Office: Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten

Helfe beim Thema Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es in Ecxel möglich z.B. wenn ich in "einer Zelle" 1+3+5 stehen habe, das er mir das Ergebnis in einer anderen Zelle anzeigt, aber die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian85, 27. November 2008.

1. Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten

Hallo,

ist es in Ecxel möglich z.B. wenn ich in "einer Zelle" 1+3+5 stehen habe, das er mir das Ergebnis in einer anderen Zelle anzeigt, aber die Zahlen in der anderen Zelle stehen lässt?

Florian85, 27. November 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

meinst du sowas?

[parsehtml]
     AB
    11+2+36
    <tr><td valign='top'>
    NameBezug
    Auswerten=AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    </td><td valign='top'>
    ZelleFormel
    B1=Auswerten
    </td></tr></table>[/parsehtml]

Über Menü Einfügen - Namen vergibst du einen Namen (in meinem Beispiel Auswerten) und gibst bei Bezieht sich auf: die folgende Formel ein: =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 27. November 2008
  3. Tip Top,

merci, funktioniert, da wäre ich nie drauf gekommen!!

vlg

Florian85, 27. November 2008
  4. Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten

So, dann hätte ich aber noch ne Frage dazu.....

also diese Formel bezieht sich immer auf die vorige Zelle... bei mir funktioniert es aber leider nicht, wenn ich mehrere Zellen verbinde... also wenn ich aus 3 Zellen eine mache... gibts da ne Lösung?

und kann ich vielleicht von mehreren Zellen mir das Ergebnis auswerten lassen ?? z.b.: :-D

A B C
    4+4 2*3 14

vlg

Florian

Florian85, 28. November 2008
  5. Also das soll so aussehen, hat sich ein bisschen verschoben :-)

A_____B_________C
    4+4__2*3________14

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Florian85,
    falls Du gemeint hast, dass Du die Summe der Beträge der 3 Zellen A1, B1 und C1 in der Zelle D1
    haben willst: dann gehe genau so vor, wie es <Peter> gezeigt hat, nur bilde eben die Summe
    =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-3)";FALSCH))+AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-2)";FALSCH))+AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    Benenne diesen Bezug wieder wie gehabt 'AUSWERTEN' und stelle in Zelle D1 den Ausdruck '=AUSWERTEN'.
    Das funktioniert.
    Gruß

Exl121150, 28. November 2008
  7. Das klappt! Super! Jetzt bleibt nur noch die frage, wenn ich mehrere zellen verbunden habe, klappt es nicht mehr! Gibts da auch noch ne lösung?

8. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten

Hallo,

verbundene Zellen sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser. Diese Zellen machen i.d.R. mehr Probleme als sie Vorteile bringen.

Schau mal ob dir die folgende Option hilft: Die drei Zellen markieren - rechte Maus - Zellen formatieren - Register Ausrichtung - Horizontal: Über Auswahl zentrieren - Ok.

< Peter >, 28. November 2008
  9. nein, das funktioniert leider nicht :-(

Florian85, 29. November 2008
  10. achso,noch eine frage, wie kann ich meinen auswerten befehl als funktion so speichern, dass ich ihn nicht immer wieder bei einem neuen dokument eingeben muss?

vlg

florian

Florian85, 29. November 2008
  11. Thema:

Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten

Die Seite wird geladen...
    1. Ergebnis auswerten und Rechenweg beibehalten - Similar Threads - Ergebnis auswerten Rechenweg

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
      Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
    3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
      Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
    4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
      VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
    5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
      Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
    6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
      DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
    7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
      Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
    8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden