Office: (Office 2010) Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

Helfe beim Thema Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einer Datenbank Emails versenden, die nicht nur den Inhalt von Textfeldern in der Email automatisch übernimmt, sondern auch noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 4pandora4, 10. Februar 2015.

  1. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text


    Hallo,

    ich möchte aus einer Datenbank Emails versenden, die nicht nur den Inhalt von Textfeldern in der Email automatisch übernimmt, sondern auch noch eine im Formular eingebundene Untertabelle. Die kann immer unterschiedlich lang sein, und sollte tabellarisch eingebunden werden.

    Folgenden Code verwende ich, der funktioniert, aber in dem noch die Untertabelle fehlt:

    Code:
    Weiß jemand, wie man so eine Untertabelle in den Code einbauen kann?

    Schonmal vielen Dank im voraus!

    :)
     
    4pandora4, 10. Februar 2015
    #1
  2. Nur per HTML, da gibt es auch sicherlich Beispielcodings dafür.

    HTH
     
    truthworthy, 11. Februar 2015
    #2
  3. Mmh, das bedeutet, ich muss komplett anderen Code verwenden?

    Gibt es irgendwo ein passendes Beispiel, das mir weiterhelfen könnte?
     
    4pandora4, 11. Februar 2015
    #3
  4. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

    Wenn Deine Feldinhalte relativ gleiche Längen haben und die Ansprüche an die Tabelle nicht allzu hoch sind, könnte man per SQLListe die Werte Tab-getrennt darstellen und also per SQLListe einen String erzeugen, der sich einfach in den Body-Inhalt einfügen ließe.
     
  5. Die gibt es sicherlich, muß man halt mal suchen.
    Aber eine HTML-Tabelle von einem Recordset erstellen, sollte eigentlich keine großes Problem sein.
    mal auf die Schnelle:
    Code:
    HTH
     
    truthworthy, 12. Februar 2015
    #5
  6. Mmh, leider kenne ich mich mit VBA-Programmierung nicht wirklich gut aus. Könnte ich nun die HTML-Variante in meinen bisherigen Code einbauen, oder muss ich mich nach einer ganz neuen Lösung umschauen?
     
    4pandora4, 12. Februar 2015
    #6
  7. Schlechte Vorraussetzungen für einen Entwickler.
    Du musst den HTMLBody füllen, der normale Body ist für Plain-Text.
    Wenn Du die Prozedur zur Funktion machst und den erzeugten String zum Rückgabewert der Funktion, kannst Du diese direkt zur Texterzeugung im HTMLBody verwenden.

    HTH
     
    truthworthy, 12. Februar 2015
    #7
  8. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

    Also, als Entwickler würde ich mich nicht bezeichnen... *biggrin.gif*

    Aber in der Tat findet man viele HTML-Email-Versand-Codings im Netz.
    Ich habe sogar eine einfache Variante für meinen existierenden Code gefunden:

    Code:
    Das wäre für mich erst einmal die einfachste Variante.

    Nun könnte ich hier die Daten aus meiner Untertabelle einfügen?
    Dafür müsste ich die von Dir vorgeschlagene Sub als Function in einem Modul abspeichern, anpassen und dann als "Call Function" integrieren!?

    Hier benötige ich noch weitere Unterstützung... *upps
     
    4pandora4, 12. Februar 2015
    #8
  9. So, ich habe nun richtig lange im Internet gesucht und konnte nichts passendes finden, wie man eine HTML-Tabelle erstellt und dann in den Email-Code einbaut.

    Kann mir vielleicht jemand den hier geposteten Code zur Erstellung der HTML-Tabelle erklären, damit ich weiß, wie ich ihn auf meinen Fall anwenden muss?

    Code:
    Was ist z.B. "myqueryTable"? Ist das eine Abfrage auf die Daten? In dem Formular, aus dem ich die Daten als Tabelle in die Email schreiben möchte, ist es eine Untertabelle in einem Unterformular und heißt in meinem Fall "tbl_avis_AR_sub"... *rolleyes.gif*
     
    4pandora4, 17. Februar 2015
    #9
  10. Du hättest mal lieber nach VBA-Programmmierungsunterlagen suchen sollen. *wink.gif*
    Der Code den ich Dir hier gezeigt habe ist eine Prozedur (zu erkennen am SUB). Eine Prozedur liefert keine Rückgabewerte, daher brauchst Du eine Funktion.
    Um die Prozedur zur Funktion zu machen ersetzt Du SUB durch FUNCTION.
    "myqueryTable" ist der Parameter der Prozedur/Funktion, welcher beim Aufruf übergeben wird, in Deinem Fall "tbl_avis_AR_sub".
    Um den Rückgabewert zu erhalten, weist Du das Ergebnis (derzeit nur per Ausgabe im Direktfenster) dem Funktionsnamen zu.
    Dann kannst Du die Funktion im Code wie folgt verwenden:
    Code:
    Jetzt musst Du Deine Gehirnzellen aktivieren und die noch fehlenden Staubkörnchen anzukleben und schon hast Du Deinen HTML-Tabelle in der Mail.

    HTH
     
    truthworthy, 17. Februar 2015
    #10
  11. Leider konnte ich wohl nicht genügend Gehirnzellen aktivieren und komme nicht weiter.

    Vielleicht kann mir hier jemand noch etwas konkreter weiterhelfen? Das wäre super.

    Aktuell bekomme ich im Direktfenster als Tabelle nur folgendes Textchaos und in der Mail sieht man nix:

    <table border= 1><tr><td></td><td></td><td>622-0462</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td></td><td></td><td>622-0473</td><td>Kabel (mit Anschlußstücken)</td><td></td><td>0,033
    ...........

    </td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td>1,345</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>67</td><td>1</td><td>12345</td><td>dgr</td><td>dgtrdgdg</td><td>dgrdr</td><td>123</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td>1,345</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr></t
    able>

    Ich habe dazwischen mal einiges weggelöscht, da es sonst zu lange wäre.
    Offensichtlich ist also auch noch ein weiteres Problem, dass ich nicht nur falsch die Tabelle erstellt habe, sondern auch nicht wirklich auf den gerade gefilterten Datensatz filtere... *frown.gif*
     
    4pandora4, 27. März 2015
    #11
  12. Ich sehe gerade, dass es hier sogar als Tabelle integriert wird. In meinem Access Direktfenster stehen die Werte nur mit "td" abgetrennt hintereinander.
    Und in der Mail ist nichts enhalten, obwohl ich
    CreateHTMLTable("tbl_avis_AR_sub")
    in meinem strBody integriert habe...
     
    4pandora4, 27. März 2015
    #12
  13. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

    ...darf ich mal eine Frage stellen...
    wie soll deine Email aussehen, was soll sie zeigen (ev. kl. Beispielbild) und
    welche Felder/Feldnamen sind in dem Fall gefragt.

    Was sind Untertabellen? Detailtabellen die in Abhängigkeit einer Haupttabelle stehen?

    Das mit der "Untertabelle" kannst ev. mit DLookup("Feld","Tabelle",ID =" & Me.ID))
    eingliedern... aber, das Alles müsste man sich ansehen.

    Ich sende nur fertig generierte Mails (inkl. Html) an die Kunden.

    PS: du möchtest eine (so quasi) Excel-Tabelle integrieren?
    Warum nicht eine PDF Datei anhängen?
     
    Kyron9000, 27. März 2015
    #13
  14. Ja, genau. Die Untertabelle steht in Abhängigkeit zum Hauptdatensatz auf diesem Formular.

    Ich versuche mal eine Grafik einzufügen, um zu zeigen, wie die Mail aussehen soll.

    Der Body der Mail funktioniert sehr gut, es fehlt nur noch die automatische Integration der auf dem Formular eingegebenen Untertabelle.

    Folgenden Code habe ich für die Mail:

    Code:
    Darin wird auf die HTML-Tabelle verwiesen, die ich mit folgendem Code als "Function" hinterlegt habe, aber wie gesagt noch nicht passt:

    Code:
    In der Tat muss ich hier wohl noch ein Filter mit DLookup einbauen:

    Code:
    Aber davon abgesehen wird in der Mail ja leider noch gar keine Tabelle automatisch mit eingefügt.
    Im Anhang sollen diese Informationen nicht landen (das hätte ich noch hinbekommen), da diese Informationen sofort im Text der Email stehen sollen.
     
    4pandora4, 31. März 2015
    #14
  15. Hallo,

    Code:
    Hoffe, dass es mit dem Html-Code jetzt passt, der ist etwas mühsamer zum einfügen.
    Würde auch nicht die Tabelle sondern eine Abfrage dafür verwenden!
    Aufrufen kannst das mit...
    Code:
     
    Kyron9000, 31. März 2015
    #15
Thema:

Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

Die Seite wird geladen...
  1. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text - Similar Threads - Email Versand Access

  2. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  3. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

    in Microsoft Access Hilfe
    eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten: Ich versende eMials per VBA über mein Outlook, was auch gut funktioniert. Störend ist eigentlich nur, dass immer über die Standartadresse versendet wird (im Auftrag). Jetzt hatte ich ein Thema...
  4. ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück: Hallo, ich habe folgende Problem: Der Email versand an eine bestimmte Adresse über Outlook funktioniert nicht. Die Mails an diese Adresse kommen immer wieder ohne Fehlermeldung in den...
  5. Email automatisch aus Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Email automatisch aus Excel erstellen: Hallo Mitstreiter, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Excel-Datei, aus der über ein Botton ein CSV-Datei erzeugt wird und in ein Übergabeverzeichnis abgelegt wird. Aus dem...
  6. Outlook 2013 - bleibt manchmal bei Abholen oder Senden stehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - bleibt manchmal bei Abholen oder Senden stehen: Hallo Zusammen, vorab stelle ich mich ganz kurz vor: ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 4 Mitarbeitern als EDV/IT-Betreuer für kleine Firmen und Vereine, unser Hauptgeschäft ist...
  7. Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand: habe hier ein Office 2007 mit OL es ist ein Exchange Postfach / 3 Email Adressen bei Strato und 1 Gmail Konto angelegt Die Mails werden per pop3 geholt da die Nachverfolgungsfunktion der...
  8. [Access 2003] - Access + Email-Versand mit Anhang

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access 2003] - Access + Email-Versand mit Anhang: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Auftragsdatenbank erstellt, in der ich hinterlege, welcher Dienstleister beauftragt wird. Jeder Auftrag hat eine eindeutige ID. Nun möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden