Office: (Office 2016) Entwurfsansicht mit VBA sperren

Helfe beim Thema Entwurfsansicht mit VBA sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine Frage, wie lautet der VBA Code um die Entwursansicht von Tabellen und Abfragen zu sperren. Und ja dazu gibt es zig Beiträge aber nirgendwo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Office_Starter, 15. Januar 2019.

1. Entwurfsansicht mit VBA sperren

Hallo, eine Frage, wie lautet der VBA Code um die Entwursansicht von Tabellen und Abfragen zu sperren.

Und ja dazu gibt es zig Beiträge aber nirgendwo finde ich den einfachen VBA Code.

Danke

:)

Office_Starter, 15. Januar 2019
  2. Ich bin mir nicht sicher, ob das per VBA tatsächlich geht.

Am einfachsten ist es wohl mit einer accde ...

hcscherzer, 17. Januar 2019
  3. Wenn beim Starten der Datenbank der Navigationsbereich nicht angezeigt wird und die Access-Menuleiste sowie auch die Kontextmenüs deaktiviert sind ist ein Zugriff auf den Entwurfsmodus nicht möglich. Bitte mal bei den Optionen zur aktuellen Datenbank einstellen und die DB neu starten.

4. Entwurfsansicht mit VBA sperren

Kann man mit Shit umgehen.
    Mit Vba kann man Shift aber sperren.

tw3aker, 17. Januar 2019
  5. \@Elmar:
    Wenn sich jemand ein wenig auskennt und hält beim Öffnen der DB die Shift-Taste ...

/Edit:
    Wenn man sich da mal nicht selber aussperrt.

hcscherzer, 17. Januar 2019
  6. Außer jemand ist so frech, und öffnet mittels Code. *grins

@Office_Starter,
    erkläre doch die Hintergründe deiner Frage.

@all,
    vergesst es, man kann das nicht verhindern.

Edit:
    Habs noch kurz mit der Runtime Simulation versucht.
    In den Entwurf kommt man zwar, es sieht aber etwas seltsam aus.
    Das man einen Entwurf einer Verknüpfung aber eh nicht änder kann ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 17. Januar 2019
  7. Kenn ich natürlich auch, aber nicht jeder User der von Office_Starter entwickelten Datenbanken sollte das wissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Entwurfsansicht mit VBA sperren

Habe bei mir z.B. nur Runtime an die Nutzer ausgegeben.
    Im anschluss habe ich nur noch einem Benutzer Access freigegeben.

beim Home Formular laden ausgeführt
    Code:
    Und Shift habe ich via Modul gesperrt.
    Code:
    Den Rest kannst du wie in #2 vorgeschlagen lösen
    Gruß

tw3aker, 17. Januar 2019
  9. ja also mit dem Vorschlag #3 von Elmar habe ich es versucht und hat auch gut geklappt. Ich hab schon 2 Buttons gebaut, mit der ich die Shifttaaste aktivieren und deaktivieren kann.

Ich kann jetzt nur die Registerkarte mit den Audits oder Der Taabelle schließen, aber ich denke, dass ist in Ordnung so

das obere menüband brauche ich bei der abfrage und der Tabelle zum aktualisieren. Aber bei den Formularen will ich das auch weg haben. aber iwi klappt das mit DoCmd.Maximize nicht. HAbe es beim Formular beim öffnen reingestezt, mache ich da was falsch?

Office_Starter, 17. Januar 2019
Thema:

Entwurfsansicht mit VBA sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Entwurfsansicht mit VBA sperren - Similar Threads - Entwurfsansicht VBA sperren

2. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  3. Abfrage Entwurfsansicht

Abfrage Entwurfsansicht: Ich weiss jetzt nicht genau, ob mir das erst seit der 2016er Version passiert oder ob es das früher auch schon gab: Es gibt ja Abfragen, die nur in der SQL Ansicht geöffnet werden können (z.B....
  4. Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage

Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage: Liebe Access-Profis, wie vom Blitz getroffen stürzt mein Access beim Aufruf der Entwurfsansicht einer Abfrage oder auch beim Aufruf der Ansicht 'Datenbanktools-Beziehungen' plötzlich ab. Selbst...
  5. VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde

VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde: Erst einmal ein verzweifeltes Hallo an Alle *frown.gif* Hintergrund: Vor 4 Wochen wollt ich mal schnell *grins mit Access eine Datenbank erstellen, damit ich mal meine ganzen Textfiles, welche...
  6. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich: Hi, habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist ausrangiert). Mein Problem ist nun: In allen...
  7. accdb in der Entwurfsansicht

accdb in der Entwurfsansicht: Hallo, ich habe hier eine accdb-Datei. Wenn ich diese Doppelklicke öffnet sich mein Abrechungsprogramm. Jetzt will ich aber eine Textänderung vornehmen. Es startet sich aber immer das Programm...
  8. Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht?

in Microsoft Access Tutorials
    Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht?: Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht? Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden