Office: entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld

Helfe beim Thema entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; große Baustelle: hab ein UserForm, mit vielen ComboBoxen, die alle als Pflichtfelder definiert sind. nun soll bei zwei dieser ComboBoxen eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von im2nuts, 27. April 2006.

  1. im2nuts Erfahrener User

    entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld


    große Baustelle:
    hab ein UserForm, mit vielen ComboBoxen, die alle als Pflichtfelder definiert sind.
    nun soll bei zwei dieser ComboBoxen eine entweder-oder Anweisung stattfinden, aber die Auswahl soll trotzdem Pflicht bleiben. also, ein Feld muss gefüllt werden.
    hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?
     
    im2nuts, 27. April 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    als verschachtelte Abfrage:

    Code:
    If ComboBox1.Value = "" Then
        If ComboBox2.Value = "" Then
            MsgBox "Eingabefehler!"
            Exit Sub
        End If
    End If
    So sollte es gehen...Das kannst du in jedes "Change-Ereignis" der Combobox hinterlegen.
     
    freaky, 27. April 2006
    #2
  3. im2nuts Erfahrener User
    hi,
    ich hab das ganze nun allerdings in einem Click-Ereigniss.
    Geht das darin nicht?
    Code:
    Private Sub recorddata_Click()
    Dim Zeile
                      If [ComboBox1] <> "" And [ComboBox4] <> "" And [ComboBox5] <> "" And [ComboBox6] <> "" And [ComboBox7] <> "" And [ComboBox8] <> "" And [TextBox4] <> "" And [TextBox5] <> "" And [TextBox8] <> "" And [TextBox11] <> "" And [TextBox12] <> "" And [TextBox13] <> "" And [TextBox14] <> "" And [TextBox15] <> "" And [TextBox17] <> "" And [TextBox18] <> "" And [TextBox19] <> "" And [TextBox20] <> "" And [TextBox21] <> "" And [TextBox22] <> "" And [ComboBox9] <> "" And [ComboBox10] <> "" And [ComboBox2] <> "" Then
                      If [ComboBox1] <> "" And [ComboBox4] <> "" And [ComboBox5] <> "" And [ComboBox6] <> "" And [ComboBox7] <> "" And [ComboBox8] <> "" And [TextBox4] <> "" And [TextBox5] <> "" And [TextBox8] <> "" And [TextBox11] <> "" And [TextBox12] <> "" And [TextBox13] <> "" And [TextBox14] <> "" And [TextBox15] <> "" And [TextBox17] <> "" And [TextBox18] <> "" And [TextBox19] <> "" And [TextBox20] <> "" And [TextBox21] <> "" And [TextBox22] <> "" And [ComboBox9] <> "" And [ComboBox10] <> "" And [ComboBox3] <> "" Then
               Worksheets("Quotation").Unprotect
             Zeile = Worksheets("Quotation").Cells(Rows.Count, 1).SpecialCells(xlLastCell).Row + 1
    
                                     With RFQ
                                              ' Daten aus steuerelementen in Tabelle eintragen......
                                     End With
            unload RFQ
              Else
              MsgBox "Please fill all fields marked with * "
           Exit Sub
         End If
       End If
    End Sub
    wenn ich nun Daten in ComboBox2 (und natürlich alle anderen Felder) auswähle, krieg ich meine MsgBox.
    wenn ich Daten in ComboBox 3 auswähle passiert garnix (also: Script geht dann an irgendeiner Stelle nicht weiter)
     
    im2nuts, 28. April 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld

    Hi,

    so richtig wieß ich bei diesem Code nciht, was Du erreichen willst. Denn bei Dir bricht er ja nur dann ab, wenn wirklich alle Felder nicht ausgefüllt sind. Sollte z.B. nur Textbox5 nciht ausgefüllt sein - alles andere aber schon - dann läuft er einfach so durch.

    Soll das so sein? Denn normalerweise will man ja die Pflichtfelder ausgefüllt haben - und zwar alle Pflichtfelder. Wenn nur eins davon leer ist soll er den Code mit einem Hinweis abbrechen.
    Das dürfte Dein Code so nicht machen - ist das gewollt?
     
    freaky, 28. April 2006
    #4
  5. im2nuts Erfahrener User
    also vorher sah der Code so aus:
    Code:
    Private Sub recorddata_Click()
    Dim Zeile
           If [ComboBox1] <> "" And [ComboBox4] <> "" And [ComboBox5] <> "" And [ComboBox6] <> "" And [ComboBox7] <> "" And [ComboBox8] <> "" And [TextBox4] <> "" And [TextBox5] <> "" And [TextBox8] <> "" And [TextBox11] <> "" And [TextBox12] <> "" And [TextBox13] <> "" And [TextBox14] <> "" And [TextBox15] <> "" And [TextBox17] <> "" And [TextBox18] <> "" And [TextBox19] <> "" And [TextBox20] <> "" And [TextBox21] <> "" And [TextBox22] <> "" And [ComboBox9] <> "" And [ComboBox10] <> "" And [ComboBox2] <> "" And [ComboBox3] <> "" Then
              
               Worksheets("Quotation").Unprotect
             Zeile = Worksheets("Quotation").Cells(Rows.Count, 1).SpecialCells(xlLastCell).Row + 1
    
             With RFQ
    'daten aus Steuerelementen in Tabelle eintragen  
       
           End With
            unload RFQ
              Else
              MsgBox "Please fill all fields marked with * "
          
       End If
    End Sub
    da hat das auch so funktioniert, wie es sollte. Also wenn eines der Felder nicht gefüllt war, kam die msgbox.
    nun wollte ich ja einfach nur erreichen, dass alle Felder und ComboBox2,
    oder alle Felder und Combobox3 gefüllt sein müssen.
     
    im2nuts, 28. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    sorry - war eben mein Fehler .... wegen der "<>"..

    Versuch es doch mal so und bau meinen Code praktisch direkt in Deine Abfrage ein (aus dem 2. posting...) - also nach der If-Abfrage bevor diese Zeile kommt:


    Worksheets("Quotation").Unprotect


    Also schematisch dann so:

    Code:
    If DeineFelder <> "" ... Then
       If ComboBox1.Value = "" Then
         If ComboBox2.Value = "" Then
            MsgBox "Deine Fehlermeldung!" ..das 1. Mal
            Exit Sub
         End If
       End If
     ....... hier Dein Code...
    Else
    
    ..... Deine Abruchmeldung, die da steht das 2. Mal
    
    End If
    Dann sollte es doch auch gehen....

    Bei so vielen Abfragen "brennen" ja schon die Augen.... :-D und man verliert schnell die Übersicht.

    Wäre da nicht vielleicht eine Schleifenbildung druch alle Steuerelemente der Userform sinnvoll? Aber wenns läuft....
     
    freaky, 28. April 2006
    #6
Thema:

entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld

Die Seite wird geladen...
  1. entweder-oder anweisung bei zwei ComboBoxen als Pflichtfeld - Similar Threads - anweisung ComboBoxen Pflichtfeld

  2. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  3. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  4. VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert: Hallo Zusammen, ich habe bereits ein Makro, welches mir von einem Tabellenblatt eine PDF erstellt. Nun möchte ich das ganze auch mehrsprachig gestalten und komme mit der IF-Abfrage nicht zurecht...
  5. Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!): Einen Wunderschönen! *Smilie Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht. Ich wollte diesen Sonntag nutzen, um meine VBA-Kenntnisse zu vertiefen. Allerdings scheitert das Vorhaben kläglich, da der...
  6. Personalisieren Sie Anweisungen durch Analysieren der Leistung von Schülern und Studenten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Personalisieren Sie Anweisungen durch Analysieren der Leistung von Schülern und Studenten: Personalisieren Sie Anweisungen durch Analysieren der Leistung von Schülern und Studenten Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  7. TRANSACTION-Anweisung

    in Microsoft Access Tutorials
    TRANSACTION-Anweisung: TRANSACTION-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. TRANSFORM-Anweisung

    in Microsoft Access Tutorials
    TRANSFORM-Anweisung: TRANSFORM-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden