Office: Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Helfe beim Thema Endlosformular aktualisieren, auch optisch in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 23. Dezember 2022.

  1. Doming
    Doming hat Ahnung

    Endlosformular aktualisieren, auch optisch


    Hallo,
    ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren.
    Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird.
    Im Formularkopf habe ich ein Kontrollkästchen (XMarkAll), welches alle Datensätze markiert bzw demarkiert.
    Dazu habe ich im Ereignis „beim Klicken”
    Code:
    CurrentDb.Execute "UPDATE abfr_Daten SET Marker = " & Me.XMarkAll
    platziert.
    Das funktioniert auch.
    Leider wird es aber nicht angezeigt. Der oberste Datensatz in der Darstellung wird verändert, die anderen nicht oder zumindest nicht sofort.
    Wenn ich die DS scrolle, sind alle neu angezeigten Zeilen verändert, das funktioniert in beide Richtungen. Auch wenn ich mit der Maus über die Kontrollkästchen in den Zeilen gehe, werden sie aktualisiert. Dass aber alles DS gleich richtig angezeigt werden, erfolgt teilweise erst nach einer Minute.
    Auch ein Me.Refresh oder Me.Requery bringt keinen Effekt
    Könnt Ihr mich auf den richtigen Pfad bringen?
    Gruß
    Doming
     
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    ist
    das Recordset, worauf das (Unter)Formular tatsächlich basiert? Me.Refresh und Me.Requery wirken ja nur darauf.
     
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Ja, in abfr_Daten werden alle benötigten Tabellendaten für dieses (Haupt)formular zusammengetragen.
     
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    Ein Beispiel
     
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Danke für das Beispiel.
    Interessanterweise konnte ich bei Deinem Beispiel durch Auskommentieren des „Me.Refresh” genau das Verhalten erzielen, welches mir bei meinem Formular so auf den Keks ging.
    Da werde ich auf jeden Fall noch etwas Herumprobieren, wenn ich in 2 Wochen wieder an den betroffenen Rechner kann ;)

    Frohe Feiertage
     
    1 Person gefällt das.
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    das Me.Refresh war ja auch bei mir im Code, allerdings unter dem Ereignis „Beim Klicken“
    Auch nach dem Ändern auf „nach Aktualisierung“ blieb es bestehen. Allerdings lag es evtl daran, dass ich da wohl einen Datensatz angefasst habe. Nachdem ich ein
    Code:
    If Me.Dirty then Me.Undo
    nachgesetzt habe, werden die Zeilen aktualisiert.
    Gruß
    Doming
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular aktualisieren, auch optisch - Similar Threads - Endlosformular aktualisieren optisch

  2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  7. Ansicht Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  8. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    in Microsoft Access Hilfe
    Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert: Hi allerseits, ich habe ein Pop-Up Endlosformular mit einer festen geringen Anzahl von Datensätzen, so dass ich alle Datensätze im Formular anzeigen könnte. Öffne ich das Formular direkt, wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden