Office: Ellipse im Diagramm

Helfe beim Thema Ellipse im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Brauche da mal dringend Hilfe.... Ich muss in einem Exceldiagramm eine Ellipse darstellen, die abhängig von zwei Punkten nach rechts oder links... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jam22, 24. Mai 2004.

  1. Ellipse im Diagramm


    Brauche da mal dringend Hilfe....
    Ich muss in einem Exceldiagramm eine Ellipse darstellen, die abhängig von zwei Punkten nach rechts oder links kippt... habe aber gar keine Idee!!!
    Hoffe es kann mir jemand helfen!
    Danke im Vorraus...

    :)
     
    Jam22, 24. Mai 2004
    #1
  2. hi,
    kannst du die aufgabe etwas genauer beschreiben ?

    gruß
    rainer
     
    WRainer, 26. Mai 2004
    #2
  3. Habe zwei Messpunkte auf einem ellipsen förmigen Rohr, einen links und einen rechts auf dem oberen Halbkreis. Der Mittelpunkt der Ellipse soll bei 0/0 liegen, und wenn einer der Messpunkte eine Verdrillung des rohrs ergibt, also 0 ist dann soll die entsprechende Seite der Ellipse um diesen Wert verschoben werden.
     
    Jam22, 26. Mai 2004
    #3
  4. Ellipse im Diagramm

    moin, moin,

    die normalform der ellipse lautet.:

    x^2/a + y^2/b = 1

    daraus folgt

    y=((1-x^2/a) . b)^1/2

    mit a ($A$1) , b ($B$1), x-werte ab A15
    min. bzw. max. x-Wert: +-(a)^1/2

    =WURZEL((1-A15*A15/$A$1)*$B$1) für obere halb-ellipse und
    =-WURZEL((1-A15*A15/$A$1)*$B$1) für untere halb-ellipse

    für die darstellung die drei spalten benutzen, linienart, farbe usw. für beide kurvenzüge gleich einstellen und die ellipse ist fertig.

    wenn es nur um eine verschiebung im koordinatensystem geht dann diese werte addieren

    wenn sich die ellipsenform verändert dann ist der aufwand ein bisschen größer.

    gruß
    rainer
     
    WRainer, 26. Mai 2004
    #4
  5. Bin dran, hat mir sehr weiter geholfen....
    Ellipsenform bleibt gleich.
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Gruß Stephan
     
    Jam22, 26. Mai 2004
    #5
  6. mahlzeit,

    kleine ergänzung: y = ax + b

    für die verdrehung mittels geradengleichung durch die beiden punkte die steigung a bestimmen, die verschiebung b ist nicht interessant.

    dann für den interessierenden bereich die gerade addieren.

    müsste im ersten ansatz genau genug sein.

    gruß
    rainer
     
    WRainer, 26. Mai 2004
    #6
Thema:

Ellipse im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Ellipse im Diagramm - Similar Threads - Ellipse Diagramm

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe in Excel ein Blatt generiert, in dem ich Ort und Art einer Bauabweichung eintragen kann. Allerdings muss ich derzeit immer extra den...
  7. Ellipse beschneiden?

    in Microsoft Word Hilfe
    Ellipse beschneiden?: Hallo, für folgendes Problem finde ich einfach keine Lösung: Ich möchte z.B. für einen Flyer eine (liegende) Ellipse hinzufügen (über "Einfügen -> Formen") und darin ein Bild anzeigen. Nun...
  8. Bedingte Formatierung bei Ellipsen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Ellipsen möglich?: Habe eine Frage und zwar gibt es auch eine Möglichkeit für verschiedene Werte den Inhalt einer Ellipse anders darzustellen? Mit der bedingten Formatierung klappt das leider nicht. Hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden