Office: (Office 365) eMail-Verteiler mit Outlook-Kontakten

Helfe beim Thema eMail-Verteiler mit Outlook-Kontakten in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kann ich mit o365 in Outlook Kontakte anlegen, für die ich dann direkt in diesem Kontakt auswählen kann, ob und in welchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Office-Newbie, 3. Februar 2026 um 20:30 Uhr.

1. eMail-Verteiler mit Outlook-Kontakten

Hallo zusammen,
    kann ich mit o365 in Outlook Kontakte anlegen, für die ich dann direkt in diesem Kontakt auswählen kann, ob und in welchen Mailverteilern sie landen sollen?

Was ich schon probiert habe:
    Klassische Mailverteiler (Kontaktgruppe in Outlook):
    --> die klassischen eMail-Verteiler beinhalten nur statische Mailadressen, wenn ich im Kontakt eine Mailadresse ändere, ändert die sich nicht im Verteiler
    --> in den klassischen Outlook eMail-Verteilern sehe ich nur die Mailadresse und nicht, welcher Kontakt hinter der evtl. kryptischen Mailadresse steckt
    --> Entferne ich den Kontakt aus meinem Kontakte-Ordner, wird der Kontakt nicht automatisch im Verteiler entfernt.

Kontakte und Verteilerlisten im Exchange Admin Center
    --> Vielversprechend, aber die Bedienung eine Zumutung
    --> Das funktioniert relativ gut, aber für User, die sich gerade eben an Outlook gewöhnt haben, ist es schwierig zu erklären, warum sie jetzt plötzlich an einer ganz anderen Stelle die Kontakte anlegen bzw. pflegen sollen - und warum diese Kontakte nicht in den Outlook-Kontakten sichtbar sind?
    Ich frage mich bis heute, warum dieses Feature nicht im Outlook realisierbar ist?

Gruppen in Outlook - hier wird eine Mailadresse angelegt, und auch sonst sieht die Verwaltung nicht einfach aus.

Gibt es denn nicht eine weitere Möglichkeit oder ein (externes) Tool, das es gestattet, vorhandene oder neue Outlook-Kontakte durch Anhaken oder sonstige Zuweisung einer Verteilerliste zuzuordnen und Änderungen in den Kontakten automatisch in der Verteiler übernommen wird? Dto beim Entfernen eines Kontaktes aus meinem Kontakteordner soll dieser entspr. aus dem Verteiler gelöscht werden..

Ich weiß, das sind enorme Ansprüche, aber man wird sich doch mal Wünsche haben dürfen?
    Danke für Eure kompetenten Antworten!

Thema:

eMail-Verteiler mit Outlook-Kontakten

Die Seite wird geladen...
  1. eMail-Verteiler mit Outlook-Kontakten - Similar Threads - eMail Verteiler Outlook

2. GMAIL blockiert meine abgehenden Emails

in Microsoft Outlook Hilfe
    GMAIL blockiert meine abgehenden Emails: Hallo, seit ein paar Wochen werden manche meiner Emails an Adressaten mit gmail-Adressen blockiert. Ich bekomme dann eine Email "Undelivered Mail Returned to Sender", worin erklärt wird, dass...
  3. Email an Kontakt - manchmal geht nur Vorname, manchmal nur Nachname

Email an Kontakt - manchmal geht nur Vorname, manchmal nur Nachname: Hallo, Wenn ich eine neue Email verfasse und im Empfängerfeld meine Kontakte eingeben möchte werden manche nur bei Eingabe des Vornamens, andere nur bei Eingabe des Nachnamens automatisch...
  4. Kann mit Outlook von ionos.de weder Emails abrufen noch welche versenden.

Kann mit Outlook von ionos.de weder Emails abrufen noch welche versenden.: Hallo zusammen Da ich nicht weiß, ob das Problem aus Windows 10 (22H2 alle Updates installiert) oder aus Outlook 2013 kommt, muss ich es leider auf beiden Foren veröffentlichen. Ich kann von zwei...
  5. email verteiler aus ms teams

in Microsoft Teams Hilfe
    email verteiler aus ms teams: Hallo, kann ich aus einem MS Team einen email verteiler generieren? danke lg Josef Lumetsberger 9dd4e8b4-ea53-4601-be47-0d724fea5e08
  6. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  7. Termin-Verteiler

Termin-Verteiler: ich muss einen Email-Verteiler erstellen, bei welchem mehrere Möglichkeiten zum anmelden geben kann beim Essen und sich die Leute ab- oder anmelden können. zum Beispiel so: Ja Vegan Ja...
  8. Emails weiterleiten mit regeln oder makro

Emails weiterleiten mit regeln oder makro: Hallo zusammen. Wir haben unser Faxgerät so programmiert das es keine faxen mehr ausdruckt sondern uns emails generiert und diese ab unser Mail Adresse in Outlook sendet. Diese Mails haben dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden