

Dabei sollen die Werte, die in C1, D1 und G1 nicht überschrieben werden.

Code:
    So habe ich das schon versucht, hat aber leider nicht funktioniert.
    Es wurden in E1 und F1 wieder die Gleichen Werte geschrieben wie in A1 und B1.

Hat von euch vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß Faultier

:)

Faultier_1982, 22. Januar 2015
  2. Hallo Faultier_1982,

warum schenkst Du Deinen früheren Fragestellungen so wenig Aufmerksamkeit.
    Vielleicht sind neue Erkenntnis-Aspekte dazugekommen.
    Eigentlich hattest Du hier: Code:
    Ich laß dann mal für heute meine Wissenskiste geschlossen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS Oder willst Du Deinem Alias-Namen alle Ehre machen?!?

3. Hallo Luschi,

Also in diesem Fall erkenne ich keine Parallelen zwischen der Frage eine leere Zelle in einer Spalte zu finden und meiner Fragestellung.

Natürlich schenke ich meinen früheren Fragestellungen Aufmerksamkeit. Bei neuen Aufgaben, bei den ich keine Gemeinsamkeit mit alten Fragestellungen erkennen kann, ist es natürlich schwierig eine Lösung darin zu suchen, weil man keinen Ansatzpunkt hat.

Gruß Faultier

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Faultier_1982, 24. Januar 2015
  4. Einzelne Werte aus Array ausgeben

Hallo,

gehe im Einzelschrittmodus (F8-Taste) durch den Code und schaue dir im Lokalfenster an, wie die Variablen gefüllt werden und wie sie danach ausschauen.

Code:

Steffl72, 24. Januar 2015
  5. Hallo Steffl72

Wie mache ich das mit dem Einzelschrittmodus?
    Lokalfenster = Direktbereich????

Das wäre dann ja wieder mit einer Schleife eingefügt (eine Zelle nach der anderen). Wenn iches in meinem Code richtig beobachtet habe, geht es wesentlich schneller alle Werte auf einmal einzufügen, als jede Zelle einzeln zu beschreiben.
    Ich versuche etwas Zeit zu sparen, indem ich mehrere Werte gleichzeitig einfüge. Das Problem dabei ist, dass es zwischen den einzufügenden Werten noch Zellen gibt, die nicht überschrieben werden dürfen.

Ich könnte natürlich die zwischenliegenden Zellen ebenfalls ins Array einlesen und dann alles auf einmal wieder ausgeben, aber das wäre auch umständlich.

Gruß Faultier

Faultier_1982, 25. Januar 2015
  6. Einzelschritt: Menü - Debuggen - Einzelschritt [F8]

Einzelne Werte aus Array ausgeben [​IMG]

7. Hallo RalfP.

vielen Dank, das ist ja eine praktische Funktion...

Der oben genannte Code-Vorschlag, beinhaltet eine Schleife, die die Werte einzeln einschreibt. Ich suche nach einem Möglichkeit, die Werte alle auf ein mal einzuschreiben, um Zeit zu sparen.

Gruß Faultier

8. Einzelne Werte aus Array ausgeben

Hallo,

Zeit sparen? Dann lese den Bereich auf einmal in das Array ein und nicht wie jetzt jeden Wert einzeln.

Code:

Steffl72, 25. Januar 2015
  9. Hallo Steffl72

ja super, die besten Antworten bekommt man immer auf Fragen, die man nicht gestellt hat :-)

Dann gibt es dafür sicher auch eine schnellere Möglichkeit?

Code:
    Gruß Faultier

10. Hallo,

was soll eigentlich das

Code:
    bewirken?

11. Hallo Steffl72

Das sind die Bedingungen, die erfüllt werden sollen, wenn eine Zeile in einem Array gelöscht werden soll.

If Array(c, 1) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(51, b + 5) And ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(51, b + 4)

12. Hallo,

ich habe mal deinen Codeausschnitt bei mir eingefügt. Da gab es dann einen Syntexfehler. Aber das liegt wohl daran, das Array bereits von VBA verwendet wird. Ich würde solche Variablennamen vermeiden, die wie eine Methode, Eigenschaft oder Objekt von Excel lauten. Du könntest hier eine einzeilige If-Variante verwenden. Siehe hier

Code:
    Aber wenn ich die Variable b sehe, wird diese For-Schleife eh mehrmals durchlaufen.

13. Einzelne Werte aus Array ausgeben

Hallo Steffl72

Warum meldet er nun einen Fehler bei diesem Code

Ok, Problem gefunden, .Value hat gefehlt.......

Gruß Faultier

14. Hallo,

und wie lautet der Fehler?

15. Hallo Faultier_1982,

schreibe das so: Code:
    Nun wirst Du natürlich nachdenklich grübeln, warum diese Vba-Zeile keinen Fehler erzeugt:
    arr(c, b) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(c + 1, b + 10)

Nun, bei einem mehrdimensionalen Datenfeld ist es für M$-Vba klar, daß hier nur Werte reinkommen können, also nimmt die Standardeigenschaft von Cells - Value von selbst. Bei eindimensionalen Arrays stellt sich Vba dann ein bischen doof an und der Programmierer muß explicit auf die gewünschte Cells()-Eigenschaft hinweisen.
    Grundsätzlich sollte man immer die Eigenschaft hinschreiben, auch wenn Vba die Standard-Eigenschaft kennt.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Einzelne Werte aus Array ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Werte aus Array ausgeben - Similar Threads - Einzelne Werte Array

2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  4. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  5. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen: Hallo Excel freunde! Leider habe ich zum Tema nichts gefunden, darum fange ich ein Neues an. Habe folgendes Problem: ich habe aus einer Spalte der Excel Tabelle per Makro einen Datenfeld erzeugt,...
  6. In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten

in Microsoft Word Hilfe
    In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten: Hallo, ich arbeite jetzt mehr mit Word und möchte mir die Arbeit leichter machen. Ich habe eine Excel Tabelle in der ich in verschiedenen Zellen, die in einer Tabelle stehen, Daten die ich in...
  7. Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu: Hallo Ich habe ein Problem: Ich habe Zwei Tabellen mit Datensätzen ca 1000 Zeilen. In beiden Tabellen steht eine Spalte die sozusagen das Schlüsselfeld ist In meinem Fall spalte C...
  8. einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern: Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechnungen schreiben. Und zwar möchte ich das Excel von meinem Arbeitszeiten-blatt bestimmte Werte gleich in die Rechnung tut, sobald ich auf nen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden