Office: Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

Helfe beim Thema Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThomasK900, 10. Mai 2023.

  1. ThomasK900 Neuer User

    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...


    Hallo zusammen,

    ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht ob es überhaupt funktioniert.
    In Arbeitsblatt TPA stehen die Aufträge, das zweite Arbeitsblatt beinhaltet den Artikelstamm aus welchen ich die Bezeichnung und den Platz exportiere. Da in dem Blatt TPA das Kriterium Art. Nr. mehrfach vorkommt, habe ich hier mit der Formel EINDEUTIG nach Blatt Auswertung kopiert. Über die Funktion ZÄHLENWENNS addiere ich die Anzahl der Aufträgen, wenn die Restriktion TYP TPA erfüllt ist. Diese würde ich gerne in einem Zug bei der Berechnung absteigend sortiert haben ( Die Liste mit den TPA' s liegt im 1000er Bereich)
    Die Möglichkeit SORTIEREN in eine neue Tabelle habe ich schon angewendet und funktioniert auch. Allerdings würde ich gerne wissen, ob ich mir diesen Schritt nicht auch sparen kann.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?!? Vorab schon einmal vielen Dank
     
    ThomasK900, 10. Mai 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Benutze intelligente Tabellen. KEINE LEEREN ZEILEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erstelle eine Datenmodell-Pivot.
    Erstelle eine Beziehung zwischen beiden Tabellen.
    Artikelnr., Artikelkurzbez. und Platz in den Zeilenbereich.
    Artikelnr. in den Wertebereich. Ändern auf Anzahl.
    Datenschnitt für Typ einfügen.
    Wertefeld absteigend sortieren.
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ebenfalls mit intelligenten Tabellen (die so heißen, wie die Blätter) und einer einzigen Formel:
    =LET(x;EINDEUTIG(TPA[Artikelnr.]);y;INDEX(Artikelübersicht;XVERGLEICH(x;Artikelübersicht[Artikelnummer]);SEQUENZ(;3));z;ZÄHLENWENNS(TPA[Artikelnr.];x;TPA[Typ];G1);m;HSTAPELN(y;z);SORTIEREN(m;4;-1))
     
    HKindler, 11. Mai 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    Das ist aber dann - anders als bei DL_ - mit exponenzieller Seuche.

    Hier ohne strukturierte Tabellen (mit Löschung von Zeilen 2:3), geht natürlich viel schöner mit Benennungen statt harter Bezüge:

    Auswertung!A2: =LET(x;PVT(SPALTENWAHL(FILTER(TPA!A2:D23;TPA!C2:C23=G1);{1.4});{1.4});
    SORTIEREN(SPALTENWAHL(HSTAPELN(x;INDEX(Artikelübersicht!B2:C3;XVERGLEICH(INDEX(x;;1);Artikelübersicht!A2:A3);{1.2}));{1.3.4.2});4;-1))


    mit PVT (dessen Geschwindigkeitsvorteil mit zunehmender Datensatzanzahl steigt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2023
    lupo1, 11. Mai 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @ DL_ "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"Und warum ist notwendig, derart zu brüllen?
     
    d'r Bastler, 11. Mai 2023
    #5
  6. ThomasK900 Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich persönlich bin aktuell eher der Formelbefürworter, was auch mit daran liegt, dass ich mich mit Pivot bisher nie wirklich befasst habe.

    Allerdings bekomme ich bei den beiden hier Vorgestellten Formeln immer den Fehler: #NAME? heraus. Muss ich noch irgend etwas an dem Suchkriterium ändern?
     
    ThomasK900, 14. Mai 2023
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Denk mal drüber nach. Woran kann so etwas liegen? Google doch mal! Der Fehler #NAME? geht uns Antwortern gehörig auf den Sack. Weil die Frager beim Fragen nämlich immer etwas vergessen ...
     
    lupo1, 14. Mai 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    Ohne an meinem Sack (mit lupos Sack kenn ich mich nicht ausErgebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... *:D*) irgendetwas unangenehmes zu spüren: Der Fheler NMAE deutet darauf hin, dass sich in Deiner Formel ein Aufruf befindet, eine Formelbezeichnung, der/die nicht existieren.
    Was Fehlermeldungen betrifft ist nicht nur die Formelwelt von XL, auch VBA gelegentlich irreführend. Traurig aber wahr ...
     
    d'r Bastler, 14. Mai 2023
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich folgende Änderungen eingebaut:

    1) die Tabelle im Arbeitsblatt "TPA" habe ich in eine strukturierte Tabelle namens "tbArt" umgewandelt.

    2) die Tabelle im Arbeitsblatt "Artikelübersicht" habe ich in eine strukturierte Tabelle namens "tbÜbersicht" umgewandelt.

    3) Im Arbeitsblatt "Auswertung" habe ich die Formeln in den Spalten A:D ein Stück weit entfernt und stattdessen in Zelle A2 die dynamische Arrayformel von lupo1 eingefügt:
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... upload_2023-5-14_17-28-9.png
    4) Du hattest berichtet, dass bei dir der #NAME!-Fehler aufgetreten ist. Die Ursache war sicherlich die LAMBDA-Funktion "PVT(...)" von lupo1, die du nicht in den Namensmanager aufgenommen hattest. Sie sieht folgendermaßen aus - ich habe ein paar Kommentarzeilen eingefügt, um sie verständlicher zu machen:
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... upload_2023-5-14_17-34-21.png
    Die Resultate dieser Funktion sind in den beiden Spalten A und D des Arbeitsblattes "Auswertung" zu sehen.
     
    Exl121150, 14. Mai 2023
    #9
  10. ThomasK900 Neuer User
    @lupo1
    Google war auch mein erster Ansatz. Wenn man nicht in der Tiefe der Materie steckt wird es schwierig hier auf den Weg der Lösung zu kommen...Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... :(

    @Exl121150
    Vielen Dank für die Tabelle und die Erläuterungen. In der Tat habe ich da nicht dran gedacht und aktuell auch nicht das Wissen um hier die Lösung schnell herbeizuführen.
    Ich hatte auch schon die zuvor genannte Formel versucht - mit dem gleichen Ergebnis...
     
    ThomasK900, 15. Mai 2023
    #10
Thema:

Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren... - Similar Threads - Ergebnis ZÄHLENWENNS absteigend

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben: Hallo, habe eine Tabelle wo in dem entsprechenden Monat gesucht werden soll und das Ergebnis ausgegeben werden soll. Für dieses Jahr klappt das wunderbar aber nicht für das folgende Jahr. Gebe ich...
  6. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?: Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt...
  7. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array: Hallo, In beiliegender Tabelle soll ein dyn. Array ausgegeben werden, welches die Ergebnisse wie in Spalte C beinhaltet. Das Array darf dabei nicht kürzer sein, als die Tabelle1 selbst. Also nicht...
  8. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden