Office: Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA

Helfe beim Thema Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Michael, die zu füllenden zellen habe ich natürlich entsperrt. Naja, ist auch nicht so wichtig, ich kann das Formular auch entsperrt lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von toshi_ba, 31. Juli 2008.

1. toshi_ba Erfahrener User

Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA

Hi Michael,

die zu füllenden zellen habe ich natürlich entsperrt. Naja, ist auch nicht so wichtig, ich kann das Formular auch entsperrt lassen. Wird schon hinhauen ;) Wenn nicht, werd ich versuchen die Zellen kurz zu entsperren, so wie du es vorgeschlagen hast.

Die Fehlermeldung tritt wirklich so verstümmelt auf. Vielleicht läuft mir die Lösung ja irgenwann über den Weg :-D Für den Moment bin ich jedoch sehr zufrieden...

Deshalb danke ich dir auch sehr für deine freundliche und stets überaus kompetente Hilfe! Ich würde dich glatt schatzi nennen, wenn dieser Name nicht schon anderweitig hier im Forum vergeben wäre ;-)

Macht weiter so hier im Forum, ist eine super Sache!

Gruß
    Babsi

toshi_ba, 6. August 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Um einzugrenzen, ob es am Blattschutz liegt und an welcher Stelle genau, kannst Du die folgenden beiden Zeilen
    Code:
    sht1.unprotect
    am Anfang der Routine und
    Code:
    sht1.protect
    am Ende der Routine einfügen. Sämtliche Parameter sind optional.

Damit hebst Du den Blattschutz kurz auf und setzt ihn danach wieder. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es am Blattschutz, der den Ablauf der Routine beeinflußt.

Und dann kannst Du die beiden Zeilen ja immer enger zusammen setzen, um den Bereich der Routine einzugrenzen, wo genau der Fehler auftritt.

Gruß, Michael

3. toshi_ba Erfahrener User
    Hi nochmal,

das mit dem sht1.unprotect klappt, allerdings hab ich ein anderes Makro, bei dem ich kurzzeitig die ganze Mappe entsperren muss. Hab bereits mit Codes wie z.B.
    Code:
    ThisWorkbook.unprotect
    herumexperimentiert, aber es will nicht funktionieren... auch
    Code:
    workbooks("...").Unprotect
    hat nicht geholfen. Gibt es hierfür vielleicht einen speziellen Code?

Gruß
    Babsi

toshi_ba, 7. August 2008
  4. miriki Erfahrener User

Du kannst sowas relativ gut herausfinden, indem Du den Makro-Recorder benutzt.

Ich hab mir mal eine neue Arbeitsmappe erstellt und sie mit laufendem Recorder geschützt (Extras - Schutz - Arbeitsmappe schützen) und wieder entsperrt. Dann hab ich eine weitere Arbeitsmappe erstellt und diese ebenfalls von der 1. aus geschützt und entsperrt. Das resultierende Modul1 hatte danach folgenden Inhalt (Kommentare entfernt):

Code:
    Option Explicit

Sub Makro1()
        ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
    End Sub

Sub Makro2()
        ActiveWorkbook.Unprotect
    End Sub

Sub Makro3()
        Windows("Mappe2").Activate
        ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
        Windows("Mappe1").Activate
    End Sub

Sub Makro4()
        Windows("Mappe2").Activate
        ActiveWorkbook.Unprotect
        Windows("Mappe1").Activate
    End Sub
    Das sollte ein guter Ansatz sein, um ihn auszubauen. Ich würde z.B. "windows(..." durch "workbooks(..." ersetzen. Bezüge auf "Mappe1" würde ich sogar mit "thisworkbook" ersetzen. Und um die Sache "stabiler" zu machen, würde ich in den Makros 1 und 2 noch die Zeile "thisworkbook.activate" einfügen.

Ich hab da noch nicht viel mit gemacht, aber vielleicht geht es wirklich nur mit der jeweils "aktiven" Mappe? Ansonsten müßten die Makros 1 und 2 auch jeweils mit "thisworkbook" klappen.

btw: "thisworkbook" bezieht sich immer auf die Mappe, in der sich der Code befindet, unabhängig davon, welche Mappe gerade "im Vordergrund" (aktiv) ist. Dahingegen "activeworkbook" bezieht sich immer auf die Mappe,, die gerade den Fokus hat, also "im Vordergrund" bzw. "aktiv" ist, auch wenn sich der gerade laufende Code in einer ganz anderen Mappe befinden kann (aber nicht muß). "thisworkbook" kann also ggf. auch gleichzeitig das "activeworkbook" sein.

Gruß, Michael

5. toshi_ba Erfahrener User
    Hi Michael,

hm, das funktioniert zwar alles so wie du beschrieben hast, allerdings scheinbar nicht in meinem Makro/Sheet/Workbook :). Erstelle ich eine neue Arbeitsmappe, klappt es bestens. Naja auch nicht so schlimm, es geht auch so...aber wie schon gesagt, vielen Dank für Deine/Eure große Hilfe! Macht weiter so!

Gruß
    Babsi

toshi_ba, 11. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA - Similar Threads - Einzelne Zellen auslesen

2. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  3. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  4. Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen: Hallo zusammen ich bin das erste Mal hier in diesem Forum, darum "Hoi zäma" an alle! In einer Datei .xlsx mit 5 Blättern, lassen sich plötzlich keine einzelnen Zellen mehr löschen....
  5. Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen: Hallo zusammen, ich komme mit meinem Code nicht mehr weiter, es kommt immer dieFehlermeldung "Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich". Ich möchte die Zahl, die in einer einzelnen...
  6. bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich: ich habe eine regel für eine bedingte formatierung aufgestellt, nun möchte ich die auf alle zellen in der spalte (ca. 1000 stück) übertragen. Wenn ich sie mit format übertragen auf alle zellen...
  7. Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit nur Bilder aus bestimmten Zellen eines Tabellenblattes mittels eines VBA Codes zu löschen? Bis jetzt hab ich nur Worksheets("").DrawingObjects.Delete...
  8. Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme in einer Zelle einen Text ausgegeben, der "#" enthält. Jetzt möchte ich aus diesem Text alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden