Office: (Office 365) Entschädigung für Wegstrecke

Helfe beim Thema Entschädigung für Wegstrecke in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, dass wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist. Aber ich denke zu kompliziert ^^" Die Tabelle soll folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quiena, 20. Juni 2024.

1. Quiena User

Entschädigung für Wegstrecke

Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem, dass wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist. Aber ich denke zu kompliziert ^^"
    Die Tabelle soll folgendes können:
    In den Gelben Spalten wird eingetragen wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin.
    Ich habe aber immer nur einen bestimmten "Freibetrag" pro Monat (im Beispiel 500 km). Wenn ich ihn überscheite bekomme ich nur die 500 entschädigt, ausser ich habe Guthaben.
    zB bin ich im Januar nur 400 km gefahren. Wenn ich jetzt im Februar 600 fahre, bekäme ich eigentlich nur 500 bezahlt da ich aber im januar weniger gefahren bin wird das gegen gerechnet und so bekomme ich doch die 600 km zurück.
    Jetzt fahre ich aber nicht nur PKW sondern auch noch andere Fahrzeuge. Es soll dabei immer die Summe aller Fahrzeuge berücksichtigt werden. Bei Guthaben wird von Links nach rechts entschädigt (also erst der Wert vom PKW aufgefüllt, dann Motorrad dann Mofa und dann Fahrrad).
    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. In der Datei habe ich ein paar Beispiele reingeschrieben mit kurzer Erklärung.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die grünen Spalten automatisch berehcnen lassen kann?
    Bitte ohne VBA.
    Danke euch
    VG Quiena

Quiena, 20. Juni 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    In Splate B steht kein Datum, darum ein wenig komplizierter. Für nicht eingetragene Monate bekam ich den Wert nicht ausgeblendet.

Tabelle1
     K
    5Entschädidigt
    6500
    7900
    81500
    91900
    102350
    112750
    123200
    133200
    143200
    153200
    163200
    173200

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    K6:K17=MIN((ZEILE()-5)*500;SUMME($G$6:G6))  

Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $B$5:$K$17Tabelle1Tabellenformat - Mittel 4TableStyleMedium4
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Entschädigung für Wegstrecke GrußformelEntschädigung für Wegstrecke Homepage

Hajo_Zi, 21. Juni 2024
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Quienia,

dies ist durchaus knifflig, wenn ich es richtig verstanden habe. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 21. Juni 2024
Thema:

Entschädigung für Wegstrecke

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden