Office: (Office 2013) Entfernungsrechner für Excel 2010

Helfe beim Thema Entfernungsrechner für Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin der neue :-) habe zur Zeit ein Problem woran ich mir die Zähne ausbeiße. Ich benutze Excel 2010 und habe keinerlei VBA Erfahrung ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kanebo, 15. September 2015.

  1. kanebo Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010


    Hallo,
    bin der neue :-)

    habe zur Zeit ein Problem woran ich mir die Zähne ausbeiße.

    Ich benutze Excel 2010 und habe keinerlei VBA Erfahrung , daher durchforste ich Google seit fast 3 Tagen nach einem brauchbaren Code um Automatisch ein Entfernungsberechnung einzubinden, es gibt viele Codes die ich eingebunden habe aber irgendwie will es nicht funktionieren, ich erkläre mal ganz kurz was ich haben möchte:

    Wir habe mehrere Baustellen Bundesweit und natürlich Mitarbeiter die auch Bundesweit verstreut sind, zur Übersicht möchte ich auf der einen Seite Name und Anschrift der Mitarbeitern haben (Untereinander) gegenüber die Baustelle des Kunden wo ausgewählte Mitarbeiter die einen Kürzeren Weg haben einsetzen, so das ich auf einem Überblick sehen kann wer den Kürzesten Weg hat,
    dazu brächte ich einen Code der mir das ermöglicht.
    Ich habe auch sehr viel gelesen das es ein Code gibt der mit Google arbeitet.
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
     
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Eine Beisspieldatei wäre hier angebracht.
     
  3. kanebo Neuer User
    Hi,
    also hier den Code habe ich wie beschrieben eingefügt , die Möglichkeit =Entfernung kann ich einsetzen, allerdings wenn ich es zuweise A1;B1 z.B steht nur #Wert und bekomme kein ergebnis


    Public Function Entfernung(ByVal von As String, ByVal nach As String) As Double
    ' V2 vom 18.06.2011
    ' Ermittlung der Entfernung zwischen zwei Adressen mit Hilfe von maps.google.de (kml-Output)
    ' von: Google-Maps Adressbeschreibung des Starts, z. B. "Germany,Berlin"
    ' nach: Google-Maps Adressbeschreibung des Ziels, z. B. "France,Paris"
    ' Rückgabe ist dann die Entfernung laut Google in Kilometern
    '
    Dim google As String
    Dim dok As Object 'New DOMDocument
    Dim knoten As Object 'IXMLDOMNodeList
    Dim k As Object 'IXMLDOMNode
    Set dok = CreateObject("MSXML.DOMDocument")
    google = "http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=ll&output=kml&saddr={0}&daddr={1}"
    dok.async = False
    von = Replace(von, " ", "%20")
    nach = Replace(nach, " ", "%20")
    dok.Load (Replace(Replace(google, "{0}", von), "{1}", nach))

    If Not (dok Is Nothing) Then
    ' dok.setProperty "SelectionLanguage", "XPath"
    dok.setProperty "SelectionNamespaces", "xmlns:kml='http://earth.google.com/kml/2.0'" ' Wichtig! Sonst klappt SelectNodes nicht.
    Set knoten = dok.DocumentElement.SelectNodes("//kml:Placemark/kml:name[text()='Route']")
    For Each k In knoten
    Dim beschreibung As String
    beschreibung = k.ParentNode.SelectSingleNode("kml:description").Text
    ' HTML-Entity-Konstante für nbsp entfernen
    beschreibung = Replace(beschreibung, "Entfernung: ", "")
    ' Zahlen und Komma zwischen Doppelpunkt und km sind die Entfernung
    beschreibung = Left(beschreibung, InStr(1, beschreibung, "&") - 1)
    'beschreibung = Right(beschreibung, Len(beschreibung) - InStr(1, beschreibung, ":"))
    'beschreibung = Right(beschreibung, Len(beschreibung) - InStr(1, beschreibung, "&"))
    Entfernung = CDbl(beschreibung)
    Next
    Set knoten = Nothing
    End If
    Set dok = Nothing

    End Function
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  4. wilfried07 Erfahrener User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo!

    Meinst du es so?

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 15. September 2015
    #4
  5. kanebo Neuer User
    WoW

    genau das was ich gesucht habe ,endlich was , was funktioniert
    vielen dank Wilfried
     
  6. kanebo Neuer User
    Danke nochmals
     
  7. joba158 Neuer User
    Hallo Wilfried,

    die Datei für Excel ist spitze und funktioniert super. Ich überprüfe gerade die Entfernung zwischen 4.000 Kunden und den entsprechenden Mitarbeitern. Im Moment muss ich auf jede Zeile doppelt klicken, damit die Entfernung berechnet wird. Könnte man dies automatisieren, so dass alle Zeilen aktualisiert werden.

    Viele Grüße
    Johann
     
  8. Andy1962 Erfahrener User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo an alle,

    Habe die gleiche Frage wie Johan.
    Ich ein Makro hinzugefügt, welches aus einem anderen Tabellenblatt die GEO-Daten mittels Button in die Tabelle kopiert. Das funktioniert auch, aber es wird nur die erste Zeile neu berechnet und die anderen Zeilen danach leider nicht mehr. Daher muss ich nun in jede gefüllte Zeile einen Doppelklick machen, um die Berechnung für die jeweilige Zeile anzustoßen.

    Weiß jemand eine Lösung?

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
    Andy1962, 14. Dezember 2015
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Wilfried, wo hast du denn diese schöne datei her..?
     
  10. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo hiob!

    Schau mal hier.

    von DbSam 30.07.2015 14:43


    [TABLE="width: 458"]
    <tbody>[TR]
    [TD="class: xl76, width: 103"]http://www.clever-excel-forum.de/thread-1621-page-4.html[/TD]
    [TD="width: 106"][/TD]
    [TD="width: 93"][/TD]
    [TD="width: 80"][/TD]
    [TD="width: 76"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Hast du dir das nicht schon angeschaut?

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 17. Dezember 2015
    #10
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Wilfried, klar doch, hatte aber vergessen, wo ich das schon mal gesehen habe. Danke... (^_-)
     
  12. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo liebe Excelfreunde,

    ich wollt meine Frage noch mal erneuern.

    Ich habe das Makro von hier übernommen und bei mir im Tabellenblatt1 eingebaut. Dann habe ich im Tabellenblatt2 eine Liste von Geo-Daten eingetragen welche über eine Suchabfrage zusammengestellt werden. Über einen VBA-Button werden die ermittelten GEO-Daten dann in das Tabellenblatt 1 eins kopiert. Der hier zur Verfügung gestellte VBA-Code gibt mir dann auch wie gewünscht in der ersten Zeile die Straßennamen und Hausnummern raus und ermittelt dann auch die Entfernung. Aber leider nur die erste Zeile. Alle anderen gefüllten Zeilen leider nicht. Wobei die Liste je nach Suchanfrage unterschiedlich lang ist.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich Excel dazu auch für die anderen gefüllten Zeilen eine Abfrage bei Google zu machen und mir so Straße und Hausnummer auszugeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ganz liebe Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2015
  13. marera Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo, ist zwar schon etwas her, aber ich denke das Thema ist immer noch interessant.
    Ich hatte auch das Problem, dass eine 4000 Zeilen lange Tabelle nicht automatisch berechnet wurde.
    Ich habe per Maus B2 gewählt, F2 gedrückt, ENTER gedrückt, F2, Enter, F2...
    Das geht nat. nicht bei 4000 Zeilen, also habe ich ein kleines Macro gebastelt:

    Sub Start_Autoberechnung()

    Dim i As Integer
    Dim si As Integer
    Dim ei As Integer

    si = InputBox("erste zu berechnende Zeile", "Input si", 2)
    ei = InputBox("letzte zu berechnende Zeile", "Input ei", 15)

    For i = si To ei
    Range("B" & i).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ActiveCell.FormulaR1C1 'Zelle bearbeiten, ohne sie zu verändern
    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) 'GoogleMaps 1s Zeit geben (ggf. verlängern, falls Fehlermeldungen kommen)
    Next i

    End Sub

    Bei mir klappt's gut, auch wenn echte Experten das sicher schöner können...
     
    marera, 5. April 2016
    #13
  14. Barli Neuer User
    Kannst du mir auch sagen, wie ich in die Abfrage eine Abfrage einbaue: Entfernung Privatadresse zu Arbeitsstätte 1 und 2?

    Sprich ich habe folgende Spalten
    Name, Vorname, Anrede, Anrede II, Geb.Datum, Eintritt, Heimatadresse Entfernung 1, ca. Fahrzeit I, Link I, Entfernung II, ca. Fahrzeit II, Link II
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  15. Axyltus Neuer User
    Selbe Problematik, gibt es eine Lösung?
     
    Axyltus, 20. April 2016
    #15
Thema:

Entfernungsrechner für Excel 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsrechner für Excel 2010 - Similar Threads - Entfernungsrechner Excel 2010

  2. Tabelle verlängern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle verlängern: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Aus verschiedenen Gründen soll Excel als Angebots-/Rechnungsformular verwendet werden, auch wenn wohl einiges dagegen spricht :) Gedanke ist...
  3. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  4. Excel Darstellung und Usermanagement

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Darstellung und Usermanagement: Guten Tag, meine Monatsdienstpläne erstellen wir mit Excel. Hierbei habe ich einige Probleme und hoffe auf eure Hilfe. Die 5 Dienstpläne meiner unterteilten Abteilungen die bis jetzt erstellt...
  5. Excel mit Macro oder VBA für Android Tablet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit Macro oder VBA für Android Tablet: Hallo, ich suche eine Möglichekeit eine Tabelle auf dem Tablet unter Android laufen zu lassen. Bin nicht sehr fortgeschritten aber motiviert. Über und unter einem Feld habe ich ich Buttons die...
  6. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Entfernungsrechner Excel 03

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsrechner Excel 03: Hallo, ich möchte mir für ein Onlinespiel einen Entfernungsrechner erstellen. Da ich mit meinem Ansatz nicht weiterkomme, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Voraus. MfG Maik
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. Entfernungen verschiedener Adressen untereinander

    ,
  2. excel funktion km berechnen maps

    ,
  3. entfernung google maps excel

    ,
  4. excel entfernung plz berechnen,
  5. strecke in excel berechnen makro,
  6. entfernungen excel,
  7. excel entfernung zwischen 2 Adressen,
  8. excel entfernung zwischen zwei adressen berechnen,
  9. excel adresse entfernung berechnen maps xls,
  10. entfernungsrechner open office,
  11. excel Entfernung zu adresse
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden