Office: (Office 2016) Email mit Bild im Textfeld

Helfe beim Thema Email mit Bild im Textfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versende Emails aus Access und gebe den Text in einem Textfeld (im Formular) dafür ein. Ist es möglich statt Text ein Bild zu versenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Manutib, 3. August 2020.

1. Email mit Bild im Textfeld

Hallo,

ich versende Emails aus Access und gebe den Text in einem Textfeld (im Formular) dafür ein.

Ist es möglich statt Text ein Bild zu versenden und wenn ja wie?

Viele Grüße
    Manutib

:)

Manutib, 3. August 2020
  2. Hallo Elmar,

wenn ich eine Email aus Access heraus versende was, via Outlook, auch gut funktioniert. Den Text für die Email gebe ich in ein Textfeld im Formular ein, funktioniert auch gut.

Jett meine Frage bzw. Idee: Ist es möglich, dass ich statt Text ein Bild versende. Das Bild erscheint dann im Email-Textfeld des Empfängers statt Text.

Viele Grüße
    André

Manutib, 5. August 2020
  3. Email mit Bild im Textfeld

Ja natürlich.
    Du wirst auch in diversen Outlook Foren dazu detaillierte Lösungen finden.
    Hier im Access Forum bist du falsch.

Es ist übrigens kein entweder Text oder Bild.
    Das kann man mischen wie man will. HTML macht da alles möglich.

markusxy, 5. August 2020
  4. Du könntest ja mal Deinen bisherigen Code zeigen.
    Das Stichwort heißt HTMLBody.

fraeser, 5. August 2020
  5. Auf der von mir verlinkten Seite ist das nachzulesen und auch beschrieben:
    Über die Eigenschaft Code:
    kann man Dateien als Anhang hinzufügen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo elmar,

ich dachte, er meint ein Bild im Bodytext...!?

fraeser, 5. August 2020
  7. Email mit Bild im Textfeld

Auch beim Body muss das Bild so viel ich mich erinnere erstmal zu den Attachments, bevor man es verwenden kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 5. August 2020
  8. Hallo fraeser,

hier mein bisheriger Code für eine Serien-Email. Die Daten wie Emaiol und Anrede nehme ich aus einer Liste im gleichen Formular.

Code:
    Dim strDateiname As String
    Dim strBetreff As String
    Dim strAnrede As String
    Dim strText As String
    Dim strEmail As String
    Dim weiter As Integer
    Dim anzahl As Integer

Me![Liste0].Requery
    anzahl = Me![Liste0].ListCount
    weiter = 0

Do While anzahl > 0
    Me![Liste0].Selected(weiter) = True ' Listensatz anspringen

'Forms.FM_Adressen.[rechnungsnummer] = [BU_Rechnungsnummer]
    If [anhang] = "Mit Email Anhang" Then
    strDateiname = [nameAnhang]
    End If
    strBetreff = [betrifft]
    strAnrede = Me![Liste0].Column(1)
    strEmail = Me![Liste0].Column(0)

Set obj_outlook = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objMail = obj_outlook.CreateItem(0)
    With objMail
    .To = strEmail
    .Subject = strBetreff
    .Body = strAnrede & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [text1] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [text2] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [Text3] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [gruß] & vbCrLf & vbCrLf & [von] & vbCrLf & vbCrLf
    .Attachments.Add ("C:UsersandreDesktopSammelemail" & "" & strDateiname & ".pdf")
    End If
    .Send '.Display
    End With

anzahl = anzahl - 1
    weiter = weiter + 1
    Loop

Manutib, 6. August 2020
  9. Wie schon angedeutet:

Die Body-Eigenschaft nimmt nur Plaintext auf.
    Für Gestaltungen darüber hinaus (Farben, Schriftarten, Bilder, ...) müsste man HTMLBody verwenden. Der Inhalt (HTML-Code) wäre da zu übergeben, diesen müsste man passend erstellen.
    Dateien wie Bilder müssen auch beim Lesenden verfügbar sein (internetlesbarer Link oder direkte Mitgabe).

10. Hallo ebs17,

meine Antwort kommt etwas spät weil ich nicht im Haus war. Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich immer noch ein Problem. Hier noch ein mal der Code (backslash durch ! ersetzt). Was müsste ich hinter .HTLMBody eingeben um ein Dokument im tml. Format (liegt auf dem Desktop) an Stelle des Email Text in der Email zu versenden?

Me![Liste0].Requery
    anzahl = Me![Liste0].ListCount
    weiter = 0

Do While anzahl > 0
    Me![Liste0].Selected(weiter) = True ' Listensatz anspringen

'Forms.FM_Adressen.[rechnungsnummer] = [BU_Rechnungsnummer]
    strDateiname = [nameAnhang]
    End If
    strBetreff = [betrifft]
    strAnrede = Me![Liste0].Column(1)
    strEmail = Me![Liste0].Column(0)

Set obj_outlook = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objMail = obj_outlook.CreateItem(0)
    With objMail
    .To = strEmail
    .Subject = strBetreff
    .Body = strAnrede & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [text1] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [text2] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [Text3] & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & [gruß] & vbCrLf & vbCrLf & [von] & vbCrLf & vbCrLf
    .Attachments.Add ("C:UsersandreDesktopSammelemail" & "" & strDateiname & ".pdf")
    End If
    .Send '.Display
    End With

anzahl = anzahl - 1
    weiter = weiter + 1
    Loop

Manutib, 9. August 2020
  11. knobbi38, 9. August 2020
  12. Email mit Bild im Textfeld

13. Jett meine Frage bzw. Idee: Ist es möglich, dass ich statt Text ein Bild versende. Das Bild erscheint dann im Email-Textfeld des Empfängers statt Text.

oliverthom707, 9. August 2020
  14. Hallo oliverthom707,

deine Frage wird nicht dadurch besser, daß du sie immer wiederholst und entsprechende Antworten hast du doch jetzt auch erhalten, daß das über HTML-Mails mit eingebundenen Grafiken gemacht werden kann.

Die Technik, Grafiken als Anhang anzufügen und dann in der HTML-Mail darauf zu verweisen (sogenanntes CID image embedding) ist schon etwas veraltet. Wenn überhaupt wird mehr das "Inline embedding" verwendet, wo die Bilddaten im src-Attribut des Image-Tags Base64 kodiert direkt eingefügt werden.

Problem:
    Unterschiedliche Mail-Clients zeigen Grafiken verschieden an und bei vielen wird zudem die Anzeige von Grafiken geblockt.

Für die Umsetzung benötigst du Kenntnisse in HTML. Wenn du allerdings auf eine fertige Lösung gehofft hast oder darauf, daß ein anderer dir den passenden Code schreibt, wirst du sicherlich noch etwas warten müssen, wenn überhaupt jemand dazu bereit ist.

Ulrich

knobbi38, 10. August 2020
Thema:

Email mit Bild im Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Email mit Bild im Textfeld - Similar Threads - Email Bild Textfeld

2. Bilder werden in den Mails nicht angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder werden in den Mails nicht angezeigt: Hallo , Problem: Trotz eeinem Eintragin der Liste der sicheren Adressen zeigt Oulook 2016 bei den Mails keine Bilder mehr an. Die Adresen stehen aber in der Liste der sicheren Absender. Was...
  3. Excel Range als Bild in email

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in email: Hi, habe ein kleines Prob. Aus ein Sheet sende ich einen Bereich an eine Person ElseIf Thema = "News" Then mailreceiver = Range("Y58") & ";" & Range("Z58") & ";" & Range("AA58") Datum...
  4. Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Excel mittels VBA in Email einfügen: Hi Excel Fanatiker *wink.gif* ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Email (mit Texten und Tabellen) in Excel, die mittels VBA in Outlook übertragen wird. Das klappt auch wunderbar, mittels...
  5. Bilder werden in einzelnen emails nicht richtig angezeigt ...

Bilder werden in einzelnen emails nicht richtig angezeigt ...: Hallo und guten Tag zusammen, Ich stelle meine Frage hier in der Hoffnung, das mir endlich mal einer hlefen kann. Ich beschreibe euch mal mein Problem. Ich hab Win 10 und Outlook 2013 und benutze...
  6. Profilbild in Email mitschicken

Profilbild in Email mitschicken: Hallo, Ich benutze Office 365 und habe Outlook 2016 installiert - schreibe ich hier da mann es nicht auswählen kann in der Dropbox. Habe einen Microsoft Account und dort ein Profilbild...
  7. email mit text und bildern aber wie?????

email mit text und bildern aber wie?????: ich versuche seit geraumer zeit eine wordsseite mit bildern und text per email zu versenden. Wichtig die mail soll beim öffnen genauso aussehen wie ich sie erstellt habe und die...
  8. Bild aus HTML Email kopieren in Word klappt nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    Bild aus HTML Email kopieren in Word klappt nicht mehr: Hallo zusammen, habe ein Problem und zwar kann ich aus einer empfangenen HTML-EMail (Outlook) keine Bilder mehr in Word kopieren. Es erscheint einfach ein schwarzes Kästchen im Word. Jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden