Office: (Office 365) Einzigartige werte wenn und

Helfe beim Thema Einzigartige werte wenn und in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excelhelfer, anbei findet ihr eine kurze Exceltabelle, mit meinen kläglichen Versuchen das nachfolgende Problem zu lösen: Ich suche eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fluse, 26. April 2021.

  1. Fluse Neuer User

    Einzigartige werte wenn und


    Hallo Liebe Excelhelfer,

    anbei findet ihr eine kurze Exceltabelle, mit meinen kläglichen Versuchen das nachfolgende Problem zu lösen:

    Ich suche eine Formel welche mir genau sagen kann: an welchem Tag, bei welchem Lieferort, welche Menge ausgeliefert wurde. - und das ohne die Duplikate mehrfach zu zählen.

    Eine Formel um die eindeutigen Werte zu ermitteln habe ich bereits, allerdings bin ich noch nicht in der Lage die Verknüpfung sowohl zu einem Datum als auch zu einem Lieferort zu erstellen. ...um dann die Summe der Werte Pro definiertem Tag zu sehen.

    Sollte es nicht möglich sein die Summe der jeweils eindeutigen Lieferscheine je Datum, je Lieferort abzubilden - dann wäre eine alternative einfach nur die einzigartigen Lieferscheine zu zählen, welche an Datum X bei Lieferort X aufgelaufen sind.

    Habt ihr eine Idee ?
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ich habe keine Ahnung was "Duplikate" in diesem Zusammenhang bedeuten soll.
    Außerdem klingt die Beschreibung zum einen nach Summe und gleichzeitig auch nach Anzahl.

    Da kein Wunschergebnis vorliegt weißt du es vermutlich selber nicht.
     
  3. Ich verstehe die Duplikate - Bedingung nicht. wodurch zeichnet sich ein Duplikat aus? Gibt es in deinen Beispiel Daten Duplikate?

    Die Duplikat-Geschichte erst mal vernachlaessigend, schlage ich die angehaengte (Sheet1) Pivot Tabelle vor.
     
    WuwuMan, 26. April 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Einzigartige werte wenn und

    Hola,
    leider schreibst du in der Tabelle kein Wunschergebnis hin.
    Was erwartest du also für den 2.Mai als Ergebnis - und wo?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. April 2021
    #4
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Weiss nicht ob ich es verstanden habe.
    Soll das Ergebnis so aussehen?
     
  6. Fluse Neuer User
    Hola, :-)
    -> Wunschergebnis habe ich in der hier angefügten Datei in I14 / I16 eingefügt
    -> Weiterhin habe ich die Werte der Menge etwas angepasst in der Hoffnung mein Anliegen etwas zu verdeutlichen


    -> Danke für deine nette Antwort!
    -> Die Duplikate finden sich in den Lieferscheinnummern, hier in Zeile A.
    -> ich habe die Datei nochmal angepasst und hier erneut angefügt.
    ->wenn möglich ohne Pivottabelle, da das Ergebnis dieser Formel wiederum von einer anderen Formel aufgegriffen werden soll und sich wennmöglich über den Tag automatisch aktualisiert


    Der Lieferort kann auch fest in eine Formel integriert sein.. das Datum würde sich die Formel aus einer anderen Zelle nehmen können.
     
  7. So, dann sieht das also wie angehaengt aus?

    Hab 2 Hilfsspalten (E:F) an deine Tabelle angehaengt, um Duplikate zu identifizieren.
    Und dann gibts auf Sheet2 eine Pivot, die das berechnet.

    Wenn du deine Daten veraenderst zB Zeilen hinzufuegst, dann musst du die Pivot von Hand aktualisieren:
    Rechtclick in die Pivot, "Aktualisieren"
     
    WuwuMan, 26. April 2021
    #7
  8. Einzigartige werte wenn und

    leicht verbesserte Version : Deine Daten als Excel-Tabelle definiert; dadurch erweitern sich die Formeln in Spalten E:F automatisch
     
    WuwuMan, 26. April 2021
    #8
  9. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Und so wie ich es verstanden habe, Lieferschein Duplikate entfernt und Gruppiert als Summe mit PQ ohne Formel
     
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Mit Formel:
    Code:
    =LET(a;EINDEUTIG($A$2:$D$20);ort;INDEX(a;;3);datum;INDEX(a;;4);menge;INDEX(a;;1);SUMME(FILTER(menge;(ort=F14)*(datum=G14))))
     
  11. Fluse Neuer User
    Danke für eure Vorschläge!
    -> Danke DL_ für deine Formel !
    -> Noch wird der Fehler #KALK! ausgegeben, ich versuche mich morgen nochmal rein zu denken, vielleicht bekomme ich es noch hin.


    ansonsten muss ich morgen nochmal nachhaken.

    Vielen Dank erstmal an alle!
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in den grau hinterlegten Bereichen Formeln hinterlegt. Vielleicht trifft irgendetwas davon deine Erwartungen.
     
    Exl121150, 27. April 2021
    #12
Thema:

Einzigartige werte wenn und

Die Seite wird geladen...
  1. Einzigartige werte wenn und - Similar Threads - Einzigartige werte

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Einzigartige Einträge mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige Einträge mit Bedingung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir die einzigartigen Einträge in einer Spalte zählt, wenn diese in einer anderen Spalte eine bestimmte Eintragung haben. In meinem selbst...
  8. Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum: Hallo werte Community, Ich benutze Excel 2010 und habe folgende Probleme: Ich habe zwei Tabellen, in der einen Tabelle gibt es eine Spalte jeweils für Lieferanten und das Datum. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden