Office: (Office 2013) Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Helfe beim Thema Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rudi_im_Forum, 4. November 2019.

  1. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar


    Hallo,

    in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze.

    Eine weitaus schönere Darstellung habe ich hier gesehen (unten auf d. Seite):
    Employees - DevAV Demo | ASP.NET Controls by DevExpress
    Die Buttons werden nur für den jeweiligen ausgewählten Datensatz angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie dies in Access umgesetzt werden kann?

    Danke für eure Anreigungen!

    mfg
    Rudi

    :)
     
    Rudi_im_Forum, 4. November 2019
    #1
  2. Hallo,
    Das ist bei Access nicht möglich. Jedenfalls wüsste ich keine Lösung.
     
    gpswanderer, 6. November 2019
    #2
  3. Moin,
    die Darstellung im Link folgt einem komplett anderen Konzept.
    Das kannst du in Access natürlich ähnlich machen, indem du ein Listenfeld zur Auswahl benutzt und den gewählten Datensatz dann in einem Einzelformular darstellst.
    maike
     
  4. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    Hallo Rudi,

    das wäre schon möglich, aber der Aufwand ist enorm und entspricht nicht der UI von Access und damit auch nicht dem, was Anwender bei der üblichen Bedienung von Access erwarten.

    I.d.R. werden Datensätze im Formular per Datensatzmarkierer selektiert und dann diese entsprechend bearbeitet. Das geht sowohl mit einem als auch mit mehreren.

    Möchte man die vielen Buttons im Endlosformular vermeiden, setzt man diese in den Formularfuß und die ausgewählte Aktion gilt dann für den aktuellen oder alle markierten Datensätze.

    Ulrich
     
    knobbi38, 6. November 2019
    #4
  5. Moin,

    ich sehe da keinen enormen Aufwand. Der Link zeigt das, was Maike beschreibt. Oben ein Listfeld über die ganze Formularbreite und im unteren Teil das Einzelform, das bei Klick im Listfeld mit den Daten befüllt wird.
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #5
  6. \@el_gomero:

    ein Listenfeld kann, wenn überhaupt, nur optisch mit einem Endlosformular verglichen werden. Je nachdem, was in dem Endlosformular alles gemacht wird, Eingaben, Filtern usw., kann das ein enormer Aufwand werden. Besondere Auszeichnungen in der Anzeige, wie Fettschrift, farbliche Markierungen, Checkboxen lassen sich mit einem Listenfeld überhaupt nicht umsetzen. Und es gibt ein Limit bezüglich der anzuzeigenden Daten.

    ... und das ist mit Aufwand verbunden.

    Wenn du eine einfache Lösung weißt, darfst du die gerne Vorstellen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. November 2019
    #6
  7. Hallo Ulrich,

    im erwähnten Link sehe ich keine Hinweise auf ein Endlosformular. Und die Eingangsfrage lautete:

    Das geht eben wie bereits erwähnt.

    Deine aufgezählten Punkte sind natürlich alle richig, waren aber nicht Gegenstand der Frage des TE.
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #7
  8. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    Servus el_gomero,
    du siehst aber schon im Link ein Endlosformular, welches auf Klicks reagiert
    und worauf die Formulare im Register reagieren, hoffe ich?
    Wenn Du kein Endlosformular brauchst, dann hat sich das Problem mittels
    eines Einzelformulars erledigt oder? Wozu das dann noch diskutieren?

    Knobbi38 hat recht. Gib uns doch einfach mal ein einfaches Demobeispiel
    Deiner Theorie.
     
    Ohrkester, 6. November 2019
    #8
  9. Hallo Ohrkester,

    nö, aber nur um sicher zu stellen, dass wir vom gleichen reden - es geht um das Bild in der Anlage?

    ... da sehe ich im oberen Teil kein Endlosform, sondern eher eine Listbox. Checkboxen, Formatierungen usw kann ich auch nicht erkennen.
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #9
  10. hier noch das Bild, wurde im vorigen post nicht angenommen ...
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #10
  11. \@el_gomero:
    ich glaube, da liegt ein Missverständis deinerseit vor. Der TE hat ein Endlosformular und das läßt sich nicht so einfach durch eine Listbox ersetzen.
    Zum anderen wird bei dem Link im unteren Teil auch ein "Endlosformular" dargestellt, welches basierend auf der Auswahl im oberen Teil zuätzliche Datensätze anzeigt, was in Access üblicherweise mit einem Subformular umgesetzt wird. Dort Buttons dynamisch anzuzeigen, dürfte nicht ganz einfach sein, zumindest ist mir keine Lösung bekannt.

    Mit einem Einzelformular läßt sich das so eine Optik auf keinen Fall umsetzen!

    Ulrich
     
    knobbi38, 6. November 2019
    #11
  12. Hallo knobbi,

    warum lässt sich das deiner Meinung nach nicht durch eine Listbox ersetzen? Ein Subformular braucht es auch nicht. Und was meinst du mit "dynamischen Buttons"?

    Von dem ganzen Diskurs abgesehen würde mich mal interessieren, was der TE denn meint, bzw umsetzen will.
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #12
  13. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    \@el_gomero:
    Klick mal in Deinem vermeintlichen Listenfeld in eine beliebige Feldnamenüberschrift. Dass sich dadurch die Order Reihenfolge ändern kann,
    ist mir für ein Access Listenfeld nicht bekannt. Dass dadurch sogar ein Richtungspfeil erscheint, ist in Access in einem Listenfeld ganz sicher nicht realisierbar.
    Es handelt sich also nicht um ein Access Listenfeld, sondern um eine Endlosformularansicht, eine Datenblattansicht oder eine Listenfeldansicht,
    welche über VB.Net erstellt worden zu sein scheint.
    Dort sind viele mehr Dinge realisierbar, als der Access Formulareditor zur Verfügung stellt.

    @Knobbi38:
    Das mit der Einzelformularansicht als Hauptformular war eher als Witz gedacht, sorry.
     
    Ohrkester, 6. November 2019
    #13
  14. \@ Ohrkester

    stimmt, auf die Kopfleiste hatte ich nicht geklickt. Und wenn dieses Feature spielentscheidend ist, kommt eine Listbox nicht in Frage. Sonst wäre sie aber sicher eine prima Lösung.

    Egal, bis Rudi sich äußert bin ich erst mal raus.
     
    el_gomero, 6. November 2019
    #14
  15. Hallo!

    Das angesprochene Layout kann man auch in einem Access-Endlosformular umsetzen.
    Man darf dafür nur "Button" nicht zu sehr auf CommandButton einengen. *wink.gif*

    LG
    Josef
     
    Josef P., 6. November 2019
    #15
Thema:

Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar - Similar Threads - Endlosformular Buttons aktuellen

  2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button: Halli hallo mein Name ist mal wieder Programm*wink.gif* , und zwar: Ich habe ein Formular das direkt auf einer Tabelle basiert und die Daten als Endlosformular anzeigt: Eigenschaften:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden