Office: Else = do nothing?

Helfe beim Thema Else = do nothing? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Alter Schwede! ;-)) Da muss ich mich erstmal durchwuseln. Ist das gewollt dass, wenn du in den Gueltigkeitslisten was auswaehlst, dass dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PapierStudi, 20. Januar 2014.

1. OfficeUser Neuer User

Else = do nothing?

Moin
    Alter Schwede! ;-)) Da muss ich mich erstmal durchwuseln. Ist das gewollt dass, wenn du in den Gueltigkeitslisten was auswaehlst, dass dieses immer ergaenzt wird? Das meinte ich z.B. wo ich den Sinn nicht verstehen will.

Tabelle1
     C
    31Papier, Pergament, 0
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

OfficeUser, 23. Januar 2014
  2. Ja. Das ist die Mehrfachauswahl von der die Rede ist. In einigen Spalten kann die Antwort nur eine sein, in anderen hingegen nicht. Für diese Spalten muss die Möglichkeit bestehen mehrere Einträge auswählen zu können.
    Aber seit ich das so eingerichtet habe, kommt es immer wieder vor, dass Excel rumzickt. Manchmal läuft alles gut und ein anderes Mal springt bei Auswahl einer Zelle die Markierung immer wieder zurück zur vorherigen Zelle. Dann darf man auch mal dreimal auf eine Zelle klicken, bevor sie wirklich ausgewählt ist. Irgendwie ist da der Wurm drin.
    Ich hab jetzt einfach mal den code wieder eingefügt, den ich vor den Versuchen mit Spalte H drin hatte - und auch da sagt er mir heute, dass er ein Problem mit ´Application / Application undo hat.

PapierStudi, 23. Januar 2014
  3. Moin
    edit: Code ein wenig verbessert(hoffe ich)
    Probier es mal so.
    Code:
    gruss hary

4. Else = do nothing?

Nach der eersten großen Freude habe ich die durchgeklickten zeilen markiert und wolltee die Inhalte löschen. da sagt er was von Typen unverträglich. :-/

-> If Target.Count > 1 Or Target.Value = "" Then Exit Sub

PapierStudi, 24. Januar 2014
  5. Moin
    Kommt daher das du mehr Zellen markiert hast.
    Dann schreib es so:
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    Sonst passt alles?
    gruss hary

6. Super! Jetzt läuft alles! :-D

Ganz dickes Danke!!!! dafür! :-)

7. Zu früh gefreut... *frown.gif*

Er meckert immer noch über die Applicationgescichte. Jedesmal, wenn ich in Spalte L eine falsche Auswahl treffe und diese dann zu korrigieren versuche.
    Scheinbar will es noch kein Ende nehmen....

8. Else = do nothing?

Moin
    Was muss ich machen damit der Fehler auftritt?
    Hab ein paar Sachen probiert, geht aber.
    gruss hary

9. Moin
    Probier mal so.
    Code:

10. Moin!
    Hab´s grad getestet (kam nicht eher dazu) und der Fehler scheint damit behoben zu sein. :-)
    Nun brauche ich also nur noch zu hoffen, dass er jetzt nicht an anderer Stelle rumzickt. ^^ Aber bislang ist er ganz brav.
    Nochmals danke!

PapierStudi, 27. Januar 2014
  11. Heyho! *Smilie

Läuft alles super! Nun habe ich jedoch ein paar Spalten gelöscht und passe den Code gerade an. Frage mich nun was das hier bedeutet:

If Left(Target.Value, 1) = 0 Then Target.Value = Mid(Target.Value, 3, 9 ^ 9)

Frage mich ob ich diese Zahlen auch ändern muss.

Lieben Gruß,

Studi

PapierStudi, 29. Januar 2014
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    der Code Prüft ob das erste Zeichen der Eingabe eine "0" ist falls Ja wird die Eingabe ab Position 3 eingetragen.

Hajo_Zi, 29. Januar 2014
  13. Else = do nothing?

Moin
    Das hatte ich zusaetzlich eingebaut.
    Wenn du in SpalteH eine Null eintraegst, erhalten die DropDownfelder ja eine Null.
    Waehlst du jetzt im DropDown etwas aus steht dann(ohne diese Codezeile) in der Zelle Bsp.: 0, Wachs
    mit der codezeile: Wachs
    Nimmt also die Null und das Komma und das Leerzeichen raus.
    gruss hary

14. Moin!
    Da wäre ich wieder.
    Nun lief das alles so lange so wunderbar und jetzt muss ich das ganze System doch nochmal kürzen. Dafür habe ich eine neue Datei angelegt und entsprechend reinkopiert und umgeschrieben. Seitdem tut´s die Geschichte mit der 0 wieder nicht richtig.
    Ich weiß nicht an welcher Stelle nun der Wurm sitzt, aber das Problem ist wie folgt:
    Ich trage eine 0 in Spalte 6 ein und gehe weiter - nichts passiert. Ich klicke die Spalte erneut an und dann setzt er nachträglich die 0 in die anderen Spalten-aber erst beim zweiten Auswählen. Verstehe ich mal garnicht.
    Dann geht´s lustig weiter:
    Wenn ich nun aus der 0 eine 1 mache, bleiben alle anderen Nullen erhalten. Ich rangiere mich immer mit der Tab-Taste durch die Tabelle. Wenn ich dann via Tab-Taste 2 Stellen weiter gehe, zu Spalte 8, springt die Auswahl plötzlich zurück auf Spalte 6 und trägt dort automatisch wieder eine 0 ein, anstatt, wie gewünscht, einfach alle anderen Nullen zu entfernen.
    Else = do nothing? o_O
    Wird da jemand draus schlau???
    Ich weiß, dass ich nicht weiß in wie weit ich die im letzten Beitrag erwähnte Zeile abändern muss. Aber rumprobieren hat mich hier nicht weitergebracht und ich bin nicht sicher, ob das Problem NUR hier begründet liegt.
    Ich habe es z.B. mal mit 3, 6 ^ 6 versucht, anstatt 3, 9 ^ 9. Aber das hat es auch nicht behoben.
    Hier der Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim rngBereich As Range
    Dim wert_old As Variant
    Dim wert_new As Variant
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    On Error GoTo beenden
    Set rngBereich = Application.Union(Columns("D"), Columns("F"), Columns("H:K"), Columns("V"), Columns("Z"), Columns("AI"), Columns("AK"))
    If Not Application.Intersect(Target, rngBereich) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Column = 6 Then
    Cells(Target.Row, 7).Resize(1, 5).Value = IIf(Target = 0, 0, "")
    Cells(Target.Row, 32).Resize(1, 5).Value = IIf(Target = 0, 0, "")
    Application.EnableEvents = True
    Exit Sub
    End If
    If Not Application.Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
    wert_new = Target.Value
    Application.Undo
    wert_old = Target.Value
    Target.Value = wert_new
    If wert_old "" Then
    Target.Value = wert_old & ", " & wert_new
    '---entfernt die Null falls vorhanden
    If Left(Target.Value, 1) = 0 Then Target.Value = Mid(Target.Value, 3, 6 ^ 6)
    '------
    End If
    End If
    End If
    beenden:
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

Ich werde versuchen auch mal die Datei online zu stellen.

Ich hoffe ihr rettet mich mal wieder! *Smilie

Lieben Gruß,

PapierStudi

PapierStudi, 19. Februar 2014
Thema:

Else = do nothing?

Die Seite wird geladen...
  1. Else = do nothing? - Similar Threads - Else nothing

2. Power Query - nested if statement - Klammern

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  3. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  4. IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung: Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich möchte bei folgendem Skript folgende Dinge tun: 1. mindestens 2 Bedingungen zur Prüfung (das sollte mit "And" klappen?) 2. dann auch mehr als 2...
  5. Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...)

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...): Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich habe ein Kombinationsfeld Namens: "KatFKAuswahl" wo ich eine Liste an Auswahlmöglichkeiten in einem Formular (Namens: frm_Personen) habe. Damit man eine...
  6. "If...Then...Else"-Makroblock

in Microsoft Access Tutorials
    "If...Then...Else"-Makroblock: "If...Then...Else"-Makroblock Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden: Hallo Zusammen, ich möchte ein Makro erstellen, dass in bestimmten Zellen nach einem Wert (Text) sucht und wenn dieser Text gefunden wird nach einem anderen Wert sucht. Wenn der zweite Wert...
  8. Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...: Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in E2 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw... Moin Moin, Ich bin noch VBA Neuling, und habe mich einer sehr komplexen Liste gewidmet. Das Problem was ich habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden