Office: (Office 2003) Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln?

Helfe beim Thema Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner Access Anwendung will ich Emails über outlook versenden. Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt will ich allerdings noch den Status... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Juni 2010.

  1. Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln?


    Hallo,

    in meiner Access Anwendung will ich Emails über outlook versenden. Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt will ich allerdings noch den Status abfragen ob der jenige auf senden geklickt oder das Emailfenster geschlossen hat. Bei letzteren bekomme ich über "Submitted" ein false zurück. Beim senden erhalte ich allerding folgende Fehlermeldung:

    "Das Element wurde verschoben oder gelöscht."

    Hat jemand ne Idee wie ich den Status beim senden ohne Fehler rausbekomme?

    Code:
    :)
     
  2. Beim Senden aus dem Mailentwurf wird die Mail in den Ordner Postausgang verschoben, das könntest Du mit .Send auch gleich selbst erledigen.

    Die Abfrage eines Buttonklicks wird wirkungslos sein. Das wirkliche Senden der Mail an den Zielserver dauert schon wegen des notwendigen Verbindungsaufbaus deutlich länger als die VBA-Prozedur der Mail-Erstellung und würde bei Ende der Prozedur abgebrochen. Von Sascha Trowitzsch gibt es hier (selber suchen) eine Prozedur, wo über eine Pause abgewartet wird, ob die Mail wirklich versendet wurde.
     
    ebs17, 1. Juli 2010
    #2
  3. mit .send wird die mail ja gleich geschickt. Es soll aber so sein, das vorher die email noch bearbeitet werden kann. Ich bauch dann halt den Status ob jemand die mail abgeschickt hat oder nicht. Dabei reicht es wenn ich weiß ob jemand auf Senden gedrückt oder das Mailfenster einfach geschlossen hat. Es würde auch gehen wenn ich irgend wie schauen kann ob die email im "sent item" Ordner liegt. Die frage ist nur wie ich die Mail darin suchen kann. Hat die ein eindeutige id?
     
  4. Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln?

    \@ Frapu

    Jein. ^^

    Es gibt keine eindeutige ID wie bei einer DB. Was dem am nähesten kommt ist die EntryID, aber die wird erst bestimmt wenn eine Email gespeichert oder gesendet wurde und verändert sich, wenn die Email in einen anderen Ordner verschoben wird.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 2. Juli 2010
    #4
  5. Falls das Versenden nur während der Anwendungslaufzeit erkannt werden soll, könnte man eventuell auf das Send-Ereignis des MailItem reagieren.

    Ansonsten: kann man einem Mail-Item eine benutzerdefinierte Eigenschaft wie einem Outlook-Kontakt verpassen? Falls das möglich ist, könnte man selbst für eine eindeutige ID sorgen.
    @Rainer: der Outlook-Profi in dir ist gefragt. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Juli 2010
    #5
  6. Kann man. ^^

    Jedes Item-Object in Outlook hat die Eigenschaft 'UserProperties'.

    Im Prinzip so zu setzen:

    Code:
    Auszulesen auf dem genau umgekehrten Wege. ^^

    Danach im Prinzip - nach einer passenden Wartezeit - den Ordner gesendete Objekte durchlaufen und nachgucken ob dort eine Email mit der passenden UserPropertie liegt.

    Die elegantere Methode wäre allerdings die Feuerung des Send-Ereignisses in Outlook abzuhorchen und dann gucken ob die UserPropertie der gesendeten Email mit der bei CreateItem gesetzten UserPropertie übereinstimmt.

    Als Outlook-Profi würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen ... das wäre eindeutig zuviel der Ehre. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 3. Juli 2010
    #6
  7. Schöner als Wikipedia kann man es fast nicht ausdrücken:
    Welche Du ja bereits unter Beweis gestellt hast *wink.gif*

    Im übrigen:
    "Der Einäugige ist König unter den Blinden!"
    und
    "Ehre wem Ehre gebührt!"

    Gruß

    LL
     
  8. Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln?

    \@ LL

    Danke für die Blumen.

    Aber ich kaufe dann doch den hier:

    *g*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 3. Juli 2010
    #8
  9. hab es damit gemacht, danke für die Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln?

Die Seite wird geladen...
  1. Email über Outlook,Wie Status gesendet ermitteln? - Similar Threads - Email Outlook Status

  2. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  3. Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hatte in älteren Outlook Versionen immer folgenden Code verwendet: Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) Dim objMe As...
  4. DomainFactory Email - kein Empfang in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    DomainFactory Email - kein Empfang in Outlook: Hallo zusammen, ich besitze eine Email Adresse von DomainFactory und habe diese bisher in Outlook (Version unbekannt) auf einem Windows Rechner installiert. Nun bin ich auf Mac umgestiegen und...
  5. Outlook 2021 - Emails werden nicht korrekt angezeigt/empfangen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 - Emails werden nicht korrekt angezeigt/empfangen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier bitte verzeiht wenn etwas nicht perfekt ist. Ich bin heute von Office 2013 auf 2021 umgestiegen, und habe nun in Outlook ein Problem. Meine Konten und...
  6. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  7. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  8. Eigene eMail Adresse in Outlook integrieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Eigene eMail Adresse in Outlook integrieren: Hallo, habe meine eMail Adresse "info@meine-firma.de" auf einem Hosting Anbieter registriert. (hosting.de). Ich habe ein Microsoft 365 Konto mit einem Admin und dem Benutzerkonto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden