Office: (Office 2010) Endlosformular Felder ausblenden

Helfe beim Thema Endlosformular Felder ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte gerne in einem Endlosformular Felder ausblenden, wenn Sie leer sind. Ziel ist es, dann eine einzeilige Anzeige zu erhalten. Bei welchem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firewolf30, 30. Juni 2015.

1. Endlosformular Felder ausblenden

Ich möchte gerne in einem Endlosformular Felder ausblenden, wenn Sie leer sind. Ziel ist es, dann eine einzeilige Anzeige zu erhalten.

Bei welchem Ereignis muss ich denn meinen Code am besten einfügen?

Private Sub Form_Current()
    If IsNull(Me!ELFhzg2) Then
    Me.ELFhzg2.Visible = False
    Me.ELFhzg2GF.Visible = False
    Else
    Me.ELFhzg2.Visible = True
    Me.ELFhzg2GF.Visible = True
    End If
    End Sub

Und wenn alle Felder dieser Zeile nicht angezeigt werden, habe ich dann wieder eine einzeilige Anzeige ohne Leerzeilen dazwischen?

Danke und Gruß

:)

Firewolf30, 30. Juni 2015
  2. theoretisch ist das Current-Ereignis schon das Richtige:
    Me.ELFhzg2.Visible = Not IsNull(Me!ELFhzg2)
    Me.ELFhzg2GF.Visible = Not IsNull(Me!ELFhzg2)

aber: im Endlosformular gilt dies immer für alle Datensätze der auszublendenden Felder wobei der Bezug immer auf dem aktuellen DS liegt. Daher ist dieses Vorgehen in Endlosformularen selten sinnvoll - im Gegensatz zu Detaildaten-Formularen

Smaug, 1. Juli 2015
  3. Hallo,
    vorab: geht es dir um Zeilen oder Spalten?
    Falls es dir um Spalten geht:
    setze in alle Felder eine Ordnungszahl als Marke so wie sie angeordnet sind von 1 bis...n, und wenn du dann Spalte 8 ausblendest alle Felder >8 aufrücken lassen über die .Left Eigenschaft der Controls.
    Nicht vergessen die Labels im Kopf, die müssen auch ausgeblendet/aufgerückt werden.

Bei Zeilen:
    Das musst du mit der Datenherkunft regeln, damit diese Datensätze erst gar nicht angezeigt werden.

Andreas

avogt_at_home, 1. Juli 2015
  4. Endlosformular Felder ausblenden

\@Smaug Danke für Die Info, habe ich mir schon fast gedacht.

Ich habe ein geteiltes Formular und möchte "Sparsam" mit meinem Platz umgehen. Da ich in der zweiten Hälte der Liste nur sehr wenige DS haben, die eine zweite Zeile erfordern, wollte ich hier Platz sparen.

Kennst Du eine andere Möglichkeit, eine wechselnde Ein oder zweizeilige Anzeige im Endlosformularhin zu bekommen?

Firewolf30, 1. Juli 2015
  5. Hallo,
    in einem Endlosformular können keine einzelnen Felder ausgeblendet werden.

gpswanderer, 1. Juli 2015
  6. Hallo Klaus, danke für die Info, dann hat sich das Thema erledigt.

Firewolf30, 1. Juli 2015
  7. u.U. wäre eine Aufteilung in Haupt- und Unterformular zu erwägen wobei die wichtigen Felder im Hauptformular - die weniger wichtigen in einem Unterformular dargestellt werden.
    Allerdings sind Unterformulare in Geteilten Formularen nicht möglich.

Smaug, 1. Juli 2015
  8. Endlosformular Felder ausblenden

\@Smaug, das wäre dann zu unübersichtlich. Muss El Commandante eben mit zwei Zeilen leben - es sein Bill Gates liest mit und erbarmt scih.

Firewolf30, 1. Juli 2015
  9. Hallo!

Müssen die Datensätze bearbeitbar sein?
    Falls das Lesen der Daten ausreicht, könntest du statt einem Unterformular einen Unterbericht einbauen. Der unterstützt unterschiedlichen Höhen im Detailbereich.

mfg
    Josef

Josef P., 2. Juli 2015
  10. Hallo Josef, bearbeitbar in dem Sinne nicht. Es sind aber bei jedem Einsatz zwei Buttos vorhanden mit denen auf die Bearbeitungsmaske verzweigt wird. Und damit scheidet wohl Unterbericht leider aus.

Firewolf30, 2. Juli 2015
  11. Evtl. wäre noch SQLListe überlegenswert?

Maxel, 2. Juli 2015
  12. Immer diese Ungläubigen! *biggrin.gif* Probiere es einfach einmal aus. *wink.gif*
    In der Berichtsansicht kannst du auch Buttons verwenden.

mfg
    Josef

Josef P., 2. Juli 2015
Thema:

Endlosformular Felder ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular Felder ausblenden - Similar Threads - Endlosformular Felder ausblenden

2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular: Hallo allerseits, ich beschäftige mich derzeit gerade mit einer Angebots-/Rechnungsverwaltung für unsere Ingenieure. Dazu gibt es im Prinzip ein Endlosformular für die Eingabe der Positionen....
  8. alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben

alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in einfaches Endlosformular, in dem untereinander Uhrzeiten stehen. (20 Datensätze) Nun möchte ich, dass in jeder Zeile ein zusätzliches Feld ist, in dem alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden