Office: (Office 2016) Email aus Access: Laufzeitfehler 2293

Helfe beim Thema Email aus Access: Laufzeitfehler 2293 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zu folgendem Problem habe ich nach einiger Recherche noch keine Lösung gefunden, vielleicht könnte mir ja hier jemand einen Tipp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stera, 13. März 2018.

1. Email aus Access: Laufzeitfehler 2293

Hallo zusammen,

zu folgendem Problem habe ich nach einiger Recherche noch keine Lösung gefunden, vielleicht könnte mir ja hier jemand einen Tipp geben?

Wir haben eine Access-Anwendung, die u.a. Emails mit Anhang über Outlook versendet (Ergebnis einer Abfrage im Excel-Format).

Bei einem neuen Rechner (Windows 10, Outlook 2013, Access 2016) wird immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 2293: MS Access kann diese E-Mail nicht senden" geworfen.
    Auch bei einer ganz simplen Mail ohne Anhang wie z.B. mit dem folgenden Code erscheint diese Fehlermeldung:
    Code:
    Aufgrund diverser Google-Suchergebnisse ist zu vermuten, dass es irgendwie mit den Sicherheitseinstellungen eines Outlook-Patches zusammenhängt, habe aber trotz verschiedener Versuche im Trust-Center von Outlook noch keine Lösung gefunden.

Hätte jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

:)

2. Hallo Josef,

vielen Dank. Den Thread hatte ich bei meiner Recherche schon gesehen und auch die Reparatur versucht.
    Leider erfolglos, Fehlermeldung erscheint nach wie vor :-(

Stera

3. Email aus Access: Laufzeitfehler 2293

Hallo stera,

• dann kann ich nur noch "als Schuß ins Blaue" eine mögliche Unverträglichkeit zwischen Outlook 2013 und Access 2016 anbringen,
    • und als Alternative ("wenn alle Stricke reißen") den Versand per Outlook vorschlagen:
    VBA Tipp: Outlook – DBWiki

Gruß
    Josef

4. Hallo Josef,

vielen Dank für den Tip, so scheint es zu funktionieren.
    Konnte mich leider erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen.

Leider bin ich bisher nicht recht weitergekommen, die gewünschte Ausgabe der Abfrage im Excel-Format mit der Call - Funktion zu kombinieren. Der dbwiki.net - Link ist ja eher auf den Anhang einer statischen Datei aus einem Verzeichnisbaum ausgelegt. In meinem Fall erzeuge ich die angehängte Datei aber ja erst dynamisch aus einer Abfrage heraus.
    Hat hierzu evtl. noch jemand eine Idee?

5. Hallo stera,

ich bin mir nicht sicher, was du mit Call - Funktion und dynamisch aus einer Abfrage heraus meinst.

Aber du kannst die Abfrage als pdf-Datei z.B. so ähnlich erzeugen:
    Code:
    und dann per Outlook nach diesem Muster
    VBA Tipp: Bericht als PDF per Mail über Outlook versenden
    als Anhang versenden.

Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Ich habe nun eine andere Möglichkeit gefunden, in dem Office (also damit auch die beteiligten Problemfälle Outlook 2013 und Access 2016) nochmal neu installiert wurden - Reparatur vorher hat leider nichts gebracht. Denn wir haben auch bemerkt, dass z.B. "Dateien senden an" aus dem Windows-Explorer heraus in diesem Fall nicht funktioniert hat, das Problem also eher bei Outlook zu suchen war.

Und siehe da, durch die Neuinstallation hat sich auch o.g. Problem erledigt. Aus Access heraus kann jetzt auch in der o.g. Kombination mit einem simplen DoCmd.SendObject eine Email gesendet werden :-)

Thema:

Email aus Access: Laufzeitfehler 2293

Die Seite wird geladen...
  1. Email aus Access: Laufzeitfehler 2293 - Similar Threads - Email Access Laufzeitfehler

2. Email mit Anhang aus Access senden

in Microsoft Access Hilfe
    Email mit Anhang aus Access senden: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe in Access ein Formular erstellt um direkt aus dem Formular Emails mit Anhang (Fotos) zu versenden. Nun habe ich folgenden VBA...
  3. Anhang, der in Access gespeichert ist, soll an eine eMail gehängt werden

Anhang, der in Access gespeichert ist, soll an eine eMail gehängt werden: Hallo Community das aktuelle Access-Projekt behandelt das Thema Erfassung und Bearbeitung von Fehlermeldungen von Kunden. Ausgangslage Der Erfasser legt für jede Meldung via einem Formular einen...
  4. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen): Hallo zusammen, ich habe nach langem Suchen diese Funktion gefunden, die mir eine Outlook message erzeugt und die Tabelle in den Body kopiert. Code: Public Function HTMLMail(SendTo As String,...
  5. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text: Hallo, ich möchte aus einer Datenbank Emails versenden, die nicht nur den Inhalt von Textfeldern in der Email automatisch übernimmt, sondern auch noch eine im Formular eingebundene Untertabelle....
  6. email per Access und Outlook Problem mit IOS

in Microsoft Outlook Hilfe
    email per Access und Outlook Problem mit IOS: Hi, ich versende per Code und Outlook eine Email an unsere Kameraden. Dim rs As DAO.Recordset Dim strSql As String Dim stDocName As String Dim LinkCriteria As String...
  7. Mehrer Datensätze an eine Email übergeben - Access 2007

Mehrer Datensätze an eine Email übergeben - Access 2007: Hallo zusammen, folgendes kleines Problem. Ich habe eine Art Dienstplan - mit Aufgaben die je Mitarbeiter erledigt werden sollen. Nun möchte ich erreichen - jeden Mitarbeiter den Dienstplan als...
  8. [Access 2003] - Access + Email-Versand mit Anhang

[Access 2003] - Access + Email-Versand mit Anhang: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Auftragsdatenbank erstellt, in der ich hinterlege, welcher Dienstleister beauftragt wird. Jeder Auftrag hat eine eindeutige ID. Nun möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden