Office: Email aus Excel per VBA verschicken

Helfe beim Thema Email aus Excel per VBA verschicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gern eine Mail aus Excel mittels VBA verschicken. Der folgende Code funktioniert auch schon. Dim olApp As Object Set olApp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Juni 2010.

  1. Email aus Excel per VBA verschicken


    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine Mail aus Excel mittels VBA verschicken. Der folgende Code funktioniert auch schon.

    Dim olApp As Object
    Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

    With olApp.CreateItem(0)
    'Empfänger
    .Recipients.Add "*****.****@gmx.com"

    'Einstellungen für die Mail
    'Betreff
    .Subject = "Testmail"
    'Nachricht
    .Body = _
    "Dies ist der Text von der Testmail! " & vbCrLf & vbCrLf & "Hallo"
    'Lesebestätigung aus
    .ReadReceiptRequested = False
    'versenden
    .Send
    End With
    Set olApp = Nothing

    Leider läuft der Versand noch nicht automatisch, da Outlock folgende Meldung generiert: "Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlock gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten Sie dies zu lassen?" und "Eine Anwendung versucht, automatisch Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden. Möchten Sie dies zulassen?"

    Kann man diese Fragen ausstellen oder muss man vielleicht in Outlock Einstellungen ändern?

    Beste Grüße

    Mathias

    :)
     
  2. Hallo!

    Eine Forensuche hätte Dir die Antwort schon gegeben, ohne Warten auf eine Antwort.

    Welche Outlookversion? Ab Outlook 2007 kannst Du in den Optionen die Sicherheitsstufe ändern. Bis Outlook 2003 kannst Du anstelle von ".send" mit SendKeys arbeiten. Ersetze ".send" durch ".display" und füge dann folgenden Code an.

    Code eingefügt mit
     
    mumpel, 21. Juni 2010
    #2
  3. Email aus Excel per VBA verschicken

    Kleiner Privattipp:
    Derartige "Hilfsprogramme" sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Denn (theoretisch) könnten dann auch Angreifer dieses Hilfsprogramm nutzen um Outlook zur Spamschleuder zu machen (wenn es diese Angreiferprogramme nicht ohnehin selber können). Dies nur mal zur Anmerkung, da dies die wenigsten bedenken.
     
    mumpel, 21. Juni 2010
    #4
  4. Hi mumpel,

    dem ist nichts hinzuzufügen, da hast Du Recht, da sollte man vorsichtig sein. Ich persönlich benutze kein Outlook, sondern versende meine Mails über "blat", seit ca. 7 - 8 Jahren.
     
    Backowe, 21. Juni 2010
    #5
  5. Hallo zusammen,

    zu nächst möchte ich mich für die ganzen Hilfen bedanken, aber leider läuft es immer noch nicht )-: und ich nutze Outlock 2003

    Ich habe den Code so umgebaut wie Rene es beschrieben hat, aber leider hat das mit dem Hotkey nicht funktioniert ...

    Muss ich vielleicht noch ein paar Verweise hinzufügen. Des Weiten habe ich noch das Problem, dass folgende Meldung gleich zum Anfang kommt:

    "Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlock gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten Sie dies zu lassen?"

    Kann man diese auch irgendwie unterdrücken?

    Könntet ihr mir bitte noch mal helfen?

    Dim olApp As Object
    Dim WsShell
    Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

    With olApp.CreateItem(0)
    'Empfänger
    .Recipients.Add "___.___@gmx.de"

    'Einstellungen für die Mail
    'Betreff
    .Subject = "Testmail"
    'Nachricht
    .Body = _
    "Dies ist der Text von der Testmail! " & vbCrLf & vbCrLf & "Hallo"
    'Lesebestätigung aus
    .ReadReceiptRequested = False
    'versenden
    .Display
    Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WsShell.AppActivate olApp
    WsShell.SendKeys "%s"
    Set WsShell = Nothing
    End With

    Set olApp = Nothing

    Beste Grüße

    Mathias
     
  6. Hi,

    schau mal im VBA-Editor unter Extras, Verweise, ob da irgendwas von bei den Einträgen von MS irgendwas von Outlook steht, ich kann nicht nachschauen, da kein Outlook!
     
    Backowe, 22. Juni 2010
    #7
  7. Email aus Excel per VBA verschicken

    Hallo zusammen,

    ich habe zusätzlich als Verweis noch die Microsoft Outlook 11.0 Object Library hinzugefügt. Dies hat leider auch nicht geholfen.

    Weiß vielleicht jemand noch einen anderen Rat?

    Beste Grüße

    Mathias
     
  8. Normalerweise benötigst Du keine Verweise. Mit dem SendKeys und ohne Zugriffsmeldung funktioniert es nur dann direkt, wenn Du ".to" benutzt anstelle von "Recipients.Add". Bei ".to" werden die Adressen direkt angegeben.
    Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0

    Übrigens: Nothing ist in VBA nicht zwingend, da sich Objekte nach Abarbeiten des Makros selbst "zerstören".
     
    mumpel, 22. Juni 2010
    #9
  9. Moin, René,

    Sollten sie laut Theorie, aber im Access-Forum kann man massenhaft Fragen zu weiterhin im Speicher vorhandenen Instanzen von Excel finden. Ich finde es wichtiger, dass die Verweise in der umgekehrten Reihenfolge des Setzens aufgelöst werden...
     
  10. Hallo zusammen,

    jetzt funktioniert tatsächlich schon fast alles, außer beim Versenden gibt es noch Probleme.

    Kann es sein, dass mir die WScript.Shell-Funktion vielleicht auf meinen Rechner nicht zur Verfügung steht bzw. kann ich das irgendwie prüfen?

    Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell") 'versenden
    WsShell.AppActivate olApp
    WsShell.SendKeys ("%S") --> hier macht mein Computer immer so ein Dong-Geräusch?!, aber der Code läuft weiter
    End With

    Beste Grüße

    Mathias
     
  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung! Das war natürlich nur mein Fehler. Ich habe den Fehler begangen, dass ich das Makro aus der VBA-Umgebung manuell immer gestartet. Er hat zwar Outlock aktiviert aber ich habe manuell Excel wieder aktiviert und dann läuft das alles natürlich nicht. Anbei schicke ich noch einen vollständigen Code mit.

    Beste Grüße und vielen Dank

    Mathias

    Dim olApp As Object
    Dim WsShell
    Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

    With olApp.CreateItem(0)
    .To = "***.****@gmx.com" 'Empfänger"
    '.cc="empfänger2@t-mail.de;empfänger3@t-mail.de" 'Optional Kopie an
    '.bcc="empfänger4@t-mail.de;empfänger5@t-mail.de" 'Optional Bliendkopie an
    .Subject = "Testmail" 'Betreff
    .Body = _
    "Dies ist der Text von der Testmail! " & vbCrLf & vbCrLf & "Hallo" 'Nachricht
    .ReadReceiptRequested = False 'Lesebestätigung aus
    .Display 'Email anzeigen
    Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell") 'versenden
    WsShell.AppActivate olApp
    WsShell.SendKeys ("%s")
    End With
     
Thema:

Email aus Excel per VBA verschicken

Die Seite wird geladen...
  1. Email aus Excel per VBA verschicken - Similar Threads - Email Excel VBA

  2. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  3. Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen: Hi Excel Fanatiker *wink.gif* ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Email (mit Texten und Tabellen) in Excel, die mittels VBA in Outlook übertragen wird. Das klappt auch wunderbar, mittels...
  4. Excel Vba Email verzögert versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Email verzögert versenden: Hallo an Alle! und zwar habe ich versucht, siehe Anhang, aus einer Excel Tabelle bestimmte Zeilen in einer Email zu verschicken. Grund ist, dass ich unsere Übungstermine in der Feuerwehr an die...
  5. Excel 2003 (VBA) Tabellenblatt Bereich als Email senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 (VBA) Tabellenblatt Bereich als Email senden: Hallo zusammen, ich bin neu in eurer Runde und möchte nach vergeblicher Suche Rat erfragen. Von VBA habe ich wenig Ahnung und konnte bis jetzt einen "gefundenen" VBA-Code dazu nutzen,...
  6. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  7. Excel VBA Email schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Email schreiben: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine E-Mail über Excel zu generieren. Bin dabei auf ein Problem gestoßen, nämlich: Bei den beiden Punkten "Seller" und "Buyer" soll nur eine Zelle übernommen...
  8. Emailinhalt in Excel einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Emailinhalt in Excel einlesen: Hallo zusammen, ich habe ein (hoffentlich eher simples) Problem: Es werden bestimmte Emails in einem Ordner (außerhalb Outlook) als .msg gespeichert. Sagen wir der Einfachheit halber auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden