Office: einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern

Helfe beim Thema einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechnungen schreiben. Und zwar möchte ich das Excel von meinem Arbeitszeiten-blatt bestimmte Werte gleich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 12. Juni 2009.

1. adpar Erfahrener User

einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechnungen schreiben. Und zwar möchte ich das Excel von meinem Arbeitszeiten-blatt bestimmte Werte gleich in die Rechnung tut, sobald ich auf nen Button drücke.
    also als Beispiel, ich habe folgendes Blatt:

einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern [​IMG]

Nun möchte ich die roten Zeilen in die Rechnung kopiert haben, sobald ich auf den selbst erstellten Button drücke. hier mal das Bild der Rechnung:

einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern [​IMG]

Wie ihr seht sollen NUR der Monat und der Netto-Betrag in die Rechnung kopiert werden.
    Und auch immer nur von dem aktuellen Monat, wenn ich das wünsche.

Das größte Problem an der Sache ist, dass die Netto-Summe immer in einer anderen Zelle steht. Hier im Beispiel steht sie in Zelle P11. Im Monat danach steht sie aber in Zelle P18. Dadurch kann man nicht mal Excel sagen er soll immer diese Zelladresse kopieren.
    Ich hatte da an ein Makro gedacht, aber hab nicht mal für einen Ansatz ne Idee.
    wär echt super wenn einem von euch was einfallen würde.Ich weiß wirklich nicht weiter.

adpar, 12. Juni 2009
  2. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Ich nochmal!
    Sollte einer probleme mit dem verstehen haben, was ich denn nun meine, dann schreibt doch einfach rein.Ich versuch dann alle Fragen soweit wie möglich zu beantworten.

adpar, 13. Juni 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Button sein soll, wenn das ganze doch auch mit zwei simplen Formeln erledigt werden kann...
    Um den Monat zu übernehmen, brauchst du nur auf die Zelle zu verweisen:
    =Tabelle1!A1
    Und um die Summe zu erhalten, suchst du in Spalte N nach "Summe:" und lässt den Wert aus Spalte P ausgeben:
    =SVERWEIS("Summe:";Tabelle1!N:P;3;0)

schatzi, 13. Juni 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich benutze 2007, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erzeugen.
    Den Nettopreis findet man einfach. Find in Spalte N nach Summe: und dann 2 spalten daneben.

Hajo_Zi, 13. Juni 2009
  5. adpar Erfahrener User
    hay Schatzi!
    Das Problem mit ner Formel ist, dass ich diese immer an den jeweiligen Monat anpassen muss.
    Aber das ist ja genau das, was ich nicht machen möchten.
    Ich habe für jeden Monat mindestens eine Rechnung zu schreiben, vergess aber manchmal den laufenden Monat zu ändern, weswegen ich schon viel Papier verbraucht habe. einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern :oops:
    das Gleiche gilt für die Summe. Da müsste ich die Formel auch immer wieder pro Monat anpassen.
    Deswegen wollte ich einfach nen Button bei den Arbeitszeiten erstellen, wo man draufdrückt und der Rechner öffnet die Rechnung und trägt alle Werte selbst ein für den jeweiligen Monat. So brauch ich dann höchstens zwölf mal den Buton bei den Arbeitszeiten rein kopieren (für jeden Monat einen).

MFG
    Adpar

adpar, 14. Juni 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Sheets("Rechnung").Range("B16") = Sheets("Liste").Range("A1")
    Sheets("Rechnung").Range("F23") = Sheets("Liste").Columns(14).Find("Summe:").Offset(0, 2)
    Die erste Zeile schreibt den Wert aus Liste!A1 in Rechnung!B16.
    Die zweite Zeile sucht in Liste!N:N nach "Summe:" und trägt den entsprechenden Wert aus Spalte O in Rechnung!F23 ein.

Aber auch dieser Code trägt den falschen Monat ein, wenn du vergisst, ihn zu ändern...

schatzi, 14. Juni 2009
  7. adpar Erfahrener User
    Hay Schatzi!
    das Datum vergess ich immer nur in der Rechnung selbst zu ändern. ;-)

Ich hab das Makro von dir mal versucht auf meine Sachen zuzuschneiden, aber er sagt mir immer
    Laufzeitfehler 9
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

Ich habe KEINE Ahnung was das heißt.
    Hier mal meine Konfigurationsversuche:

Sub Januar()
    Sheets("C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Eigene Dateien\Vorlage Rechnung.xls").Range("B16") = Sheets("Januar").Range("A1")
    Sheets("C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Eigene Dateien\Vorlage Rechnung.xls").Range("F23") = Sheets("Januar").Columns(14).Find("Summe:").Offset(0, 2)
    End Sub

C:Dokumente und Eins...usw. ist der Pfad wo die Vorlage für die Rechung auf meinem Comp liegt.
    Januar heisst die Tabellenseite, bei der ich es zuerst probierte.
    Die Datei heißt "Arbeitszeiten 2009"
    Hoffe die Angaben helfen dir mir zu helfen. :-)

MFG
    adpar

adpar, 14. Juni 2009
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schön, dass wir mal erfahren, dass es sich um zwei DATEIEN handelt!
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    'Die folgende Datei wird geöffnet:
    Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Eigene Dateien\Vorlage Rechnung.xls")
    'In den nächsten beiden Zeilen musst du den Namen deines Rechnungsblatts eingeben (statt "Tabelle1")
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B16") = ThisWorkbook.Sheets("Januar").Range("A1")
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("F23") = ThisWorkbook.Sheets("Januar").Columns(14).Find("Summe:").Offset(0, 2)
    'Die Rechnung wird geschlossen und gespeichert.
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
    End Sub
    Allerdings begreife ich immernoch nicht, warum es nicht mit Formeln klappen sollte...
    Das wird doch dann von der Formel geändert! Genauso wie vom Code!

schatzi, 14. Juni 2009
  9. miriki Erfahrener User
    Jup, kein Wunder...

Mit Sheets (ich bevorzuge Worksheets) gibt man ein Blatt an, nicht eine Datei.

Möchte man eine Datei ansprechen, benutzt man dafür Workbooks.

Ggf. komplett zusammengesetzt würde es also aussehen wie:
    Code:
    workbooks(dpf).worksheets(s).range(r).value = ...
    Gruß, Michael

miriki, 15. Juni 2009
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

vielleicht sollte man in dem Fall auch erwähnen das man in eine geschlossene Datei nichts schreiben kann. Bei einer offenen muss kein Ordner angegeben werden.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Juni 2009
  11. adpar Erfahrener User
    Hay Schatzi!

Nochmal:
    Ich möchte gern ein Button haben, den ich für jeden Monat EINMAL anpasse und dann jedes Jahr aufs neue verwenden kann.
    Eine Formel muss ich doch für JEDEN Monat neu einstellen und zwar immer wenn es soweit ist, während man den Button einfach rein kopiert das Anfangsblatt ändert und gut ist.
    :lol: Bin halt manchmal faul!

So, nun aber wieder zurück zum Makro:
    Ich habe alles eingegeben wie du mir sagtest, allerdings sagt er mir für die zweite Spalte, also für die Summe folgendes:

Laufzeitfehler 91
    Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt

da ich mein Rechnungsblatt (Tablelle1) nicht umbenannt habe, blieb deine Formel wie sie war. Hab also nichts verändern müssen.
    Ich weiß allerdings nicht was da noch fehlt.

Ich danke dir das du soviel Geduld mit mir hast!!

MFG
    adpar

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich auch nicht, denn ich bekomme keinen Fehler...

schatzi, 15. Juni 2009
  13. adpar Erfahrener User

Hay Schatzi!
    Ich hab rausgefunden warum er es bei mir nicht wollte.
    Das lag daran, dass ich zwei Zellen verbunden hatte und dann "summe dort eingetragen hatte.
    Nachdem ich die Verbindung gelöst hatte funktionierte es einwandfrei,danke!

Ich hätte noch eine kleine Bitte,-Frage:
    Kannst du mir sagen wie der Befehl für "speichern unter" für das Makro heißt,
    da ich ja nicht immer wieder eine neue Vorlage anfertigen möchte.
    Einfach nur das er mir das Fenster öffnet für Speichern unter und ich kann dann dort den Namen eingeben.
    Wär echt lieb/nett von dir!

MFG
    adpar

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "" ' speichern unter

Hajo_Zi, 16. Juni 2009
  15. adpar Erfahrener User
    Perfekt!
    Dank dir Hajo_Zi!

Jetzt funktionierts tadellos!

MFG
    adpar

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. einzelne Werte in Rechnung automatisch ändern - Similar Threads - einzelne Werte Rechnung

2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  4. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  5. Einzelne Werte aus Array ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Werte aus Array ausgeben: Hallo Ich habe in einem Array mehrere Werte. z.B 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 nun will ich einzelne Werte aus dem Array auf ein mal ausgeben. z.B A1 . B1 . C1 . D1 . E1 . F1 . G1 11 . 12 ....
  6. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen: Hallo Excel freunde! Leider habe ich zum Tema nichts gefunden, darum fange ich ein Neues an. Habe folgendes Problem: ich habe aus einer Spalte der Excel Tabelle per Makro einen Datenfeld erzeugt,...
  7. In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten

in Microsoft Word Hilfe
    In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten: Hallo, ich arbeite jetzt mehr mit Word und möchte mir die Arbeit leichter machen. Ich habe eine Excel Tabelle in der ich in verschiedenen Zellen, die in einer Tabelle stehen, Daten die ich in...
  8. Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu: Hallo Ich habe ein Problem: Ich habe Zwei Tabellen mit Datensätzen ca 1000 Zeilen. In beiden Tabellen steht eine Spalte die sozusagen das Schlüsselfeld ist In meinem Fall spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden