Office: (Office 2007) Entfernungsberechnung anhand PLZ

Helfe beim Thema Entfernungsberechnung anhand PLZ in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich baue gerade eine Entfernungsberechnung und habe eine Liste mit allen 8.270 Postleitzahlen und ihren Geodaten (lon+lat) von OpenGeoDB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 5. Juni 2011.

  1. Entfernungsberechnung anhand PLZ


    Hallo,

    ich baue gerade eine Entfernungsberechnung und habe eine Liste mit allen 8.270 Postleitzahlen und ihren Geodaten (lon+lat) von OpenGeoDB herunter geladen.

    Es gibt noch einige 1.000 PLZ für Postfächer+Großempfänger, die ich noch benötige.

    Frage 1: Kann man die Postfach-PLZ der nächstgrößeren Zustell-PLZ zuordnen, um die Geodaten für diese Postfach-PLZ zu ermitteln?

    Frage 2: Wo bekomme ich so eine Liste der Postfach-PLZ her?

    Vielen Dank, Mike

    :)
     
    mischma, 5. Juni 2011
    #1
  2. Da doch einige Postleitzahlen bzw. ihre Bezirke recht weitläufig sind, würde mich mal interessieren, wie die verortet sind (geographischer Mittelpunkt?).

    Sinnigerweise sind die Lokalitäten bei den Postfächern und den Großempfängern ja schon eher 'punktförmig' ...
     
    hcscherzer, 6. Juni 2011
    #2
  3. Hallo hc,

    da muß ich leider passen :-( Ich war froh, überhaupt so eine Tabelle zu finden und das ganze noch kostenlos.

    Vielleicht hast Du noch andere Quellen für mich...

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Grüsse aus Köln, Mike
     
    mischma, 7. Juni 2011
    #3
  4. Entfernungsberechnung anhand PLZ

    Mal rückgefragt: Was haben Postleitzahlen mit Entfernungen zu tun?
    PostLeitZahlen haben doch eher etwas mit Verteilungsstrukturen der Post (ursprünglicher Monopolist) zu tun, und nahe Postleitzahlen haben manchmal erhebliche Entfernungen zwischen sich (und umgedreht).

    Bezüglich Entfernungen: Hier müsste man definieren, ob es sich um Luftlinie handelt oder aber z.B. um die Straßenstrecke. Eine Grenze, ein Fluss oder ein Berg kann zwei nahe Orte sehr trennen.
    Bezüglich Luftlinie gibt es eine schöne Datenbank von Arne Dieckmann: Entfernungen
    Über Routenberechnung per GoogleMaps gibt es hier im Forum auch einen ausführlichen Thread.
     
    ebs17, 7. Juni 2011
    #4
  5. Hallo Eberhard,

    danke für Deine Antwort und die Beispiel DB von Arne Dieckmann.

    Mich interessiert für die Berechnung der Entfernung zwischen zwei PLZ nur die Luftlinie und die Funktion dafür nutze ich bereits. Mit einer gewissen Ungenauigkeit kann ich da leben.

    Ich hatte früher mal ein Beispiel ausprobiert, in dem ich die Start- und Zieladresse via InternetExplorer an GoogleMaps 'schickte' und die Entfernung dann im IEInnerText auslies.

    Leider klappt das bei großen Mengen nicht. Liegt das an einer Beschränkung Seitens Google?

    Darf man das GoogleMaps-ActiveX zur Darstellung von Anschriften+Markierungen in einer Karte innerhalb der Firma nutzen? Ich habe mir zwar die Nutzungsbedingungen durchgelesen, bin mir jedoch nicht sicher.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Grüsse, Mike
     
    mischma, 8. Juni 2011
    #5
  6. Bundesweit mag das zutreffen aber im Nahbereich (unter 100 km) wäre mir das - vor allem im ländlichen Bereich - zu ungenau.
    Als Beispiel: 39638 Letzlingen - 39517 Dolle = 10,2 km und 39638 Schwiesau - 39517 Mahlwinkel = 42,2 km

    Hast Du es mal mit wget oder curl versucht?

    Ich kenne einige Firmen, die das machen. Auch in ihrer kommerziellen Software.
     
    hcscherzer, 8. Juni 2011
    #6
  7. Hier gibt es die Geokoordinaten zu kaufen, für Deutschland werden ca. 30 Euro genannt: http://www.geopostcodes.com/de/
    Ganz interessant, durch die Seite mal durchzuklicken, die nutzen auch Google-Maps.

    Edit:
    Da hab ich noch was gefunden: OpenGeoDb
     
    achtelpetit, 8. Juni 2011
    #7
  8. Entfernungsberechnung anhand PLZ

    Ich werde es mir ansehen.

    Vielen Dank und Grüsse, Mike
     
    mischma, 9. Juni 2011
    #8
  9. Hallo,

    bin hier im Forum in Louisleon's Beispiel-DB fündig geworden und verwende die nachfolgende Funktion zur Ermittlung der Geodaten.

    Der Aufruf erfolgt mit GetAddressCoord("Luxemburger Str.136,50939 Koeln,Deutschland") und liefert 50,9211900/6,9330000 zurück.

    Code:
    Aber bei mehreren Adressen 'überholt' sich die Funktion selbst und gibt 0/0 zurück. Wie kann ich der Funktion mitteilen, daß sie warten soll, bis die GoogleMaps-Abfrage abgeschlossen ist?

    Vielen Dank und Grüsse aus Köln, Mike
     
    mischma, 9. Juni 2011
    #9
  10. beispiel
     
    mischma, 15. Juni 2011
    #10
  11. Hallo Mischma!

    Ich lade mittels Set obj_XMLHTTP = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP") von Google Übersetzungen herunter. Ist der Text länger als 800 Zeichen teile ich ihn in 800 bytes große Häppchen. Die Anforderungen laufen bei mir unmittelbar hintereinander ab, aber ein Verhaspeln kommt bei mir nicht vor.

    Vielleicht ist die Ursache darin zu finden, daß ich nicht den Status abfrage sondern den eingelangten Header:
    Code:
    und dann
    Code:
    Es dauert immer einige Zeit, bis die komplette Antwort einlangt und damit das nächste Häppchen angefordert werden kann.
    Damit habe ich noch nie Überlappungen und damit ungenügende Antworten erhalten.
    Offenbar kommt der Status schon zurück ehe brauchbare Daten vorliegen.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 16. Juni 2011
    #11
  12. Hallo,
    schau Dir doch das mal an:

    Entfernungen zwischen PLZ berechnen
    PLZ Umkreissuche. Alle Postleitzahlen im Umkreis berechnen

    Die Quellcodes gibt es gratis und auch in VB, so dass es moeglich seine sollte ohne groesseren Aufwand auf VBA umstellen.

    Da gibts auch Datenbanken, allerdings gegen eine Gebuehr. Dafuer sind die Daten vollstaendig, korrekt lokalisiert und auch mit Postfaechern.
    OpenGeoDB und geopostcodes sind leider nicht vollstaendig und die Long Lat Werte der einzelnen PLZ sind oft ungenau und bei zweiterem Anbieter sogar oft einfach falsch. Ich habe mich da jetzt lange genug mit rumgeaergert aber jetzt mit dem oberen Anbieter dann doch noch eine Superloesung hinbekommen. Falls jemand dabei Hilfe braucht gerne PM an mich, gebe meinen Erfahrungschatz gerne weiter.
     
    oleolevfb, 6. Januar 2013
    #12
  13. Entfernungsberechnung anhand PLZ

    Hi,

    *wink.gif* nach 1 Jahr, 6 Monaten und 22 Tagen sollte das Thema eigentlich gegessen sein.

    Grüße
    Roland
     
    zra8886, 6. Januar 2013
    #13
  14. Hallo Roland

    Weshalb soll das Thema gegessen sein, bloss weil es einige Monate zurückliegt? Ich für meinen Teil habe in den damaligen Antworten keine Lösung gefunden. Wobei, das muss ich auch sagen, ich habe mich damals auch nicht an der Diskussion beteiligt.

    oleolevfb gibt nun neue Inputs zum Thema. Das sollte man sich genauer ansehen. Das habe ich:
    Der erste Link Entfernungen zwischen PLZ berechnen
    hilft mir in der Schweitz wenig. Die Luftlinien-Distanz scheint zu stimmen. Aber die errechnete Entfernung auf der Strasse ist jenseits von Gut und Böse, hunderte Kilometer daneben.

    Vielleicht testest Du mal mit den Angaben für Deutschland. Das Ergebnis kurz zusammengefasst würde mich interessieren.
     
  15. Da scheint ein Dezimaltrennzeichen zu fehlen.
     
Thema:

Entfernungsberechnung anhand PLZ

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsberechnung anhand PLZ - Similar Threads - Entfernungsberechnung anhand PLZ

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Entfernungsberechnung formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung formel: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe, uns war ich brauche eine Excell Formel der mir von einem Standort aus weiteren 2,3,4 ziele km und zeit berechnet. Vielen dank im voraus
  5. Entfernungsberechnung mit Winkel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung mit Winkel: Ich beginne mal praktisch: Möchte mir einen Tisch bauen, auf dem die Entfernung zu ca. 200 verschiedenen Städten eingelasert wird. Die Städte sollten in der entsprechenden Himmelsrichtung...
  6. Entfernungsberechnung mit Google Maps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung mit Google Maps: Hi, habe eine Kundenliste mit hunderten Adressen, und versuche die Entfernung zur Firma zu ermitteln. Ich habe dazu folgendes Makro gefunden und bringe es einfach nicht zum Laufen : Public...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps: Guten Abend, ich versuche eine automatische Routen- bzw. Entfernungsberechnung in Excel 2016 abzubilden. Hierfür möchte ich gerne Bing Maps verwenden. Ich weiß, es gibt Beiträge mit Google Maps,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden