Office: Ergebnis aus mehreren vergleichen von 4 Werten

Helfe beim Thema Ergebnis aus mehreren vergleichen von 4 Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bastle jetzt selbst seit Wochen an dieser Tabelle rum und versuche das Ergebnis hinzubekommen und aus Verzweiflung wende ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dasnichts, 5. November 2014.

1. dasnichts Erfahrener User

Ergebnis aus mehreren vergleichen von 4 Werten

Hallo Community,

ich bastle jetzt selbst seit Wochen an dieser Tabelle rum und versuche das Ergebnis hinzubekommen und aus Verzweiflung wende ich mich jetzt an Euch.

Ich habe in der beigelegten Testmappe in Zeile 2 die Überschriften und in Zeile 3 die Werte nach denen verglichen werden muss.

Zunächst um zu verstehen wie es ablaufen sollte:

- es gibt 3 Spalten mit Werte X die nach dem Wert Y zu wählen sind
    - Spalte Y enthält verschiedene X Werte, die wiederum in der Zeile Werte A enthalten, die das Ergebnis A sind.
    - in jeder Wertespalte A ist ein Titel der zum Verketten des Namens benutzt wird
    - unter der Wertespalte A des Ergebnisses stehen die B Werte, die Anhand des angefragten B in Zelle B3 gewählt werden muss

Wenn alles erledigt ist sollten im Ergebnisfeld oben mittig ff. Angaben stehen:
    - NAME durch verketten
    - Wert A
    - Wert B

Das Eregebnis muss größer gleich dem angefragten A und B sein bei Einhaltund der Vorgaben X und Y

Also wenn:
    Forderung Y30 bei X180 steht soll das X180 aus Spalte Y30 die Referenz sein, aus dieser Zeile den größer gleich Wert A raus holen, dann in der Spalte wo dieser Wert liegt unten den größer gleich Wert B holen, diese oben im Ergebnis einsetzen und anschließend den NAMEN aus Verketten vom Spaltentitel + LEER außer (nur wenn zutreffend BA oder BB oder B±) + Y + X

Ich fluche hier schon seit Wochen rum und komm durch Foren, Hilfen usw nicht weiter und verzweifle gleich.

Hab mich durch Index, Matrix, Vergleich, Verweise usw durchgekämpft und komm nirgends weiter.

Ich benutze EXCEL 2013

Kann mir hier jemand helfen?

dasnichts, 5. November 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe einen Punkt in deiner Beispieltabelle nicht:
    In C3 gibst du einen x-Wert von "180" an, aber in deinem "Wunschergebnis" ist die Rede von "x160". Warum?

Dein Problem ist nach Klärung dieses Punktes sicher lösbar, allerdings wird es sicherlich Probleme geben in Zeile 21, denn die Werte für B+/- liegen als TEXT vor und damit kann Excel nicht rechnen!

schatzi, 5. November 2014
  3. dasnichts Erfahrener User
    Hallo schatzi,

also da hab ich was falsch beschrieben. im orangen Feld für x oben in C3 sollte 160 stehen.

das X im Ergebnis dem 160 vorgesetzt sollte nur als Buchstabe in der Verkettung gelten.

was dann das B+/- anbelangt, hmm... bin ich überfragt, aber da es sich hier um eine sehr seltene Kombination handelt, könnte man das auch ausser acht lassen.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Teste mal bitte meinen Versuch auf Herz und Nieren!
    Damit die Formeln halbwegs übersichtlich bleiben, habe ich 3 Hilfszellen (O1:O3) verwendet.

ABCDEFGHIJKLMNO
    1gefordert:         Zeile von x2
    2ABxyERGEBNIS:        Spalte von A1
    38,533,0160y30RRM10-y30-x160        Zeile von B1
    4    AB         
    5    8,70849483638,247427         
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    O1=VERGLEICH(C3;INDEX(A11:C16;;VERGLEICH(D3;A10:C10;)))
    O2{=MIN(WENN(INDEX(E11:R16;O1;)>=A3;SPALTE(A:N)))}
    E3=INDEX(E9:R9;O2)&"-"&WENN(INDEX(A18:A21;O3)&""="";"";INDEX(A18:A21;O3)&"-")&D3&"-"&C2&C3
    O3{=MIN(WENN(INDEX(E18:R21;;O2)>=B3;ZEILE(1:4)))}
    E5=INDEX(E11:R16;O1;O2)
    F5=INDEX(E18:R21;O3;O2)
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. November 2014
  5. dasnichts Erfahrener User
    wow, danke dir.

ich versuch es später einzubauen u zu testen, geb dir dann Bescheid =)

nur ne frage, ich sehe hier nur bis spalte N, kann man das irgendwie rauslesen?

6. dasnichts Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

also ich probier das jetzt grad auf Herz und Nieren und es scheint fehlerfrei zu funktionieren.

Ich werde jetzt das Ganze in meine reale Tabelle einarbeiten und dabei versuchen die einzelnen Schritte zu verstehen.

Kann ich dich bei eventuelle Fragen hier anschreiben?

Jedenfalls ein riesen Dankeschön an Dich für die Hilfe =)

Echt super

dasnichts, 6. November 2014
  7. dasnichts Erfahrener User
    Schatzi,

ich hab ne Verständnisfrage:

ich verstehe die 2 MATRIX Formeln aus Zelle O2 und O3 nicht diese nachzuvollziehen.

Kannst du mich hier ein wenig erläutern?

dasnichts, 7. November 2014
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=MIN(WENN(INDEX(E11:R16;O1;)>=A3;SPALTE(A:N)))

INDEX(E11:R16;O1;) bestimmt die passende Zeile aus dem angegebenen Bereich.
    (Bei deinem Beispiel wäre es die zweite Zeile, also E12:R12.)

Diese Werte werden geprüft, ob sie größer-gleich A3 sind und ein entsprechendes WAHR/FALSCH-Array wird ausgegeben, z.B. (fiktiv)

{FALSCH;FALSCH;FALSCH;...;FALSCH;WAHR;WAHR}

SPALTE(A:N) zieht das Array {1;2;3;...;13;14} auf.

Durch die WENN-Abfrage bleiben von diesem Array nur die Zahlen übrig, deren Äquivalent im ersten Array WAHR ist:

{FALSCH;FALSCH;...;FALSCH;13;14}

Die Funktion MIN ermittelt nun das Minimum, also 13.

(Diese Werte sind fiktiv. In deinem Beispiel wäre es natürlich die 1, aber anhand der 1 wäre es schwerer zu erkären, da die 1 ja sowieso der kleinste Wert ist.)

Die Formel in O3 macht prinzipiell dasselbe, nur dass sie nicht horizontal sondern vertikal abfragt.

Vielleicht hilft dir zusätzlich auch noch die Formelauswertung in Excel, in der die Formeln Step-by-step evaluiert werden.

schatzi, 7. November 2014
  9. dasnichts Erfahrener User
    DANKE DIR VIELMALS.

Nachgestellt, kapiert und schon fast endlos erweitert =)

EINFACH SUPER DEINE HILFE

HERZLICHEN DANK

dasnichts, 13. November 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis aus mehreren vergleichen von 4 Werten - Similar Threads - Ergebnis mehreren vergleichen

2. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  3. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles in Access so zusammen geschoben und es...
  4. Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage: Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  5. Excel Abfrage Mehrere Ergebnis gibt nur eins zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Abfrage Mehrere Ergebnis gibt nur eins zurück: Hallo Zusammen, folgendes Problem ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Spalten 1. Nachname 2. Vorname nun kommt der Vorname öffters vor. Meier ralf; Meier horst; Müller andrea; Meier sigi;...
  6. Mehrere Suchkriterien, Verglichenes Ergebnis an richtige Position eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Suchkriterien, Verglichenes Ergebnis an richtige Position eintragen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Excel. (siehe auch Anhang) Meine Exceltabelle besteht aus zwei Tabellenblättern (Tabelle1 und Tabelle2). Auf dem ersten Tabellenblatt befinden sich in...
  7. Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis: Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular, welches automatisch ausgefüllt wird, wenn man eine ID eintippt. also: ID: 123456789 Name: Max Mustermann Straße: Musterstr. 100...
  8. Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.: Hallo Forengemeinde, ich sitze hier gerade vor einem scheinbar leichten Formelproblem, bekomme es aber nicht gelöst... Meine echte Tabelle hat mehrere Hundert Zeilen und daher nicht zumutbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden