Office: (Office 2013) einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Helfe beim Thema einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann entschuldige, ich habe nicht erkannt, dass es bei der Aufhebung per Button um die übrigen Tabellenblätter ging. Ich war immer noch lediglich bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUPO123456789, 11. September 2018.

1. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Dann entschuldige, ich habe nicht erkannt, dass es bei der Aufhebung per Button um die übrigen Tabellenblätter ging. Ich war immer noch lediglich bei dem Startblatt.
    Also hat jedes Blatt (2018,2019,...) einen Button? Und der Blattschutz soll dann auch erst mit Schließen wieder aktiviert werden?
    Da ließe sich bestimmt noch eine etwas sauberer programmierte Lösung erarbeiten.

2. Richtig jedes Blatt hat einen Button aktueller Code:

in DieserArbeitsmappe:

PHP:
             Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
    WsTabelle
    .Protect "XY"DrawingObjects:=FalseContents:=TrueScenarios:= _
    False
    AllowFormattingCells:=TrueAllowFormattingColumns:=True_
    AllowFormattingRows
    :=TrueAllowInsertingHyperlinks:=TrueAllowFiltering _
    :=TrueAllowUsingPivotTables:=True
    Next WsTabelle
    End Sub

LUPO123456789, 12. September 2018
  3. Code:
    Diesen Code in ein allgemeines Modul schreiben und das Makro "entsperren" für jeden Button hinterlegen.
    Im Workbook_BeforeClose Ereignis dann noch dass sperren Makro aufrufen

Code:
    Zur Funktion: Das Passwort wird abgefragt. Ist es richtig werden das Worksheet und das zugehörige Passwort jeweils in einem wachsenden Array abgelegt. Beim schließen wird dann jedes entsperrte Blatt wieder mit dem richtigen Passwort und den von dir gewünschten Einstellungen gesperrt. Damit ist im Übrigen auch die Möglichkeit abgedeckt, das die Blätter unterschiedliche Passwörter haben könnten.

Besten Gruß

4. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Hab folgendes eingefügt in allen Tabellen.
    Leider ist intZaehler nicht definiert so ist zumindest die Fehlerangabe

PHP:
             Private strPassword() As String
    Private wksEntsperrt() As Worksheet
    Private intZaehler As Integer

Public Sub entsperren()
    Dim strPW As String
    Dim wks 
    As Worksheet

strPW 
    InputBox("Passwort eingeben:")
    Set wks ActiveSheet

ReDim Preserve strPassword
    (intZaehler)
    ReDim Preserve wksEntsperrt(intZaehler)

On Error GoTo Falsch
    wks
    .Unprotect strPW
    On Error 
    GoTo 0
    strPassword
    (intZaehler) = strPW
    Set wksEntsperrt
    (intZaehler) = wks
    intZaehler 
    intZaehler 1
    Exit Sub
    Falsch
    :
    MsgBox "Falsches Passwort"
    End Sub

Public Sub sperren()
    Dim i As Integer

For 0 To intZaehler 1
    wksEntsperrt
    (i).Protect Password:=strPassword(i), DrawingObjects:=FalseContents:=TrueScenarios:= _
    False
    AllowFormattingCells:=TrueAllowFormattingColumns:=True_
    AllowFormattingRows
    :=TrueAllowInsertingHyperlinks:=TrueAllowFiltering _
    :=TrueAllowUsingPivotTables:=True
    Next

End Sub

Public Sub Blattschutz_aufheben_Click()
    Call entsperren
    End Sub

LUPO123456789, 12. September 2018
  5. Hast du den Code in jedes einzelne Blattmodul geschrieben?
    Der sollte in ein allgemeines Modul.

Der Zähler ist genau genommen am Anfang auch nicht definiert. Bei mir läuft der Code allerdings Problemlos.

Code:
    Die rot makierte Zeile ist bei mir wahr.

6. Okay funktioniert.

Nur ist es leider so das man nicht weis ob man gerade ein neues Passwort vergibt oder ob man das Blatt gerade entsperrt. Vielleicht sollte da noch ein Kommentar hinzugefügt werden das verdeutlicht das jetzt ein neues Passwort vergeben wird.

LUPO123456789, 13. September 2018
  7. Jetzt funktioniert alles vielen Dank für die Hilfe

LUPO123456789, 13. September 2018
  8. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Also eigentlich wird kein neues Passwort vergeben. Es wird ja nur entsperrt, wenn vorher das richtige "alte" Passwort eingegeben wurde.

Thema:

einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Die Seite wird geladen...
  1. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren - Similar Threads - einzelnes Blatt VBA

2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  4. Excel Blatt einzeln versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  5. Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?: Moin. Heute mal ein etwas anderes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehren Blättern. Zwischen den Blättern bestehen Bezüge, n einem der letzten Blättern ist eine Gesamtberechnung ebenfalls...
  6. Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen: Hallo Zusammen, in Excel 2007 möchte ich eine Datei schützen vor Veränderungenm, mit Ausnahme einger Eingabezellen. Der Nutzer soll seine Eingaben machen können in den dafür vorgesehen Zellen...
  7. Versenden von einzelnen Blättern in einer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Versenden von einzelnen Blättern in einer Datei: Hallo Zusammen Ich habe wiedermal eine Frage an euch ich möchte aus einer Arbeitsmappe nur ein Blatt per e-mail versenden gibt es auch eine Möglichkeit ohne das Blatt in einer extra Datei...
  8. einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden: Hallo, ich möchte aus meiner Arbeitsmappe nur einzelne Blätter versenden. Diese sollen aber beim Empfänger als Excel-Tabelle ankommen und nicht als Text. Weiß jemand Rat? Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden