Office: (Office 2010) Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Helfe beim Thema Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit diesen Anhaltspunkten solltest du den Filter hinkriegen: Vergleichen kann man nur gleiches (Text mit Text, Zahl mit Zahl) Ein Vergleich mit LIKE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alf1988, 11. Mai 2014.

1. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Mit diesen Anhaltspunkten solltest du den Filter hinkriegen:
    • Vergleichen kann man nur gleiches (Text mit Text, Zahl mit Zahl)
    • Ein Vergleich mit LIKE und * macht nur Sinn bei Text
    • Vergleich für Filter: Tabellenfeld = (oder LIKE) Formularfeld mit Suchwert
    • Der Zugriff auf die 2. Spalte eines Kombifeldes: Me.KombiName.Column(1)
    maike

maikek, 13. Mai 2014
  2. Einspruch! *wink.gif*

Man kann durchaus auch in Zahlen mit Like suchen (wollen), bspw. wenn bestimmte Ziffern an bestimmten Positionen eine bestimmte Bedeutung haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 13. Mai 2014
  3. Das ist für mich dann Text *wink.gif* .
    maike

maikek, 13. Mai 2014
  4. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Das kann aber definitiv auch ein Datenfeld vom Typ Zahl sein. *wink.gif*

Anne Berg, 13. Mai 2014
  5. Hallo
    das Kombifeld ist das Me.aufbemIDRef (Datentyp=Zahl)
    sehe ich in deineb Bild (Tabelle/Abfrage) NICHT *frown.gif*

Lanz Rudolf, 13. Mai 2014
  6. Hallo @Alf1988,

denke ich hätte eine Lösung, wenn ich sie dir gut erklären kann.
    Wenn nicht stelle ich eine BeispielDB ein *Smilie
    Also, das wäre mal der Code für dein Formular...
    Code:
    Beschreibung...
    btnDelFilter = Löschbutton für das Filter
    "Kundenname" = Suchfeld mit dem Namen des Feldnamens (in der Tabelle) in dem gesucht werden soll.
    genauso wie der 2. Namen "GerarteArt" gleich ist

Also, noch mal z.B.
    dein Feldname der gefiltert werden soll ist Vorname, den gibst als Name z.B.
    im Detailbereich txtVorname und dem Suchfeld gibst den Namen Vorname,
    so machst das mit dem 2. Feld auch und fügst den Code ein mit deinen Namen
    anstatt z.B. Kundenname_Change ist dann Vorname_Change... :*tongue.gif*

Und... "qry_Suchen" ist die Abfrage die du für das Formular zur Verfügung stellst.

SetFilter = der FilterCode

Verstanden?? Bin nicht so gut im erklären... aber, gsd nicht der einzige *grins
    PS: ich habe den Code getestet und er funktioniert!

Noch etwas... nur Text verwenden, wenn nicht wird es nicht funktionieren
    und ich muss es umgestalten, was verm. auch nicht schwierig sein wird aber
    unnötig wenn du nur Text verwenden möchtest *Smilie logisch.

Kyron9000, 13. Mai 2014
  7. Guten Morgen,

habe etwas zum erklären vergessen...
    für die beiden Suchfelder musst als Marke/Tag (im Eigenschaften-Fenster für das Feld ganz unten) ein F eintragen!

So hoffe es war jetzt alles *Smilie

Schönen Tag noch!

Kyron9000, 13. Mai 2014
  8. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Das bild ist von einer vorversion dieser Prozedur....
    Also nicht verwirren lassen.

Ich kann nun in dem Suchfeld ein Zeichen eingeben.

Das "F" gebe ich im feld ein zum suchen...
    Und dann wird es markiert...

Code:

Alf1988, 14. Mai 2014
  9. Zum xten:
    Deine BemiNr ist ein Text. In deinem Kombifeld steht in der gebundenen Spalte eine Zahl.
    Der Filter muss sich auf ein Tabellenfeld beziehen, nicht auf ein Kombifeld im Formular.
    maike

maikek, 14. Mai 2014
  10. Ich hab nun versucht das Kombifeld im Detailbereich mit einem Text zu ersetzen.
    hab aufbemId mit bmeNummerAnzeigen ersetzt....

Code:

Alf1988, 14. Mai 2014
  11. Der Filter muss sich auf ein Tabellenfeld beziehen, nicht auf ein Kombifeld im Formular.
    maike

maikek, 14. Mai 2014
  12. Hallo Alf1988,

BeispielDB anbei. Da kannst so viele Suchfelder einfügen wie du benötigst,
    allerdings iM nur Text.
    Falls es dich interessiert und du dich nicht auskennst, oben nachlesen.
    Ist natürlich wie alles "anpassbar" *Smilie

Schönen Tag!

PS: warum darf es übrigens kein Kombifeld sein mit Spaltenanzahl 1 und Spalte z.B. EinText?
    Es ist nicht sinnvoll, das ist schon klar, es muss ja auch angezeigt werden im Detailbereich...
    und dann, warum nicht einfach ein Textfeld verwenden... aber, grundsätzlich wäre es möglich.
    Z.B. eine einfache Beurteilungseingabe wäre dann (ohne ID *Smilie ) in diesem Such-Formular mit Kombifeld leicht möglich.
    War nur eine Idee und habe es versucht umzusetzen...bei mit funktioniert es, aber nicht total lange getestet!
    Habe doch etwas vergessen... durch die Änderung muss das Filter löschen anders gestaltet werden...
    Code:

Kyron9000, 14. Mai 2014
Thema:

Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular Datensätze per Textfeld filtern - Similar Threads - Endlosformular Datensätze Textfeld

2. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  3. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren: Wer weiss Rat? In einem Endlosformular werden die Datensätze angezeigt (nicht alle Angaben). Bei jedem Datensatz hat es die Befehlsschaltfläche »Daten bearbeiten«. Es öffnet sich ein...
  4. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  5. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  6. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  7. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular: Hallo, ich habe ein Formular mit Datensätzen (ca 7 Felder) Jetzt will ich per vba durch alle datensätze gehen und dann jedesmal ein feld auslesen. vorerst nur mal im direktfenster. ABER, es...
  8. Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button

Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button: Halli hallo mein Name ist mal wieder Programm*wink.gif* , und zwar: Ich habe ein Formular das direkt auf einer Tabelle basiert und die Daten als Endlosformular anzeigt: Eigenschaften:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden