Office: (Office 2003) Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger

Helfe beim Thema Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, so richtig fündig wurde ich bisher nicht bei meinem Anliegen: Wie kann ich in einem Endlosformular den aktiven Datensatz (mehrere Felder)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maxel, 2. Juli 2008.

1. Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger

Hallo,

so richtig fündig wurde ich bisher nicht bei meinem Anliegen:

Wie kann ich in einem Endlosformular den aktiven Datensatz (mehrere Felder) farbig hinterlegen und so auf die Anzeige des Datensatzzeigers verzichten?

Meine Idee: Ein Textfeld (im Hintergrund und so breit wie alle Spalten insgesamt) bekommt per Bedingter Formatierung eine Eigenschaft zugewiesen.

Aber wie muss die Eigenschaft lauten? "Hat Fokus" reicht ja nicht, da sich dies auf ein Feld und nicht einen Datensatz bezieht.

Wer hat eine Idee?

:)

Maxel, 2. Juli 2008
  2. Anne Berg, 4. Juli 2008
  3. Hallo
    Weiss nicht ob das Dir Hilft s. Anhang

Lanz Rudolf, 4. Juli 2008
  4. Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger

Vielen Dank an Alle! Noch mal zu meinem konkreten Anliegen:

Als Ersatz für den Datensatzmarkierer soll im Endlosformular die aktuelle Zeile nach OnClick farblich markiert werden. Beim Öffnen des Formulars ist also noch keine Zeile farblich markiert. Ich habe das jetzt so gelöst, weil es mir im Gegensatz zu den genannten Beispielen am Einfachsten erscheint:

Die zugrunde liegende Tabelle bekommt ein Boolean-Feld [aktuell] (Standard = 0).

Im Formular wende ich die „Sandwich“-Methode an:

Im Hindergrund der Zeile liegt das ungebundene Textfeld [aktuell] (Hindergrundart = Normal), dem die Bedingte Formatierung zugewiesen wird: Ausdruck: [aktuell] = True.

Im Vordergrund der Zeile liegt der transparente Button [Balken] mit dem OnClick-Ereignis.

Dazwischen, also vor Hindergrund und hinter Vordergrund, liegen die gebundenen Textfelder mit transparentem Hindergrund.

Hier die Funktion:

Code:
    Hier der Aufruf:

Code:
    Klappt Bestens!

Maxel, 5. Juli 2008
Thema:

Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger - Similar Threads - Endlosformular Farbige Zeile

2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Ansicht Endlosformular

Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden