Office: (Office 2013) Entfernungsrechner für Excel 2010

Helfe beim Thema Entfernungsrechner für Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, die Lösung ist von mir und steht in Beitrag #13. Du musst ein Makro anlegen und meinen dort geposteten Code reinkopieren. Dann die Tabelle füllen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kanebo, 15. September 2015.

  1. marera Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010


    Ja,
    die Lösung ist von mir und steht in Beitrag #13.
    Du musst ein Makro anlegen und meinen dort geposteten Code reinkopieren.
    Dann die Tabelle füllen, dann mein Makro aufrufen. Das Makro fragt zunächst nach erster und letzter Zeile, die bearbeitet werden soll, also zB 2 bis 4218.
    Mein bescheidenes Makro wartet nicht, bis ein Ergebniss von googlemaps empfangen wurde, sondern es wartet stumpf eine Zeit von Zeile zu Zeile. Ich habe mit 1sek gute Erfahrung gemacht. Wenn es bei Dir Fehler gibt, kannst Du die Zeit auf zB 2s erhöhen. Die Bearbeitung der Tabelle dauert dann 4218x2 = 8436sek, das sind 140 Minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  2. lobster09 Neuer User
    Hallo, ich haben diesen Threat über die Google Suche gefunden.
    Wie kann ich denn das Beispiel auf Seite 1 so abändern, daß ich so eine Art Matrixtabelle bekomme:
    In der Spalte B1,C1,D1,E1,F1,... (auch erweiterbar) trage ich unsere Servicewerkstäten ein und
    in der Spalte A2,A3,A4,A5,A6.... fortlaufend unsere Kunden.
    In den entsprechenden Werte Zellen sollten dann die Kilometer stehen (als i-tüfpelchen als GooglaMaps RoutenHyperlink :-) und die kürzeste Strecke pro Zeile farblich martkiert),
    so daß die Mitarbeiterin schnell sehen kann, welche Servicewerkstätten die kürzesten Anfahrtswege haben.

    vielen Dank
    lobster09
     
    lobster09, 20. Juni 2016
    #17
  3. Svenn Neuer User
    Hallo lobster09,

    was du dort anspricht ist auch dass wonach ich suche.
    derzeit ist in der Spalte A die Startadresse und in Spalte B die Zieladresse.
    Meine Frage, wie muss der Code geändert werden, dass ich in Spalte A die Startadresse, Spalte B als erstes Zwischenziel, Spalte C als zweites Zwischenziel und Spalte D als Endadresse schreiben kann.

    Vielleicht könntet ihr mir da Weiterhelfen.

    vielen Dank
    euer Svenn
     
    Svenn, 4. Juli 2016
    #18
  4. Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo Wilfried,
    also die Datei ist schon ein klasse Hilfsmittel. Hast Du eine Idee, wie man nicht nur die erstbeste Entfernungsangabe in die Auswertung bekommt, sondern eine zweite , und zwar die kürzeste Route.

    Danke
     
    hirschfeldw, 21. August 2016
    #19
  5. Axyltus Neuer User
    Mysteriöserweise funktioniert die Datei von jetzt auf gleich nicht mehr. Sehr schade da sie wirklich hilfreich ist.
    Erhalte immer die Meldung "Es kann keine Route ermittelt werden" wieso? 1 Minute vorher hat er sie noch schön ermittelt jetzt streikt der gute Rechner.

    Habt ihr eine Lösung? Danke im Voraus
     
  6. Hallo Axyltus,

    herzlichen Dank. Bist ein Genie. Rechner läuft stabil; Ergebnis ist TOP
     
    hirschfeldw, 25. September 2016
    #21
  7. Hallo Axyltus,
    kannst mir noch ne Datei basteln in dem kürzeste und schnellste Strecke alternativ angezeigt wrden?

    Schon mal herzlichen Dank
     
    hirschfeldw, 25. September 2016
    #22
  8. Entfernungsrechner für Excel 2010

    sorry, die Bitte ging natürlich an wilfried07
     
    hirschfeldw, 25. September 2016
    #23
  9. maks1993 Neuer User
    Hallo, Wilfried!

    Könntest du mir bitte erläugern, wie du dazu gekommen bist? Ich habe deine Datein heruntergeladen und öffnet, funktioniert sehr schön, hab aber dazu kein Script bzw. Macro gesehen, ich möchte das selbst auch aufbauen, weil ich das für meine Forschung brauche.

    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße,
    Maxim
     
    maks1993, 23. Oktober 2016
    #24
  10. JoePetts Neuer User
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die hilfreichen Formeln!

    Ich stehe gerade aber vor zwei Problemen, auf die ich im Netz keine Antwort gefunden habe:

    1. Die Entfernungsberechnung der Tabelle von wilfried07 basiert soweit ich sehen kann auf "Google Directions API". Die Berechnung rechnet immer nicht den kürzesten sondern den schnellsten Weg aus. Kennt jemand eine Möglichkeit den kürzesten Weg automatisch auszurechnen?

    Beispiel:
    Start: Junkernhäuser Weg 28, 49356 Diepholz, Deutschland
    Ziel: Ruller Weg 86, 49090 Osnabrück, Deutschland

    Ergebnis laut Google-Maps:
    50,7 km (48 Min.)
    55,1 km (46 Min.)
    61,1 km (48 Min.)

    Ergebnis der Formel: 55,1 km


    Ich persönliche arbeite nicht mit "Google Directions" sondern mit "Google Distance Matrix", das hat den Vorteil dass es nur die Entfernungen zwischen den Orten ausgerechnet werden und nicht die kompletten Wegbeschreibungen, was die Rechenzeit verkürzt. Die beiden Systeme führen mich zum gleichen Problem, dass ich einfach nicht den kürzesten Weg ermitteln kann.

    Bitte um Hilfe!
     
    JoePetts, 26. Oktober 2016
    #25
  11. nhenni Neuer User
    Hallo zusammen,

    auch ich bin auf der Suche zur automatischen Generierung von kürzesten Wegen zwischen allen Großßstäddten Deutschlands auf diese Seite und dies Datei gestoßen. Sie ist wirklich super und erfüllt schon mal genau den Zweck für den ich sie benötige,

    Zwei weitere Anmerungen bzw Fragen habe ich noch:
    1. Wie ein user über mir, frage auch ich mich, ob es möglich ist, die Städte und die Ergebnisse damit nicht in Spalten, sondern in einer Matrix darzustellen. Da die Werte später in eine TSP Berechnung eingehen, in dem die Werte in eben so einer Matrix neidergeschrieben werden müssen, wäre es spitze, wenn sie den kompetenten Usern hier so etwas einfallen würde : )

    2. Ist es auch möglich, dass nicht nur Daten über kürzesten Wege per Auto, sondern auch die Strecken/Zeiten für Fahrrad und Bahn herangezogen werden?

    Vielen Dank für all eure Mühen bis hier her und für jedes weitere Engagement!
     
  12. JoePetts Neuer User
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass deine automatische Generierung die KÜRZESTE und nicht die SCHNELLSTEN Wege generiert? Guck mal was ich oben geschrieben habe.
     
    JoePetts, 4. November 2016
    #27
  13. EddieNas Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Mal eine Frage da steht ja "Beim Kopieren in ein neues Projekt muss ein Verweis auf "MicrosoftXML, V#.##" gesetzt werden." wie kann man ein Verweis setzen ? Und was ist damit gemeint?
     
    EddieNas, 27. Januar 2017
    #28
  14. Dirk1966 Neuer User
    Hallo Wilfried,
    habe deine Datei im Internet auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung gefunden. Habe versucht die Datei um einen Zwischen-Stop zu erweitern, stosse aber an meine Grenzen bzgl. VBA. Entweder rechnet die Datei nicht mehr nach dem einfügen und ändern oder entweder nur 2 Bezüge entweder Stalte A ( Start ) und Spalte B ( Zwischen-Stop ) oder Spalte B Und Spalte C ( Ziel ) berechnet.
    Ich würde eine Lösung benötigen bei der Splate A mit Spalte B berechnet wird ( KM + Zeit ) und anschliessend Spalte B mit Spalte C ( KM + Zeit ),
    zudem einen Hyperlink von GoogleMaps mit der gesamten Relation Spalte A + B + C.
    Kannst Du weiterhelfen.
    Schon jetzt vielen Dank.
    Gruss
    Dirk
     
    Dirk1966, 31. Januar 2017
    #29
  15. Konsti Neuer User
    Habe genau das gleiche Problem, gibt es hierfür eine Lösung?

    meine Recherche hat ergeben, das google zu viele ähnliche abfragen blocken kann, nach knapp 3000 mit makros abgefragten werten kam immer "Es kann keine Route ermittelt werden"

    müsste aber noch ca. 30'000 abfragen machen...

    Danke für die Antwort im Vorraus
    Schönes Wochenende
     
    Konsti, 28. Juli 2017
    #30
Thema:

Entfernungsrechner für Excel 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsrechner für Excel 2010 - Similar Threads - Entfernungsrechner Excel 2010

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Entfernungsrechner Excel 03

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsrechner Excel 03: Hallo, ich möchte mir für ein Onlinespiel einen Entfernungsrechner erstellen. Da ich mit meinem Ansatz nicht weiterkomme, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Voraus. MfG Maik
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden