Office: (Office 2010) Entf Taste deaktivieren

Helfe beim Thema Entf Taste deaktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann man in einem Excel Sheet die Entf-Taste dauerhaft deaktivieren? Gibt es hierfür ein passendes Makro o.ä.? Hintergrund ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von os11, 19. Februar 2019.

  1. Entf Taste deaktivieren


    Hallo zusammen,

    wie kann man in einem Excel Sheet die Entf-Taste dauerhaft deaktivieren?
    Gibt es hierfür ein passendes Makro o.ä.?
    Hintergrund ist, dass die alle Zellen nicht mit der Entf-Taste geleert werden sollen.

    Ideal wäre es wenn bei Betätigen der Entf-Taste eine MsgBox erscheint, in der dann eine Information von mir steht.

    :)
     
  2. Und was machst du, wenn der Anwender den Inhalt über die Bearbeitungsleiste löscht? Oder einfach eine leere Zelle drüberkopiert? Oder einfach auf der Zelle nur die Backspacetaste drückt und dann Enter? Oder oder oder

    Wieso sperrst du nicht einfach das Blatt?
     
    MisterBurns, 21. Februar 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    soll nur das Löschen von Zellinhalten unterbunden werden oder auch nach trägliche Änderungen? Wenn Zellen mit Inhalten generell nicht mehr benutzt werden dürfen kannst du das mit folgendem Code realisieren:

    Code:
    Entf Taste deaktivieren grusz.gif
     
    Beverly, 21. Februar 2019
    #3
  4. Entf Taste deaktivieren

    Ui Beverly, das ist aber nicht lustig, wenn man sich auf A1 setzt und die Zellen bis Spalte BI1 bereits ausgefüllt sind *biggrin.gif*
     
    MisterBurns, 21. Februar 2019
    #4
  5. Hi Beverly, ich find' das prima! Kannst du das auch umschreiben so dass alle FORMELN (und nur die Formeln, sonst nichts, garnichts) in dem Tabellenblatt gegen unbeabsichtiges löschen, überschreiben oder sonstige Veränderungen geschützt ist ?

    Natürlich sollte man das auch abschalten können um bewusst Änderungen vornehmen zu können.

    Sowas such' ich schon lange, das "Blatt sperren" ist mir einfach zu umständlich.

    Ich wäre dir dankbar bis in alle Ewigkeit !! *wink.gif*

    jack
     
    happy jack, 21. Februar 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann vielleicht so:

    Code:
    Wenn du Änderungen an den Formeln nur bestimmten Benutzern erlauben willst, kannst du noch eine If-Abfrage mittels Environ("Username") einbinden - für alle anderen erscheint dann die Abfrage nicht.


    Entf Taste deaktivieren grusz.gif
     
    Beverly, 21. Februar 2019
    #6
  7. Es soll nur verhindert werden, dass die Entf-Taste gedrückt wird und der Inhalt über die Entf-Taste gelöscht wird. anderes löschen durch Backspace ist erlaubt. Es geht darum die Entf-Taste in dem Excel Sheet zu deaktivieren/sperren. Das sollte immer so sein. Sobald die Excel Datei geöffnet ist, soll die Entf-Taste deaktiviert/gesperrt sein.

    Die Zelle selbst muss nicht gesperrt sein.
     
  8. Entf Taste deaktivieren

    Oh, danke Beverly, ich werd's ausprobieren...

    Das mit der "IF-Abfrage" ist mir zu hoch, da ich von VBA null Ahnung habe, ich bin schon froh wenn ich den Code richtig plaziere so dass er läuft... *tongue.gif*

    Danke !!

    jack
     
    happy jack, 21. Februar 2019
    #8
  9. \@os11: Trage diesen Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein.
    Code:
    Sei dir aber bewusst, dass das nur funktioniert, wenn die Benutzer Makros auch aktivieren bzw. zulassen. Sobald jemand Makros nicht zulässt, ist das alles für den Hugo.
     
    MisterBurns, 21. Februar 2019
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich meine das so:

    Code:
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    damit wird zwar die Entf-Taste deaktiviert, aber man kann dennoch die Zelle editieren und den Inhalt dann ändern.


    Entf Taste deaktivieren grusz.gif
     
  12. Das ist genau, was der TE möchte *Smilie


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    MisterBurns, 21. Februar 2019
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Entf Taste deaktivieren

    Klar, des Menschen Wille ist sein Himmelreich - aber ob der TO sich das richtig überlegt hat...*boah


    Entf Taste deaktivieren grusz.gif
     
  14. Na klar hat er das *rolleyes.gif*
     
    MisterBurns, 21. Februar 2019
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Eins fehlt aber noch:

    Entf Taste deaktivieren grusz.gif
     
Thema:

Entf Taste deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Entf Taste deaktivieren - Similar Threads - Entf Taste deaktivieren

  2. Deaktivieren der ROLLEN-TASTE

    in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren der ROLLEN-TASTE: Deaktivieren der ROLLEN-TASTE Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  3. F-Tasten individuell belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  4. F2-Taste hat Funktion geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    F2-Taste hat Funktion geändert: Hallo, Mir ist diese banale Frage fast peinlich: Die F2-Taste erlaubt ja eigentlich die Direktbearbeitung einer Zelle. Dies ist bei mir plötzlich nicht mehr der Fall. Der Druck auf die Taste...
  5. Tab-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Tab-Taste: Hallo, ich möchte in einem Formular mit der Tab-Taste vom letzten Datenfeld auf die Schaltfläche "Datensatz speichern" wechseln und dann per Enter den Datensatz speichern. Weiss jemand Rat? 370787
  6. Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste: Hallo liebes Forum, in Access2016-Datenbank, die nur ein Makro namens AUTOEXEC und ein Modul namens PREISE enthält, soll nach dem Doppelklick auf die .accdb die Autoexec automatisch, das Modul...
  7. ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.): Hallo Gemeinde, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der ich für die konfiguration eines Programmes viele verschiedene Optionen in einer relativ großen Tabelle per Dropdown-Liste auswählen...
  8. Unnötige Leerzeichen beim Import aus Excel in Access entfern

    in Microsoft Access Hilfe
    Unnötige Leerzeichen beim Import aus Excel in Access entfern: Hallo, wie kann ich einen Filter setzen um beim Importieren aus einer Excel Datei unnötige Leerzeichen in allen Spalten zu enfernen`? MFG Robby
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden