Office: Entweder oder mit 2 formeln

Helfe beim Thema Entweder oder mit 2 formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin mir grad einen kleinen Rechner am Basteln... die Sache ist foglende: in habe in der Zelle A1 einen Wert, entweder "A" oder "B". Je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zacoo, 16. Februar 2006.

1. zacoo Neuer User

Entweder oder mit 2 formeln

Hallo, ich bin mir grad einen kleinen Rechner am Basteln...

die Sache ist foglende:

in habe in der Zelle A1 einen Wert, entweder "A" oder "B". Je nach dem was in A1 steht, erscheint mir in B1 mittels Wenn-Funktion nun eine Formel, z.B. wenn "A" in A1 steht in B1 "C1+D1", wenn "B" in A1 steht, erscheint in B1 "C1-D1".

Wenn ich nun diese 2 Formeln in A5 mit einem Indirekt-Befehl nutzen möchte, damit Excel das berechnet, erscheint mir in A5 entweder "C1+D1" oder "C1-D1" als Text und nicht als Wert.

Ich weiss nicht ob ich das jetzt klar genug geschildert habe, aber weiss jemand da genauer Bescheid?

Gruss
    zacoo

2. wagnerj Erfahrener User
    Wie sieht denn die Formel in A5 aus?
    Und, was steht in den Zeilen 2 - 4???

Gruß, jürgen

wagnerj, 16. Februar 2006
  3. Michael
    Michael Administrator
    ;-) das wollte ich auch grade fragen. Vielleicht auch noch das Format der verwendeten Zellen

Michael, 16. Februar 2006
  4. zacoo Neuer User

also, die "magische" Formel ist folgende:

wie ihr sieht muss in D4 entweder "Call" oder "Put" stehen. In den anderen Zellen stehen jeweils Beträge, die variabel sind.

nun möchte ich, dass er mir in der Zelle A5, je nach dem was in D4 steht, ein andere Formel nimmt und dies berechnet... bis jetzt steht in der Zelle A5 folgendes:

und mir erscheint nun die eine oder die andere Formel zwar schon, aber als Text und nicht als Wert.

Gruss

5. zacoo Neuer User
    weiss keiner weiter? :cry:

6. Michael
    Michael Administrator
    ich versteh ehrlich gesagt nicht genau was du mit der indirekt formel bewirken willst

Michael, 24. Februar 2006
  7. zacoo Neuer User
    na je nach dem, ob in D4 Call oder Put steht, wird die eine oder andere Formel verwendet.

8. Michael
    Michael Administrator

Die Wenn Formel ist mir klar. Aber Dein Problem liegt doch bei der indirekt formel und ich versteh nicht was du damit bezwecken willst.

Michael, 25. Februar 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Entweder oder mit 2 formeln - Similar Threads - formeln

2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  4. Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden: Hallo, ich bekomme meine beiden Formeln einfach nicht in einer Zelle verschachtelt. Die zusammengeführte Formel soll dann in A3 ff stehen. Damit mir aus beiden Tabellen (D:E und G:H) eine Liste...
  5. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  6. Formeln löschen Werte behalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln löschen Werte behalten: Hallo Zusammen, mit dem unten stehenden Code kopiere ich zwei Blätter als xlsx an einen Ort. In der Hauptdatei sind in einigen Zellen Formel die Werte ergeben. Aus der gespeicherten Datei möchte...
  7. Formeln schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln schützen: Hallo zusammen, Ich habe für unsere Arbeit eine Tabelle erstellt. Diese sollen nun mehrere Mitarbeite nutzen. Damit aber die erstellten Formeln und Strukturen erhalten bleiben, wollte ich das...
  8. verschachtelte WENN-Formeln kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Formeln kombinieren: Hallo zusammen, ich habe Problem: Ich möchte gerne zwei verschachtelte WENN-Formeln (gelb hinterlegt), in der Zelle A3 miteinander kombinieren. Bei meinen Versuche bekomme ich meist die Meldung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden