Office: (Office 2010) Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Helfe beim Thema Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich hab mal wieder mal eine Frage. In mein Endlosformular (gebunden mit der tblAuftraege) möchte ich im Formularkopf mit den zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alf1988, 11. Mai 2014.

1. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder mal eine Frage.
    In mein Endlosformular (gebunden mit der tblAuftraege) möchte ich im Formularkopf mit den zwei ungebunden Textfelder filtern.

Ich habe im Internet eine Funktion gefunden die mir ziemlich gut erscheint, weiss allerdings nicht wie ich es umsetze bzw. wo ich diese funktion in mein Formular einsetze.
    Im unteren Link könnt ihr mal reinschauen.

http://www.fullaccess.de/CONT_EN_384...82dcd68ee.aspx

Code:
    Danke im Voraus.

:)

Alf1988, 11. Mai 2014
  2. Hallo,

wenn du nur zwei Felder zum Filtern einsetzt, könntest du diese auch direkt prüfen und zum Filtern verwenden, die obige Prozedur ist eher für größere Vorhaben geeignet. Am Ende steht dann die Zuweisung des Filterstrings an die Filtereigenschaft des Formulars sowie das Einschalten des Filters mit Me.FilterOn = True. Oder was genau ist deine Frage?

Anne Berg, 12. Mai 2014
  3. Lanz Rudolf, 12. Mai 2014
  4. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Hallo zusammen,

Ich habe momentan nur zwei felder, aber es werden wahrscheinlich noch mehrere Suchfeldern hinzu kommen.

Meine Frage ist wenn ich die Funktion in einem Modul eingefügt habe, wo ich diese funktion (SQLTextErstellen) einfüge bzw, im welchen Ereignis eingebe?

Oder was ist gemeint mit Filtereigenschaft des Formulars?
    Soll ich im Eigenschaftenblatt des Formulars auf dem Reiter, Daten -> Filter = SQLTextErstellen , einfügen?

Alf1988, 12. Mai 2014
  5. Ich hab es vorher so versucht.

1. Suchfeld = Me.fldAuftragsNrSuche
    2.Suchfeld = Me.fldBemiNrSuche

Und zwar bei_Änderung des zweiten Suchfeldes:

Code:
    Allerdings habe ich bei dieser Variante ein Fehler bekommen(FehlerNr. 13 = Typen unverträglich)
    Dass im Code Fett rote merkierte Text muss den oben genannten Fehler verursachen.
    Das merkwürdige ist,dass wenn ich die SuchFelder einzeln benutze zum filtern, es dann geht.
    Nur wenn ich beide mit einem logischen AND verbinde geht es nicht mehr...

Alf1988, 12. Mai 2014
  6. Da sind einige Gänsebeine falsch. Ist aufbemIDRef wirklich ein Text, der mit LIKE durchsucht werden soll? Und wenn ja, warum dann ohne Wildcards? Ich gehe mal davon aus, dass das eine Zahl ist und aufAuftragsNr ein Text. Wenn nicht, müssen die Hochkommata raus.
    Code:
    Mit Debug.Print strFilter bekommst du das Ergebnis im Direktfenster (Strg + G) angezeigt.
    maike

maikek, 13. Mai 2014
  7. Hallo
    1. bei Like sollte das Vergleichs Feld mit * Beginnen oder und Enden

2. dieser if
    würde bei mir in etwa so ausehen:
    if Len(Trim$(Nz(Me.fldAuftragsNrSuche))) < 1 Then

3. Stimmen diese Feldnamen ?
    [aufbemIDRef] [aufAuftragsNr]

4. ich würde evtl. Buildcriteria einsetzen
    lies in meiner Doc s. Fusszeile
    ab Seite: 76 "5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle"

möcht nur noch zeigen Bildcriteria mach automatich Leik bei "*ABC" wenn 1. - letztes zeichen ein * ist
    xbc = BuildCriteria("infn", dbText, "= " & "*abc") ' gibt infn Like "*abc"

Lanz Rudolf, 13. Mai 2014
  8. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Hi,

wenn du tatsächlich im Change-Ereignis, also bei Eingabe jedes einzelnen Zeichens, aktiv werden willst, so musst du auf die Text-Eigenschaft des auszuwertenden Textfeldes verweisen.

Anne Berg, 13. Mai 2014
  9. Also,

Also aufbemIDRef ist eine Zahl sowie aufAuftragsNr auch eine Zahl ist.

Ich hab nun versucht dein Code bei mir einzufügen.
    allerdings erscheint der Laufzeitfehler 3075.
    Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'aufbemIDRef]=** And [aufAuftragsNr] ='12".

Im Direktfenster erscheint dies :

[aufbemIDRef] = *f* And [aufAuftragsNr] = '12'

Code:
    Danke für die Hilfe

Ich denke wir sind aufm richtigen Weg. *Smilie

Alf1988, 13. Mai 2014
  10. hallo
    hier
    aufbemIDRef] = *f* verglichst Du jedoch nicht mit einer zahl oder was ist *f* Ok währe evtl. *1* oder *22*
    und Hier
    [aufAuftragsNr] = '12' brauchst du die ' ' nicht da es ja eine Zahl ist
    nur
    [aufAuftragsNr] = 12

wie gesagt lies das über Buildcriteria Seite 76 und folgende .........

Lanz Rudolf, 13. Mai 2014
  11. Code:
    Hast du strSuche vorbelegt mit den **?
    Wie Ruedi schon fragt: Ist das jetzt wirklich eine Zahl oder ein Text ("f")?

Bei einer IDRef (= Fremdschlüssel) erwarte ich immer eine Zahl. Nenne deine Felder anständig, die oder der Nächste Bearbeiter/in dankt es dir - vermutlich sogar du selber in einigen Wochen oder Monaten.

Nach dem Ergebnis von Debug.Print müsste strFilter so aufgebaut werden:
    Code:
    Und beherzige Annes Hinweis auf die .Text-Eigenschaft des Feldes für strsuche.

maike

maikek, 13. Mai 2014
  12. aufbemIDRef ist ein kombifeld im detailbereich und die Datensatzherkunft ist eine Abfrage mit 3 Spalten. und ist als Datentyp in der Tabelle als Zahl hinterlegt, da es ein Fremdschlüssel ist.
    Wobei die 1. Spalte die ID ist, die 2. Spalte die Bemi-Nummer(also das was ich eigentlich vergelichen möchte und die 3.Spalte die Bemerkung dazu.)

Alf1988, 13. Mai 2014
  13. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Hi,
    siehe hier:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 13. Mai 2014
  14. hier ein Bild
    und das Kombifeld ist das Me.aufbemIDRef (Datentyp=Zahl)
    und das Textfeld im Detailbereich ist Me.aufAuftragsNr (Datentyp = Zahl)

Alf1988, 13. Mai 2014
  15. Wo kommt denn dann das "F" her?

Zeig doch bitte mal deinen aktuellen Code dazu, und zwar die vollständige Ereignisprozedur.

Anne Berg, 13. Mai 2014
Thema:

Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern - Similar Threads - Endlosformular Datensätze Textfeld

2. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  3. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren: Wer weiss Rat? In einem Endlosformular werden die Datensätze angezeigt (nicht alle Angaben). Bei jedem Datensatz hat es die Befehlsschaltfläche »Daten bearbeiten«. Es öffnet sich ein...
  4. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  5. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  6. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  7. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular: Hallo, ich habe ein Formular mit Datensätzen (ca 7 Felder) Jetzt will ich per vba durch alle datensätze gehen und dann jedesmal ein feld auslesen. vorerst nur mal im direktfenster. ABER, es...
  8. Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button

Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button: Halli hallo mein Name ist mal wieder Programm*wink.gif* , und zwar: Ich habe ein Formular das direkt auf einer Tabelle basiert und die Daten als Endlosformular anzeigt: Eigenschaften:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden