Office: (Office 2019) Entfernungsberechnung mit Winkel

Helfe beim Thema Entfernungsberechnung mit Winkel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich beginne mal praktisch: Möchte mir einen Tisch bauen, auf dem die Entfernung zu ca. 200 verschiedenen Städten eingelasert wird. Die Städte sollten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. September 2020.

  1. Entfernungsberechnung mit Winkel


    Ich beginne mal praktisch: Möchte mir einen Tisch bauen, auf dem die Entfernung zu ca. 200 verschiedenen Städten eingelasert wird. Die Städte sollten in der entsprechenden Himmelsrichtung dargestellt werden. Die Entfernungsangaben wurden mit der Haversine Formel ermittelt. Nun geht es darum, die Orte in die richtige Himmelsrichtung zu platzieren. Perfekt wäre natürlich eine entsprechende Grafik, welche die Daten als Vektorformat ausgeben kann. Oder eine Möglichkeit die Excel- Daten in Corel-Draw zu verwenden. Einige Orte und ein einfaches Bild schicke ich im Anhang. Danke für eure Meinung dazu.

    :)
     
  2. Dann kannst Du den Tisch nicht weiterverkaufen oder woanders hinstellen. Aber Dein muslimischer Besuch wird ihn schön finden.
     
  3. Hallo,

    dazu brauchst du doch nur einen geeigneten Maßstab und den Vektor-Winkel zu jeder Entfernung, die du schon hast. Ist ganz einfache Trigonometrie. (Mathe 8. Klasse)

    Du suchst den Winkel Alpha im rechtwinkligen Dreieck ... der wird gebildet von Ankathede und Hypotenuse.
    Die Länge von Ankathede und Hypotenuse hast du schon, die Hypotenuse ist deine errechnete Entfernung ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. September 2020
    #3
  4. Entfernungsberechnung mit Winkel

    \@Sabina:
    Nicht ganz, denn die winkelgetreue Projektion einer gekrümmten Fläche auf eine Ebene war jahrhundertelang ein Problem der Kartenhersteller und ist nicht ganz so einfach, schon gar nicht Teil der 8. Klasse.

    Ulrich

    Siehe auch:
    Winkelverzerrung – Wikipedia
     
    knobbi38, 5. September 2020
    #4
  5. Den Tisch: Will ihn nicht verkaufen. Der gehört mir! Muslim bin ich auch nicht! Nun, Trigometrie kenne ich, aber wie Ulrich schon schreibt ist es etwas komplizierter.
     
  6. Hallo c...,

    du hast nicht geschrieben mit welcher Projektion du die Punkte (Städte) deiner Karte abbilden willst und ob die "entsprechende Himmelsrichtung" auch mit der Projektion umgerechnet werden soll (so dass sich die Verlängerungen der Namen einer Stadt im Zentrum der Karte in einem Punkt treffen).
     
  7. https://www.herber.de/excelformeln/p...erflaeche.html

    sorgt für die Entfernungen, liefert jedoch auch die Winkel der Großkreisnavigation. Denn wo Kühnlein draufsteht, ist auch Kühnlein drin (Klaus Kühnlein, verstorben 2014).

    Die andere Frage des TE war: In welchem Programm baue ich das grafisch ein? Da wird es schon schwieriger.

    Meine Anmerkung: Der Muslim fände es ziemlich doof, wenn jede Entfernung (egal ob 250 oder 13000 km) gleich aussieht (also gleiche Längen). Ich pflichte ihm da bei und schlage vor, von der Mitte des Tisches aus z.B. 5000 km bis zum Rand zu rechnen, und bei Entfernungen darüber die entsprechenden entfernungsproportionalen Linien (denn Linien machen das viel schicker, als geneigte Texte (geht auch in Kombi)!) doppelt zu klappen wie eine Dachbodenleiter. Für diesen Designtipp berechne ich heute keine Patentgebühren, weil ich das Patent dazu nicht habe eintragen lassen. Grafik weder maßstabsgetreu, noch mit korrekten Entf. Auch die Tischdrehung fehlt hier, da Dein Tisch ja nach NNW guckt, nicht nach N.
     
  8. Entfernungsberechnung mit Winkel

    Öhm!
    Es geht um einen Tisch, isn't it?
    Abseits der Theorie, dass man so etwas perfekt lasern will:
    Du musst den Tisch vorher biegen, um die Verzerrungen der universalen transversalen Mercator-Projektion (auch bekannt als Orangen-Schälerei nebst plätten) nicht abzubilden.
    Quasi ein Globus-Abschnitt …
    Ich sehe allerdings den Nachteil, dass mein Glas (wenn ich bei Dir zu Besuch bin) bereits geleert ist, bevor ich den ersten Schluck genossen habe.
    [sorry fürs off topic]

    Gruß Ralf
     
  9. Ja, ein runder Tisch wäre besser geeignet. Hab aber nur den eckigen *Smilie
     
  10. Klaus Kühnlein, wer kannte ihn nicht. Alles was er machte war perfekt. Auch diese Berechnung. Für mein Vorhaben etwas zu kompliziert. Die Orte sollen in etwa an den Rand der Platte geschrieben werden. In der Mitte des Tisches soll ja der Adventskranz nicht alles verdecken *Smilie
     
  11. Bei uns hängt der Adventskranz im Esszimmer. Dazu eine Anekdote:

    Wir waren viele Geschwister. Deshalb hatte meine Mutter ein Kindermädchen. Das war ein wenig phlegmatisch. Eines Advents saßen wir alle im Wohnzimmer am Kamin und tranken Adventstee. Plötzlich schlurft das Mädel rein und sprach mit ruhiger, bloß nicht zu schneller Stimme:

    F-r-a-u---L-u-p-o---......-d-e-r---A-d-v-e-n-t-s-k-r-a-n-z---b-r-e-e-e-e-n-n-t.
     
  12. Hallo c...,

    A) Verständnisfrage
    Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, willst du nur die Richtungen von "(d)einem Punkt "zu den 200 Orten haben. Ist das richtig?

    B) Wenn ja
    1. Berechne aus den Breiten- und Längengraden die Punkte (dein Punkt und alle Städte) im dreidimensionalen Raum,
    2. Drehe alle Punkte im Raum mit der gleichen Drehung so, dass "dein Punkt" in Richtung der Z-Achse zeigt (X und Y = 0),
    3. Berechne den Winkel der Städte zu deinem Punkt in der X-Y-Ebene (Ortegrafische Projektion).

    C) Corel-Drow
    Ein Schnittstelle kenn ich nicht, aber ich vermute, dass Corel-Draw eine CSV-Datei, die von Excel erstellt wurde, einlesen kann.
     
  13. Entfernungsberechnung mit Winkel

    Verstehe ich nicht (aber vielleicht hat Helmut mehr Mathe gehabt). 3D? Auf der Erde bewege ich mich 2D, da ich sie nicht verlasse. Die Großkreise sind ebenfalls 2D. Auf der Kugeloberfläche bilden sie Geraden, an deren Ende ich wieder zuhause ankomme. Selbst Quito (2800 m) und La Paz (>3200m) liegen auf einem solchen Großkreis.

    Außerdem ist die Tischoberfläche im Zimmer noch nach NNW gedreht, und die Zeichnungen sollen das berücksichtigen. Das ist dann eine einfache Drehung des Tisches.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. \@Lupo1:
    Deine Kommentare sind unpassend, nicht hilfreich und was soll die Anspielung auf Helmuts Mathekenntnisse? Die scheinen besser zu sein, als dein hier gezeigtes Benehmen.
    Du maulst hier nur rum anstatt zur Lösung beizutragen und die Bemerkung mit dem muslemischen Besuch kann auch sehr missverstanden werden! Religiöse und politische Aüßerungen gehören in ein anderes Forum.

    Wenn du sonst nichts zur Problemlösung beizutragen hast, lass es doch einfach.

    Ulrich
     
Thema:

Entfernungsberechnung mit Winkel

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsberechnung mit Winkel - Similar Threads - Entfernungsberechnung Winkel

  2. Entfernungsberechnung formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung formel: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe, uns war ich brauche eine Excell Formel der mir von einem Standort aus weiteren 2,3,4 ziele km und zeit berechnet. Vielen dank im voraus
  3. Entfernungsberechnung mit Google Maps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung mit Google Maps: Hi, habe eine Kundenliste mit hunderten Adressen, und versuche die Entfernung zur Firma zu ermitteln. Ich habe dazu folgendes Makro gefunden und bringe es einfach nicht zum Laufen : Public...
  4. Komplexe Zahl bilden (Betrag+Winkel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Zahl bilden (Betrag+Winkel): Hallo, habe zu diesem Thema über google oder die Boardsuche leider nichts finden können. Ich habe 2 Zellen, in der einen steht der Betrag und in der anderen ein Winkel in Grad. Wie bringe ich...
  5. Aus koordinaten die richtung und winkel errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus koordinaten die richtung und winkel errechnen: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Möchte aus Koordinaten x und y die Strecke sowie der Winkel errechnen. Kann mir da jemand helfen? Von Punkt 1 x=460,08 y=507,77 zu Punkt 2 x=460...
  6. Entfernungsberechnung anhand PLZ

    in Microsoft Access Hilfe
    Entfernungsberechnung anhand PLZ: Hallo, ich baue gerade eine Entfernungsberechnung und habe eine Liste mit allen 8.270 Postleitzahlen und ihren Geodaten (lon+lat) von OpenGeoDB herunter geladen. Es gibt noch einige 1.000 PLZ...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps: Guten Abend, ich versuche eine automatische Routen- bzw. Entfernungsberechnung in Excel 2016 abzubilden. Hierfür möchte ich gerne Bing Maps verwenden. Ich weiß, es gibt Beiträge mit Google Maps,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden