Office: (Office 2016) Endlosformular mit Unterformular

Helfe beim Thema Endlosformular mit Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, wenn ich meine Suche nicht täuscht, dann ist bei Access ja ein Endlosformular mit Unterfomular nicht möglich bzw. NUR über den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Odradek, 4. September 2020.

  1. Endlosformular mit Unterformular


    Hallo liebes Forum,

    wenn ich meine Suche nicht täuscht, dann ist bei Access ja ein Endlosformular mit Unterfomular nicht möglich bzw. NUR über den Umweg, dass ich das Unterformular in die Kopf- oder Fußzeile verschiebe.
    Dann erscheint im Unterformular immer die Auswahl für den im Überformular angewählten Datensatz.

    Korrekt?

    Aber habt ihr einen (kreativen) Weg, wie ich zumindest die Werte des Unterformulars im Endlosformular mir gleichzeitig für die einzelnen Einträge anzeigen lassen kann, auch wenn sie dann nur über den Umweg der Fußzeile editierbar sind?

    :)
     
  2. Ein Subform zeigt immer Werte für die Auswahl im Parent Form an.

    Möglichkeiten gibt es viele.
    Bei zwei Endlosformularen habe ich es auch schon so gelöst, dass ich beide Formulare in ein Subform ziehe und sie nebeneinander darstelle.
    Dann kannst du ganz normal bearbeiten.

    Man löst es immer so, dass die GUI den Zweck erfüllt.
    Du könntest also erstmal die Hintergründe erklären, dann fällt es auch leichter sinnvolle Hinweise zu geben.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 6. September 2020
    #2
  3. Hallo Odradek,
    hier mal 2 Beispieele,
    beide noch als mdb.
     
  4. Endlosformular mit Unterformular

    \@evar46,
    hab mir SchülerKlassenArbeit grade angesehen.

    Wirklich ein sehr schönes Beispiel. *Smilie

    Persönlich mach ich es etwas anders.
    Ich installieren jeweils im abhängigen Formular einen Event Listener und reagiere jeweils dort auf das Current Event des "Parent" Forms.
     
    markusxy, 7. September 2020
    #4
  5. Eine Rolle dürften auch umgebende Bedingungen haben.
    - Wo ist das Endlosformular eingebettet?
    - Wieviel Felder (und sonstiges) sind in den Formularen anzuzeigen?
    - Ansprüche an "Übersicht"
    - Editierhäufigkeit

    Zusätzliche Varianten:

    1) In HFo ist ein Listenfeld zur Übersichtsanzeige eingebettet, zusätzlich ein Unterformular als Einzelformular, das den aktiven Datensatz lt. Listenfeld vollständig darstellt. Das Unterformular kann dann seinerseits verknüpfte Unterformulare haben.

    2) Zur Anzeige und besonders zum Editieren werden Details zum aktuellen Datensatz im Endlosformular per PopUp-Formular, das seinerseits wieder Gestaltungsmöglichkeiten hat, angezeigt.
    Hiermit könnte man eine allzu hohe Informationsdichte aufbrechen, und man könnte auch im Endlosformular eine nichtaktualisierbare Abfrage verwenden.
     
  6. Tausend Dank euch schonmal. Ich bin noch ziemlich unfähig was das ganze betrifft und muss mich da erst mühsam durcharbeiten, was insbesondere evar46 mir geliefert hat, aber ich glaube, ich fange an zu begreifen. *Smilie
     
  7. Servus Evar46,
    ein sehr schönes Beispiel mit einem kleinen Problem, wie ich finde.
    Sehr vielen Anwendern fehlt das Wissen, dass Access bei der Einbindung
    von Formularen als Unterformular in ein Hauptformular automatisch einen Container erstellt, in welchen dann das UFO eingebettet wird.
    Dabei wird der Einfachheit halber dem UFO Container unglücklicherweise derselbe Name gegeben, den das UFO hat.
    Wenn Du in Deinem Beispiel bereit wärest, es so umzubauen, dass kein UFO
    den Namen seines UFO Containers hat, wäre das für viele und auch für Odradek
    sehr hilfreich.
     
    Ohrkester, 10. September 2020
    #7
  8. Endlosformular mit Unterformular

    Hallo Markus,

    das Thema Event Listener interessiert mich und ich würden anhand dieses Bespiels (Ufo reagiert auf HF-Event) gern das Prinzip verstehen.
    Könntest du mir bitte einen Link oder ein Bespiel nennen, anhand dessen ich mir die Funktionsweise anschauen kann?
     
  9. Vielen Dank Ulrich, ich werde ihn mit großem Interesse lesen.
     
  10. Hallo Ohrkester,
    ich habs mal Deiner Empfehlung entsprechend aktualisiert und als .accdb gespeichert.
    Vielleicht mags ja jemand umschreiben mit einem Beispiel, wie man das mit Eventhandler machen würde.
    Das dürfte den Odradek aber komplett überfordern. Auch finde ich, dass es für jemanden, der täglich programmiert (tu ich nicht als Laie) und das aus dem "FF" aus dem Ärmel schütteln kann, sehr einfach ist. Für jemanden wie mich reicht in diesem Fall die Möglichkeit, das Beispiel mit meinen einfachen Codes zu erklären. Das sind ja auch nur 2 Zeiler, die keine zusätzliche Klasse benötigen, welche zu erstellen um einiges mehr an Codezeilen benötigt.
    Ich hab mir den Link angescheut und finde ihn auch für mich
    nicht einfach. Aber doch interessant.
     
  11. \@evar46

    Dein Code ist die kürzeste Variante.
    Um den Parent-Event zu verwenden würde das etwa so aussehen:

    In den untersten 3 UFOs:

    Code:
    Im HFO dann die Initialisierung:

    Code:
    Der Vorteil wäre z.B., dass man die namentliche Zuweisung der Controls an einer Stelle hätte.
     
    CatboyJones, 11. September 2020
    #12
  12. Endlosformular mit Unterformular

    Servus Evar46,
    schönes Ergebnis
     
    Ohrkester, 11. September 2020
    #13
  13. quento Neuer User
    Hallo
    Ich habe in meinem Projektchen ebenfalls ein Unterformular in ein Endlosfomular eingebett. Dieses hat die Funktion, dass ich im Endlosformular bei Klicken eines Datensatzes die Detailinformationen dazu angezeigt bekomme. Funktioniert eigentlich super. Sobald ich allerdings das Endlosformular filtere, werden mir keine Detailinfos des Datensatzes mehr angezeigt wenn ich ihn klicke. Die Felder bleiben leer.
    Hat jemand einen Hinweis, an was es liegen könnte?
    Danek für Eure Hilfe.
     
    quento, 8. April 2022
    #15
Thema:

Endlosformular mit Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular mit Unterformular - Similar Threads - Endlosformular Unterformular

  2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Endlos-Unterformular nach Word exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlos-Unterformular nach Word exportieren: Hallo zusammen :) Ich bin in der ganzen Access-Sache noch recht neu. In meiner zu entwickelnden Datenbank geben, soll es ein Formular geben, aus dem ersichtlich ist, welche Person bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden