Office: Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Helfe beim Thema Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Barbara, In der Schleife zum Sammeln der Daten,...... Code: .Item(.Count) = Array(sv_1(i, 1), sv_1(i, 4), sv_1(i, 5)) 'Application.Index(sv_1, i,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 28. Juli 2020.

1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Barbara,

In der Schleife zum Sammeln der Daten,......
    Code:
    .....nicht beim einmaligen Schreiben.
    Code:

2. \@lupo1:
    Zwei Tabellen kann man auch als solche zusammenkopieren, einfach oder auch etwas anspruchsvoller.
    Für einen Abgleich ist es dann vorteilhaft, direkt auf Feldwerte per Inhalt zugreifen zu können statt sich über eine Schleife im Array dahin bewegen zu müssen.

Um es so zu sagen: Die genannten Beispiele verstärken meine Gedankenrichtung.

3. Moin,

wo fang ich an

@Ulrich
    Deinen Hinweis habe ich "jetzt" verstanden *wink.gif* und ja, die F1 Taste ist nur Deko bei mir, ohne Funktion, der IE geht ins Nirvana.
    Den Link habe ich mal gespeichert … Danke.

@Harry
    Ja, die Anpassung ist um einiges schneller! vielen Dank

@Barbara
    Deine Korrektur bringt die Lösung ... Danke :-)

@Eberhrad / Lupo1
    kurze Erläuterung:

Es gibt 2 vordefinierte SAP-Reports mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Jedes Ergebnis wird in einer separaten Tabelle gespeichert (gleiche Datei)
    Der Umfang ist unterschiedlich, sowohl von den Zeilen, als auch von den Spalten.

Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten, z.B. ID-Nr | Datum | Tags usw. die ich in einer Separaten Tabelle zusammenführen - und erweitern - möchte.
    Die anderen Spalten sind für weitere Berechnungen nicht relevant, werden aber an anderer Stelle benötigt.

Da die Darstellung der Tabellen nicht gleich ist, die "Gemeinsamkeiten" stehen teilweise in unterschiedlichen Spalten, muss ich mir diese zusammen suchen.

In der Tabelle "Zusammenfassung" habe ich dann alle benötigten Daten und kann mit Filtern usw. problemlos damit weiter arbeiten.

So ist mein aktueller Weg mit den Massen an Daten umzugehen.

Über PQ habe ich auch schon mal nachgedacht, bin da aber noch nicht wirklich weiter

Gruß Dirk

mücke, 31. Juli 2020
  4. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Vielleicht muss man nicht über das herfallen, was mit dem ersten und einfachsten Knopfdruck erreichbar ist, sondern ggf. könnte man Daten so ausleiten lassen, dass man unmittelbar damit etwas anfangen kann.
    Mit passender Strukturierung kann man sich viel Nachgewurschtel ersparen, auch die Probleme und Fehler, die daraus hervorgehen können.

Oder gar: In SAP werkelt ja ein richtiges und leistungsfähiges Datenbankmanagementsystem. Statt zwei Irgendwie-Ausgaben zu vergleichen und zusammenzubringen könnte man sich das gewünschte Ergebnis direkt berechnen und ausgeben lassen. Effizient wäre das. Da müssen aber etwas IT-Kompetenz, IT-Möglichkeiten, Geld und Wille zusammen kommen.

Wenn die Spalten Spaltenüberschriften haben, spielt die Reihenfolge eine weniger wichtige Rolle. Immerhin wird ein maschinell erzeugter Report nach Regeln und somit halbwegs verlässlich erzeugt. Das kann man nutzen.

Vor etwa 1.000 Jahren haben wir schon mal über Verarbeitung von SAP-Daten gesprochen: VBA - MATRIX-Formel über VBA -> zu langsam
    Ist da noch etwas übrig?

Klar, das gibt es ja erst seit Excel 2010.
    Wenn Du aber zufällig im Forum etwas querlesen würdest, hätte da womöglich eine grobe Ahnung davon entstehen können, dass man damit im Excel-Bedienungsdesign sehr mächtige Datenbankoperationen ausführen kann.

5. A) Du hast ja recht. Meine obige Formellösung hat halt folgenden Charme:

1) Kein VBA (oft nicht erlaubt), kein PQ (zumindest ein "Wechsel in der Kultur")
    2) Nur eine einzige Formel, die auch bei variablen Längen der beteiligten Quellen funktioniert.
    3) Die Formel bringt nicht nur die Spalten an die richtige Stelle (wenn nötig), sondern filtert oder sortiert das Ergebnis auch noch gleich, wenn gewünscht.
    4) Bei Nichtverwendung kommentiere ich sie aus. Es ist nur eine einzige Formel, kein Bereich.

Anmerkung: Ich selbst brauche es nicht. Aber ich musste schon öfters Daten anderswo zusammen führen. Und manche Leute pflegen ihre Daten zwar nicht nach EDV-Regeln, aber doch ganz ordentlich.

B) Eine Schleife habe ich nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen - Similar Threads - Ergebnis Arrays Dritten

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden