Office: einzelne Zellen zählen mit Bedingung

Helfe beim Thema einzelne Zellen zählen mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Im Umgang mit Formeln in Excel bin ich nicht so bewandert, daher hab ich eine Frage: Gibt es in Excel eine Möglichkeit einzelne Zellen (kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von davm, 7. Oktober 2010.

1. davm Erfahrener User

einzelne Zellen zählen mit Bedingung

Hallo,

Im Umgang mit Formeln in Excel bin ich nicht so bewandert, daher hab ich eine Frage:
    Gibt es in Excel eine Möglichkeit einzelne Zellen (kein Bereich) auf eine Bedingung hin zu überprüfen und immer wenn die Bedingung wahr ist wird der Wert der Zelle, in welcher diese Zählformel steht, um 1 erhöht?

Bsp:

in A1 steht eine 3
    in P1 steht eine 3
    in M1 steht eine 3

Gibt es nun eine Möglichkeit, z.B. eine Formel in die Zelle S1 zu schreiben, welche die Zellen A1, P1 und M1 dahingehend überprüft, ob dort eine 3 steht und falls ja dann wird der Wert der Zelle S1 um 1 erhöht (könnte als in dem Beispiel maximal eine 3 am Ende drin stehen, da ja auch nur 3 Zellen überprüft werden).

Die Formel ZÄHLENWENN ist dabei fast das, was ich suche, nur beschränkt sich diese auf ganze Bereiche.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Danke

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn tatsächlich "nur" drei Zellen überprüft werden sollen, dann geht auch

=(A1=3)+(M1=3)+(P1=3)

schatzi, 7. Oktober 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Formel in S1 müsste funktionieren:

=(A1=3)+(P1=3)+(M1=3)

Exl121150, 7. Oktober 2010
  4. davm Erfahrener User

Danke für die schnelle Hilfe. Es klappt :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. einzelne Zellen zählen mit Bedingung - Similar Threads - einzelne Zellen zählen

2. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  3. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  4. Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen: Hallo zusammen ich bin das erste Mal hier in diesem Forum, darum "Hoi zäma" an alle! In einer Datei .xlsx mit 5 Blättern, lassen sich plötzlich keine einzelnen Zellen mehr löschen....
  5. Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen: Hallo zusammen, ich komme mit meinem Code nicht mehr weiter, es kommt immer dieFehlermeldung "Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich". Ich möchte die Zahl, die in einer einzelnen...
  6. bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich: ich habe eine regel für eine bedingte formatierung aufgestellt, nun möchte ich die auf alle zellen in der spalte (ca. 1000 stück) übertragen. Wenn ich sie mit format übertragen auf alle zellen...
  7. Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme in einer Zelle einen Text ausgegeben, der "#" enthält. Jetzt möchte ich aus diesem Text alle...
  8. WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen: Hallo ans Forum !!! :cool: habe folgende Formel SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"E8"."E14"."E20"."E26"."E32"});"X")) In den Zellen "A8"."A14"."A20"."A26"."A32" steht ein Datum Wollte nun, das nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden