Office: (Office 2013) eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

Helfe beim Thema eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versende eMials per VBA über mein Outlook, was auch gut funktioniert. Störend ist eigentlich nur, dass immer über die Standartadresse versendet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aolbernd, 31. Mai 2016.

  1. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten


    Ich versende eMials per VBA über mein Outlook, was auch gut funktioniert. Störend ist eigentlich nur, dass immer über die Standartadresse versendet wird (im Auftrag).
    Jetzt hatte ich ein Thema gelesen, bei dem es um den Mialversand über unterschiedliche Konten ging (inkl. Code).
    Jetzt suche ich schon seit 3 Tagen, kann aber den passenden Artikel nicht mehr finden *frown.gif*
    Kann mir jemand weiterhelfen (link oder code)?

    :)
     
    aolbernd, 31. Mai 2016
    #1
  2. Einen passenden Thread hier im Forum habe ich gerade nicht griffbereit.

    Der zentrale Punkt ist der MailItem-Property SendUsingAccount den gewünschten Outlook-Account zuzuweisen. Dieser kann über Session.Accounts ermittelt werden.

    Auf meiner Website habe ich Beispielcode um Emails über einen bestimmten Outlook-Account zu versenden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 1. Juni 2016
    #2
  3. ich bekomme es nicht zusammen :-(

    Für den Mailversand nutze ich folgende Funktion:
    Code:
    aufruf dann mit
    Code:
    Ich habe die Funktion
    Code:
    Eigentlich müsste ich doch nur die Zeile
    .SentOnBehalfOfName = mailkonto '"meineAbsendemail"
    durch
    myMail.SendUsingAccount = GetAccountByEmail(myOutlApp, "meineabsendemail)
    ersetzen.

    Diese Variante funktioniert eber nicht bzw. verursacht Fehler.

    Habe ich hier einen Denkfehler?
     
    aolbernd, 6. Juni 2016
    #3
  4. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

    Was genau ist der Fehler?

    Ein Detail musst du auf jeden Fall ändern. Deine Variable für das Outlook.Application-Objekt heißt objOutlook. Also solltest du Code:
    durch
    Code:
    ersetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 6. Juni 2016
    #4
  5. mir ist noch etwas aufgefallen:
    Wenn mein Outlook sowieso offen ist, muss ich die Outlook Instanz ja nicht über "myOutlApp.Quit" beenden.
     
    aolbernd, 6. Juni 2016
    #5
  6. Fehler: Die Methode 'SendUsingAccount' für das Objekt '_mailItem' ist fehlgeschlagen.
     
    aolbernd, 6. Juni 2016
    #6
  7. Oha, schwer zu sagen, was die Ursache ist.
    Für die Emailadresse, die im String mailkonto übergeben wird, ist auch wirklich ein Account in Outlook angelegt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 6. Juni 2016
    #7
  8. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

    Das Problem kenne ich auch - ich habe hier diverse Accounts in meinem Outlook offen, wobei es sich um Exchange-Server Accounts handelt. Sämtliche bisherigen Versuche mit SendUsingAccount sind fehlgeschlagen. Ob das mit POP oder IMAP funktionieren würde, kann ich hier nicht ausprobieren.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 6. Juni 2016
    #8
  9. Du hast in deinem ursprünglichen Code, zweimal SentOnBehalfOfName verwendet.
    Code:
    Der Kommentar hinter mailkonto ist dabei widersprüchlich. Meine Funktion GetAccountByEmail erwartet explizit die reine Absender-Emailadresse.

    Eine unbedachte Kombination von SentOnBehalfOfName und SendUsingAccount kann zu einer Kombination führen, die nicht zulässig ist.

    SentOnBehalfOfName setzt den zusätzlichen Sender-Email-Header. Dies muss der Mailserver, über den versendet wird in der jeweiligen Konstellation zulassen. Ein Exchange-Server z.B. tut das nur dann, wenn diese Berechtigung dem jeweiligen Benutzer explizit zugeteilt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 6. Juni 2016
    #9
  10. Hallo!

    Mit SendUsingAccount (mit Exchange-Konten) hatte ich auch meine Probleme.

    Folgender Code mit "Notfallcode" läuft mittlerweile (bei Early Binding!):

    Code:
    Falls ich mich noch richtig erinnere musste bei Latebinding eine Referenz-Übergabe gemachte werden und bei Earlybinding nicht.
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Juni 2016
    #10
  11. Danke für den Hinweis. Diese Eigenheit hatte ich in meinem Artikel auch am Rande erwähnt, aber ich konnte weder diese konkrete Situation eingrenzen noch den Sachverhalt an sich erklären. - Ich werde das bei Gelegenheit nochmal genauer prüfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 7. Juni 2016
    #11
  12. Ich habe es gerade mit Exchange-Accounts ausprobiert. - Funktioniert ohne Probleme.

    Ich denke bei Exchange-Accounts muss man genau unterscheiden, ob wirklich jeder Account explizit als solcher geöffnete wurde (mit eigener Anmeldung), oder ob nur eine einzige Anmeldung verwendet wird, über die mehrere Postfächer geöffnet werden.
    Ich vermute SendUsingAccount wird nur im ersten Fall funktionieren. - Ich habe es aber noch nicht getestet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 7. Juni 2016
    #12
  13. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

    Ich habe es jetzt zum laufen gebracht.
    Ich habe einfach mit den genannten Beispielen eine neue Mailfunktion gebastelt und entsprechend angepasst.
    Jetzt funktioniert es so wie ich dachte - bislang gab es auch keine Fehler. Ich teste aber noch weiter.
     
    aolbernd, 7. Juni 2016
    #13
  14. Das dürfte das Problem sein - ich habe nur einen persönlichen Account, die anderen sind nicht persönlich zugeordnetete Gruppenpostfächer, auf die ich nur zugreifen kann. Interessanterweise kann ich auf die Mails dort von meinem Account aus antworten, das läuft dann automatisch unter meinem Namen mit dem Zusatz "im Auftrag von ...".
    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich weiter puzzeln.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 7. Juni 2016
    #14
Thema:

eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten

Die Seite wird geladen...
  1. eMail Versand + unterschiedliche Mailkonten - Similar Threads - eMail Versand unterschiedliche

  2. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  3. Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Email-Versand aus Access mit Einbinden der Untertabelle in den Email-Text: Hallo, ich möchte aus einer Datenbank Emails versenden, die nicht nur den Inhalt von Textfeldern in der Email automatisch übernimmt, sondern auch noch eine im Formular eingebundene Untertabelle....
  4. ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück: Hallo, ich habe folgende Problem: Der Email versand an eine bestimmte Adresse über Outlook funktioniert nicht. Die Mails an diese Adresse kommen immer wieder ohne Fehlermeldung in den...
  5. Email automatisch aus Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Email automatisch aus Excel erstellen: Hallo Mitstreiter, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Excel-Datei, aus der über ein Botton ein CSV-Datei erzeugt wird und in ein Übergabeverzeichnis abgelegt wird. Aus dem...
  6. Outlook 2013 - bleibt manchmal bei Abholen oder Senden stehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - bleibt manchmal bei Abholen oder Senden stehen: Hallo Zusammen, vorab stelle ich mich ganz kurz vor: ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 4 Mitarbeitern als EDV/IT-Betreuer für kleine Firmen und Vereine, unser Hauptgeschäft ist...
  7. Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand: habe hier ein Office 2007 mit OL es ist ein Exchange Postfach / 3 Email Adressen bei Strato und 1 Gmail Konto angelegt Die Mails werden per pop3 geholt da die Nachverfolgungsfunktion der...
  8. eMail-Versand / alle Zeilen einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    eMail-Versand / alle Zeilen einer Tabelle: Hallo, ich benötige Hilfe für ein Excel-/VBA-Problem, da ich kein Programmierer bin. Ich habe eine Aktivitätenliste für verschiedene Personen. Die Spalten sind typisch für eine solche Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden