Office: (Office 2003) Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

Helfe beim Thema Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Josef So weit ich das noch weiss, hatte ich damals einige Lösungen aus dem Internet probiert. Darunter auch die mit den UF's. Mein Fazit damals (das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von flew, 3. März 2009.

1. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

\@Josef

So weit ich das noch weiss, hatte ich damals einige Lösungen aus dem Internet probiert. Darunter auch die mit den UF's.
    Mein Fazit damals (das war im Jahr 2005) war, dass ich mit meiner Lösung am besten an das gewünschte Ergebnis herankam.

Mouse

2. Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel erzeugen *Smilie

Da würde sich sicherlich nicht nur ich sich freuen, es gibt hier ja ein Beispiel-Archiv ....

3. Wenn ich mal Zeit und Musse hab, werde ich die Sachen raussuchen und eine Musterversion erstellen.
    Wann das sein wird steht aber in den Sternen (Chef schaut schon andauernd was ich hier mache)*boah

Mouse

4. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

So, ich war mal fleissig und hab da was erstellt. allerdings ist da noch nicht die Routine drinn für das Ändern von Daten. Schauts euch mal an.

(Erstellt in Acc2007 aber als 2003 Version gespeichert)

Mouse

5. sieht doch auch sehr gut aus, ich bekomme allerdings ein paar Fehlermeldungen bzgl. der Größe von Steuerelementen aber wenn das bei dir so funktioniert sollte man das ja auch hinbekommen.

Bekommst du es wann auch immer noch hin die Routine für das Ändern von Daten einzubauen ?

Dann könnte man mal die Geschwindigkeit der Lösung mit den Ufos mit der mit den Textfeldern vergleichen ....

6. Geliefert wie bestellt *Smilie

Mouse

7. Kannst Du die Datei konvertieren?

Gruss Stefan

SNowack, 12. März 2009
  8. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

\@SNowack

Hier die Acc2000-Version

Weiss allerdings nicht ob es mit 2000 funktioniert, da ich ADO 2.7 verwende.

9. *wink.gif* Klappt! Sieht gut aus

SNowack, 12. März 2009
  10. Vielleicht hilft auch dieser Ansatz bei der einen oder anderen speziellen Aufgabenstellung:

11. Hallo,

ich habe dein Beispiel mehrmals angesehen und versucht es anzupassen, stoße allerdings auf Verständnisprobleme bzgl. des Codes.
    Das ganze ist eigentlich noch eine Nummer zu hoch für mich, sodass ich es nur schwer nachvollziehen kann.
    Aber dennoch möchte ich dein Beispiel nochmal intensiver anschauen, benötige dazu nochmals Hilfe.

Problem:
    Ich habe dein Beispiel insofern angepasst, dass ich nun ein breiteres Textfeld habe. In den Tabellendaten habe ich nichts geändert, auch nicht im Code.
    Nun stimmen jedoch die Höhen der Textfelder / Ufos nicht mehr mit dem Inhalt überein, sie sind größer als sie sein sollten.
    Ich finde nun jedoch nicht das Problem, vor allem da ich den Code nur schwer verstehe (Klassen, Variablen ......).

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Anhang

13. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

sfrTelNummern_SF_TelNummer:
    Code:
    Die Konstante conMaxChr ist eine Annäherung an die Zeichen, die pro Zeile möglich sind, bevor umgebrochen wird. (Hängt von der Schriftart ab.)

Besser wäre hier auf jeden Fall die reale Textbreite zu bestimmen. Das war/ist mir für dieses Spiel-Beispiel aber zu viel Aufwand nach einer Möglichkeit zu suchen, daher setze ich einfach eine Konstante ein. *wink.gif*

Josef P., 3. Mai 2009
  14. sehr gut, dankeschön *Smilie !

bzgl. der realen breite gibt es ja beispiele von lebans.com und hier aus dem forum (sascha trowitzsch meine ich ?), die dann auch die schriftart und schriftgröße berücksichtigen

dann schaue ich mal wie dein vorschlag ist, wenn ich das für ein endlosformular mit mehreren textfeldern anzupassen versuche.

grüße

15. Hi, die effektive Höhe/Breite kann man etwas mühsam mit einem Reportobjekt oder einfacher, mit dem PrinterObjekt aus VB6 herausfinden. Habe mir dazu mal eine Mini-DLL geschrieben. Berücksichtigt Schriftart, Fett, Kursiv, Höhe, Breite usw. halt alles was man dem PrinterObjekt übergeben kann um etwas auszudrucken was nicht innerhalb Controls steht. Falls interesse besteht, lade ich die gerne mal hoch denke aber, Lebans hat das auch damit gemacht, aber keine Ahnung, da nicht gefunden als ich das gesucht habe.

WeinGeist, 4. Mai 2009
Thema:

Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround? - Similar Threads - Endlosformular indivduelle Höhe

2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Ansicht Endlosformular

Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden