Office: (Office 2010) Entwurfansicht frm sperren

Helfe beim Thema Entwurfansicht frm sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe das Problem das ich für die User die Entwurfansicht sperren will aber nicht weiß wie. Ich habe bereits eingerichtet das man im Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Boss EJ, 20. Juni 2015.

1. Entwurfansicht frm sperren

Moin,

ich habe das Problem das ich für die User die Entwurfansicht sperren will aber nicht weiß wie. Ich habe bereits eingerichtet das man im Formular nicht mehr mit rechts klick hin kommt aber wenn man oben auf das Registerblatt mit rechts-klick geht kann man immer noch in die Entwurfansicht gehen.

Ich hoffe Ihr habt da evtl. hilfreiche Tipps *wink.gif*

:)

Boss EJ, 20. Juni 2015
  2. maikek, 21. Juni 2015
  3. Eine Lösung wäre die Formulare unter Eigenschaften auf PopUp einzustellen. Wenn du selbst Änderungen vornehmen möchtest beim Start die shift-Taste gedrückt halten.

rainer176, 21. Juni 2015
  4. Entwurfansicht frm sperren

Wo/wie soll das davor schützen, dass die Entwurfsansicht geöffnet werden kann?

CptChaos, 21. Juni 2015
  5. danke für die Antworten.

acde wollte ich vermeiden, ich möchte nicht zwei Dateien haben und dann immer eine neue acde erstellen müssen.

gibt es evtl. eine Möglichkeit das man ein PW drauf legt per Code?

Oder irgend einen anderen Ansatz?

Boss EJ, 22. Juni 2015
  6. Wo ist dein Problem? Es gibt ja immer mindestens eine Datei, die deinen Entwicklungs darstellt. Diese wirst du niemals an die User rausgeben, sondern immer eine Kopie davon. Insofern ist es doch egal, ob du eine .accde oder .accdb rausgibst.

Toast78, 22. Juni 2015
  7. Wenn die Eigenschaft auf PopUp gesetzt ist und Kontextmenü auf Nein und beim Öffnen des Formulares Maximieren kommt man nicht in die Entwurfsansicht. So mache ich das bisher mit allen Formularen einer Frontend. Wenn Änderungen gemacht werden sollen wird das Startformular mit gedrückter Shift-Taste geöffnet. Ist natürlich kein 100prozeniger Schutz aber kaum ein User kennt das mit der Shift-Taste.

rainer176, 22. Juni 2015
  8. Entwurfansicht frm sperren

Mit Schutz hat das für mich gar nichts zu tun... aber wenn es für Deine Belange ausreicht ist das natürlich eine Möglichkeit etwas zu "verstecken".

Genauso wie der Schlüssel zum Süssigkeitenschrank für die Kinder *wink.gif*

CptChaos, 22. Juni 2015
  9. ...auch diese Möglichkeit ist leicht abwendbar, wenn man einen unsichtbaren Button erstellt,
    den nur der Administrator bedienen darf!
    Den kannst dann bestücken mit darf nicht oder darf die Shift-Taste beim Start anwenden.

Kyron9000, 22. Juni 2015
  10. Hallo Alfred, welche Befehle müßte ich der unsichtbaren Schaltfläche zuordnen?

rainer176, 22. Juni 2015
  11. Servus rainer176,
    hier eine Beispiel DB für das enablen oder disablen der shift-Taste während eines DB Startes.

Ohrkester, 22. Juni 2015
  12. dadurch kommt man aber trotzdem noch auf die Entwurfansicht wenn man ganz oben links auf das Registerblatt mit rechtsklick geht.

Ich hab mal irgendwo gelesen das man genau diese Funktion mit PW belegen kann. Weiß das jemand?

Boss EJ, 22. Juni 2015
  13. Entwurfansicht frm sperren

Mit Registerblatt ist vmtl. der "Formularkopf" gemeint, wenn die Formulare nicht einzeln sondern als Register dargestellt werden, korrekt?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dieses Kontextmenü per PW zu schützen.

In einer "Anwendung" sollte neben den bereits gemachten Vorschlägen auch eine entsprechende Oberfläche programmiert werden; hier wird zumeist auf die Registerdarstellung verzichtet (ich kenne kein produktives Programm auf Accessbasis das dieses verwendet). In den eigenen Formularen kann dann entsprechend agiert werden.

Das ganze Thema wäre, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, mit einer ACCDE erledigt... was stört dich so daran?

CptChaos, 22. Juni 2015
  14. Ja wahrscheinlich meine ich den Formularkopf.

Ich kann keine accde erstellen, kann aber auch nicht sagen woran es liegt. Ich habe erst gar nicht die Funktionalität "speichern und veröffentlichen" und wenn ich db speichern als wähle und dann einfach .accde angebe nimmt er das als Name. ich kann bei Dateityp auch nichts anderes als accdb wählen.

Meinst du man braucht ein separates Programm um die Oberfläche zu Programmieren? oder missverstehe ich deinen Satz.

Heißt das Ihr habt dann auch weiter keine Idee wie ich den Zugriff einschränken kann? (also auf die Funktionalität im Formularkopf über rechtsklick in die Entwurfansicht zu gelangen)?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Boss EJ, 22. Juni 2015
  15. Die ACCDE-Erstellung findet sich in Access 2010 unter
    Save & Publish -> Save Database As -> Advanced -> Make ACCDE

Ein sperren/schützen des Dialogs auf dem Reiter ist m.W. nicht möglich

CptChaos, 22. Juni 2015
Thema:

Entwurfansicht frm sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Entwurfansicht frm sperren - Similar Threads - Entwurfansicht frm sperren

2. Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren"

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren": Hallo liebes Forum! Was muss ich machen, damit ein Bildplatzhalter in der Masterfolie so "gesperrt" wird, dass er in der Ansichtfolie noch bearbeitbar (also noch ein Bild geladen werden kann),...
  3. Dateioptionen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateioptionen sperren: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden: Es soll eine Excel-Datei, bei der ich in den Dateioptionen die Blattregisterkarten ausgeblendet habe, diese Option gegen...
  4. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  5. frm in der Vordergrund holen

in Microsoft Access Hilfe
    frm in der Vordergrund holen: Guten Morgen zusammen! Mit Zeilen in der Form Code: DoCmd.OpenForm "Adressen editieren" Biete ich dem User die Möglichkeit über Symbole im Ribbon, Formulare aufzurufen. Die Formulare...
  6. Wert aus ufrm in frm

Wert aus ufrm in frm: Hallo, ich will bei einer älteren DB etwas ändern, komme aber einfach nicht weiter mit dem Zugriff auf das Unterformular. Leider sind die Namen der tbl, qry, frm, ufrm und rep mit einem oder zwei...
  7. Formularbasierter Filter als Schaltfläche im frm?!

Formularbasierter Filter als Schaltfläche im frm?!: Hallo! Benutze Access 2000/XP Die Frage: Wie bekomme ich den "Formularbasierten Filter" als Schaltfläche in ein Formular? Die Menüleisten blende ich ja aus ;-) Gruß Ralf 100157
  8. Word-Dokumente in Entwurfansicht öffnen

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Dokumente in Entwurfansicht öffnen: Hallo, Ich möchte Word-Dokumente immer in der Entwurfansicht öffnen. Kann man das irgendwo einstellen ? Danke für FeedBack
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden