Office: Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Helfe beim Thema Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Harry, vielen Dank. Dein CODE ist um einiges schlanker als meiner, schreibt aber auch "nur" das Ergebnis in die Tabelle. Ich bekomme es einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 28. Juli 2020.

1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Moin Harry,

vielen Dank.
    Dein CODE ist um einiges schlanker als meiner, schreibt aber auch "nur" das Ergebnis in die Tabelle.

Ich bekomme es einfach nicht hin, mit dem Ergebnis weiter zu arbeiten, ohne es zwischen zu speichern.

Hast du eventuell noch eine weitere Idee für mich?

@lupo1
    Ich habe leider kein Office365, aber Danke für deine Zeit

Danke, Gruß Dirk

mücke, 30. Juli 2020
  2. Du meinst sowas?

Code:

3. Meine Lösung kann ohne ein Schreiben in Zellen mit Trotzdem-Tabellenfunktionen sortiert, gefiltert und vereindeutlicht werden - und dann direkt ins VBA-Zielarray geschrieben werden.

Aber auf mich hört ja keiner.

4. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Hallo lupo1,

natürlich,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Für ein Array-Kleben schafft man es sich halt an. *wink.gif* Sonst ist es ein gar armes Array-Leben.

6. Moin Harry,

Deine Ergänzung
    Code:
    könnte genau meine Lösung werden.

Für heute muss ich aber leider erstmal passen.
    Werde mich morgen weiter damit befassen und berichten

@lupo1
    Würde ich so nicht sagen *wink.gif*

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfestellung *Smilie

Gruß Dirk

mücke, 30. Juli 2020
  7. hallo Mücke,

Code:
    Teste und berichte.

LGB

barbara_w, 30. Juli 2020
  8. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Moin Zusammen *Smilie

Habe versucht alle Varianten zu testen und auf die Original-Datei anzuwenden.

@
    Harry
    Dein CODE funktioniert in einer "kleinen" Umgebung sehr gut.
    In der Original-Datei mit mehr als 50.000 Zeilen zwingt der CODE Excel in die Knie und stürzt ab.

@Barbara
    Der ist gut *biggrin.gif*

Deine Variante funktioniert in der Original-Datei wunderbar, vielen Dank dafür.

Nur für mich zum Verständnis

Die Spaltenausgabe (arrGesamt) ist durch die Anzahl der Spalten der varA definiert, hier also 7.
    Im Ergebnis bräuchte ich aber noch weitere Spalten, in Summe 11.
    Kann man arrGesamt auch auf 11 Spalten dimensionieren?

Vielen Dank
    Gruß Dirk

mücke, 30. Juli 2020
  9. Hallo Dirk,

Sicherlich wird man das machen können. Warum machst du es nicht einfach?

Ulrich

knobbi38, 30. Juli 2020
  10. Moin Ulrich,

Einfach … sehr gerne … aber was verstehst du unter einfach?

Gruß Dirk

mücke, 31. Juli 2020
  11. Hallo Dirk,

es ist einfach, kurz in der Hilfe nachzulesen, wie die ReDim Anweisung aufgebaut ist und wie die Dimensionierungen eines Arrays angegeben werden.

Alleine dadurch, daß du die Änderungen vornimmst, kann nichts passieren, aber man muß es halt machen und sich trauen.

Wenn du eine Office Version hast, wo die F1 Taste nicht funktionieren sollte, gibt es diese Webseite:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off.../api/overview/

Ulrich

knobbi38, 31. Juli 2020
  12. Application.index ist relativ langsam.

So geht's besser.
    Code:

13. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Dazu fällt mir nichts (neues) Sinnvolles ein, dafür sind Arrays nicht gemacht.

Woran ich aber einen Gedanken "verschwenden" würde: Was machst Du eigentlich?
    Daten aus zwei Tabellen irgendwie verarbeiten und dann irgendwie weiterverarbeiten? Ein Array kann ja nie ein Endziel sein. Wenn die mappe / der Rechner geschlossen werden oder auch schon der Strom mal ruckelt, ist alles vorbei.
    Mit einem ganz anderen Verarbeitungs-Ablaufplan (Power Query, weitere?) könnte sich Frage an sich erledigen und man an sich besser gestellt sein.
    Ist das Ziel das Ziel, oder ist der Weg das Ziel?

14. "Nichts Sinnvolles ..."

Nehmen wir z.B. 2 gleiche Adresslisten, die ab einem Zeitpunkt getrennt und dann separat aktualisiert wurden.

Die könnte man in eine mischen, sortieren und dann Duplikate löschen. Dann blieben die Unterschiede durch annähernde Doppler erhalten.

Oder: Jeder Mitarbeiter bekommt für seinen Bezirk seine Daten separat. Sie werden durch ihn upgedatet. Zuhause wird wieder zusammengeschoben für übergreifende Betrachtungen.

15. hallo Mücke,

mir ist da ein kleiner Fehler in meinem Makro aufgefallen.

arrGesamt soll 3 Spalten haben. Das ergibt sich aus den folgenden Kopieraktivitäten. Für die müssen mindestens 3 Spalten bereitgestellt werden.

Daher eine Zeile korrigieren:
    ReDim arrGesamt(1 To UBound(varA, 1) + UBound(varB, 1), 1 To 3)

Kannst auch mehr Spalten nehmen. Die werden aber vom Makro nicht befüllt.

HS, Du schreibst: "Application.index ist relativ langsam. So geht's besser." Wie meinst Du das? Denn dann folgt ein Code mit "Application.index".

LGB

barbara_w, 31. Juli 2020
Thema:

Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen - Similar Threads - Ergebnis Arrays Dritten

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden