Office: Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs

Helfe beim Thema Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, ich möchte folgendes erstellen, allerdings bekomm ich es absolut nicht bewerkstelligt. Ich habe 2 Dropdown Menüs. Einmal mit Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exlorer, 18. März 2015.

1. Exlorer Neuer User

Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs

Hallo Freunde,

ich möchte folgendes erstellen, allerdings bekomm ich es absolut nicht bewerkstelligt.

Ich habe 2 Dropdown Menüs. Einmal mit Jahr und einmal Monat in einer Tabelle hinterlegt.
    Und möchte nun für die den jeweiligen Monat im Jahr die Sonntage ausgegeben haben.

Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs Unbenannt-1.png

Grüße

Exlorer, 18. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

leider weiß ich nicht wo deine Dropdowns liegen und in welchem Format die Werte vorliegen. Daher musst du das selber anpassen.

In meinem Beispiel steht das Dropdown mit den Monaten 1-12 in A1, das Dropdown mit den Jahren in B1.

In A2 als Hilfszelle:

Code:
    =DATUM(B1;A1;1)
    Dann für den ersten Sonntag in A4:

Code:
    =A2-1-WOCHENTAG(A2-7;3)+7*1
    In B4:

Code:
    =WENN(MONAT(A4+7)>MONAT($A$4);"";(A4+7))
    Diese Formel nach rechts ziehen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 18. März 2015
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen, nur für den fall, dass der Monat als TEXT vorliegt... ... in diesem fall schlage ich statt der DATUM()formel ff. vor..:

A2=(A1&-B1)+0

Thema:

Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs - Similar Threads - Ergebnis Dropdown Menüs

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Erstes Ergebnis einer Dropdown Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstes Ergebnis einer Dropdown Liste anzeigen: Hallo, ich habe in einer Excel eine Suchfunktion gebaut, d.h. wenn ich einen Suchbegriff eingebe werden mir die Ergebnisse in einer Dropdownliste angezeigt. Blöderweise wird nicht sofort...
  8. Dropdown zählen - Ergebnis als Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown zählen - Ergebnis als Text: Hallo Zusammen, ich versuche mich schon seit einer Weile an folgendem "Problem" und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Tabelle wo in Spalte A ein Thema mit Unterpunkten stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden