Office: Entfall Select's (Selection.End(xlDown))

Helfe beim Thema Entfall Select's (Selection.End(xlDown)) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi allesamt, Ich habe ein echt "läppisches" Problem, das ich als VBA-Frischling aber nicht geregelt bekomme. Ich habe eine Tabelle mit 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tozupi, 16. Januar 2010.

1. Entfall Select's (Selection.End(xlDown))

Hi allesamt,

Ich habe ein echt "läppisches" Problem, das ich als VBA-Frischling aber nicht geregelt bekomme.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Überschriftzeilen und in der 5'en den Autofilter.

Ich habe nun ein Macro aufgezeichnet, das den Autofilter setzt und die gefilterten Einträge kopiert. Diese sollen dann in das Tabellenblatt 2 in den Bereich ab "A6" eingefügt werden.

Soweit funkioniert das Macro einwandfrei, nur aufgrund der Datenmengen zu langsam. (Die obige Prozedur wiederholt sich bestimmt 20x mit insgesamt ca 2500 Zeilen.

Nun möchte ich das Macro einfach optimieren (Entfall der Select's).

Aus

Sheets("Gesamt").Select
    Range("a6:ag6").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

möchte ich:

Sheets("Gesamt").Range("a6:ag6").Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

machen. Allerdings erschließt sich mir nirgens, wie ich die selektion "End(xlDown)" hinbekomme, ohne dass ich vorher die select ausführen muss.

Kann mir hierzu jemand die (wahrscheinlich einfache) Lösung sagen?

Ich bedanke mich schon jetzt für das lesen (Ich hoffe es ist verständlich)-

Grüße

:)

2. hm... also ich versteh nicht wirklich was du meinst.

könntest du vlt mal eine beispieltabelle zur verfügung stellen?

was willst du denn überhaupt filtern? und wonach soll gefiltert werden?

3. Hi,

Code:

Backowe, 18. Januar 2010
  4. Entfall Select's (Selection.End(xlDown))

Hallo Jürgen, kannst du mir sagen was die 12 in SpecialCells bedeutet?
    Gruß Sylvia

sonnenstrahl, 18. Januar 2010
  5. Hallo Sylvia,

xlCellTypeVisible. Alle sichtbaren Zellen 12

Backowe, 18. Januar 2010
  6. Danke wieder was dazu gelernt, drucke ich mir gleich aus, man weiß ja nie.
    Gruß Sylvia

7. Hallo Silvia,

dafür gibt es doch die Hilfe! einfach den Begriff in bspw. in ein Modul schreiben, Cursor auf den Begriff stellen und F1 drücken. Dann brauchst Du doch nicht alles auszudrucken.

Backowe, 18. Januar 2010
  8. Entfall Select's (Selection.End(xlDown))

Hallo Jürgen, ich drucke mir einige Beispiele aus, um dann den Code verstehen zu lernen. zB. wann spreche ich Cell (Cells) an, wann mit Offset usw. Wenn ich mir meine eigenen Cod`s (von euch erstellt) ansehe, habe ich das Gefühl, das lernst du nie. Tja aller Anfang ist schwer. Nebenbei gesagt, den Begriff mußt du ja auch erstmal kennen, um dir dann Hilfe zu holen.
    Excel ist, seit ich das letzte mal vor 10 Jahren damit gearbeitet habe, so vielseitig geworden, da kann man nur Schritt für Schritt sich reinarbeiten.
    Gruß Sylvia

9. Hallo Jürgen, danke für deine Hilfe. ABER um dir Hilfe mit F1 zu holen mußt du ja erstmal wissen, das es solch einen Begriff gibt und wie er heißt. Habe das letzte mal vor 10 Jahren intensiev mit Excel gearbeitet. War ganz schön baff, als ich hier im Forum anfing zu lesen, was man inzwischen mit Excel alles so anstellen kann. Einige Beispiele drucke ich mir aus, um sie in Ruhe verstehen zu lernen. Habe ein dickes Buch zum Nachschlagen, und mache mir dann Notizen in diesem Beispiel. Wenn ich was nicht verstehe, und das Buch mir keine Antwort gibt, suche ich hier im Forum. So versuche ich in Excel langsam wieder "einzusteigen".
    Danke
    Gruß Sylvia

10. Das war jetzt doppelt! Habe meine 1. Antwort nicht mehr gesehen, weil ich noch kopiert hatte.
    Gruß Sylvia

11. Hi Jürgen,

ich sage : DANKE!

Funktioniert super....

Wie Sylvia schon schrieb, wenn man erst mal die möglichen Bregirffe, (Anweisungen) kennt, ist es meis nicht soooo schwer. Aber die erstmal rauszufinden... da sucht man sich den Wolf....

Grüße

12. Hallo tozupi, wenn die Frage erledigt ist, dann auf "erledigt" setzen. (Etwas weiter unten).
    Danke für deinen Zuspruch.
    Gruß Sylvia

Thema:

Entfall Select's (Selection.End(xlDown))

Die Seite wird geladen...
  1. Entfall Select's (Selection.End(xlDown)) - Similar Threads - Entfall Select's Selection

2. XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen: wie kann man die aktuell gesetzte Selection merken und ganz am Ende den gleichen Bereich wieder herstellen? in etwa: xyz = Selection ... ... xyz.select 209458
  3. Selection by change

in Microsoft Excel Hilfe
    Selection by change: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. ich habe eine Tabelle mit mehreren Zellen in denen eine Auswahl getroffen werden muss...Auswahl 1...3 Es soll aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden