Office: (Office 2007) Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

Helfe beim Thema Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wonic, 9. Juni 2015.

  1. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles in Access so zusammen geschoben und es liefert das gewünschte Ergebnis.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine Tabelle die Aufträge meiner Arbeit enthält. Diese sind gekennzeichnet u.a. durch Auftragsart, Dienstleister, Datumswerte und Auftragsstatus.

    Nun möchte ich ein Formular machen, bei dem ich per Dropdown den Dienstleister auswähle, und dann in mehreren Zeilen die Summe der zum Dienstleister gerouteten Aufträge angezeigt bekommen.

    Bsp:

    Dropdown: Dienstleister A (wird ausgewählt)

    Ergebnis im Formular:

    1. neue Aufträge 100
    2. in Bearbeitung 101
    3. Fertiggestellt 140

    So kann ich schnell den aktuellen Bestand checken. Zu wissen wäre noch, das die Ergebnisse 1-3 selbst auch in einer Abfrage berechnet werden, und quasi durch das Drop-Down gefiltert werden. Ich kann das aber auch jedes mal neu zusammenstellen, wenn Acc2007 nur das hergibt.

    Google hat mir nicht so wirklich geholfen, oder ich bin nicht in der Lage die passenden Kriterien einzugeben.

    Danke euch vorab.

    VG
    wonic

    :)
     
    wonic, 9. Juni 2015
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum,

    führe doch einfach die 3 relevanten Spalten mit in der Datensatzherkunft für das Kombifeld. Dann kannst Du per cboDeinKombifeld.Column(x) darauf zurückgreifen.
     
    Maxel, 11. Juni 2015
    #2
  3. Hallo,
    wenn du das Formular an deine Abfrage gebunden hast, müsste es doch reichen, wenn du nach Dienstleister filterst. Erstelle eine Ereignisprozedur im Ereignis Nach Aktualisierung des Kombifeldes:
    Code:
    Dabei gehe ich von einer Zahl (DienstleisterID) in der ersten Spalte des Kombis aus. Sollte da tatsächlich ein Text/Name stehen, dann müssen noch Hochkomma drum:
    Code:
    maike
     
    maikek, 11. Juni 2015
    #3
  4. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Also filtern möchte ich nicht, da ich damit noch Erweiterungen planen (wenn es denn dann mal funktioniert).

    Die Ergebnisse der Punkte 1-3 kommen jeweils aus völlig unterschiedlichen Abfragen (aber alle beinhalten das Feld Dienstleister).

    Wie binde ich denn das Formular in die Abfrage ein?

    VG
     
    wonic, 11. Juni 2015
    #4
  5. Erstelle erst mal eine Abfrage, du hast doch die Daten (hoffentlich) auch in einer Tabelle?
    In der Abfrage wählst du für das Feld Dienstleister "Gruppierung", für das Feld Auftragsstatus auch "Gruppierung" und dann nochmal für das Feld Auftragsstatus "Anzahl".
    Dann trägst du bei deinem Formular in den Eigenschaften als Datenherkunft die Abfrage ein.
    Das verstehe ich nicht. Du filterst doch so oder so, ob jetzt mit drei Abfragen oder wie auch immer ... *confused.gif* . Was für "Erweiterungen" sollen das denn werden?
    maike
     
    maikek, 11. Juni 2015
    #5
  6. Hi Maike,

    also meine Daten sind selbstverständlich in einer Tabelle.

    Allerdings lässt sich nicht nach Auftragsstatus direkt gruppieren. Hintergrund ist: Ich möchte quasi bestimmt Zwischenstatus darstellen (habe es nur für die Frage etwas vereinfacht). Daher setzt sich das Ergebnis nach Dienstleister aus unterschiedlichen Bedingungen zusammen. Daher muss ich um die entsprechende Zahl zu erhalten immer ein Abfrage ausführen, auf der eigentlichen Tabelle.

    Mit filtern meinte ich, wie in Excel oben einfach ein Kriterium auswählen...das geht aber aufgrund der beschriebenen Abfragen nicht.

    Erweiterungen sind weitere Status, die sich aus mehreren Kriterien zusammensetzen und daher wieder nur aus einer Abfrage aus der Haupttabelle stammen können.

    Quasi hab ich momentan: 1. Abfrage für alle Neuaufträge, 2. Abfrage für alle Altaufträge, und 3. Abfrage für alle fertiggestellten.

    Über dieses eine Steuerelement möchte ich in allen 3 Abfragen den Filter "partner = A" setzen und in 3 einzeln positionierten Feldern das jeweilige Ergebnis sehen.

    Danke :-)

    VG
     
    wonic, 11. Juni 2015
    #6
  7. Ich versteh' zwar kein Wort und vor allem nicht den Sinn, aber egal.

    Da gäbe es jetzt mehrere Möglichkeiten, zwei davon:
    - 3 ungebundene Textfelder, je Textfeld ein DLookup auf die entsprechende Abfrage:
    Code:
    - 3 Listenfelder mit Datenherkunft jeweils SQL-Statement von Abfrage 1, 2 bzw. 3:
    Code:
    Die Codes jeweils im Ereignis AfterUpdate des Kombis.

    maike
     
    maikek, 11. Juni 2015
    #7
  8. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

    Vielleicht drücke ich mich wirklich unklar aus.

    Hier mal ein Screenshot wie ich mir das vorstelle.

    Wie gesagt: Das Dropdown stellt den variablen Teil der Abfragen für die Kennzahl 1-3 dar. Den Rest der Abfrage ist festgelegt.
    Wenn ich dann in Dropdown einen Wert auswähle sollen in Ergebnis der Wert der Berechnung erscheinen.
     
    wonic, 11. Juni 2015
    #8
  9. Darf ich nochmal auf #2 verweisen?

    Erstelle eine Abfrage, in der Du neue Aufträge, Aufträge in Bearbeitung und fertiggestellte Aufträge berechnest.

    Die RowSource Deines Kombifeldes sind dann die ID des Kunden incl. dieser 3 Spalten. im Ereignis Nach Aktualisierung des Kombifeldes weist Du dann den Formularfeldern die Kombifeld-Spalten zu.
     
    Maxel, 11. Juni 2015
    #9
  10. Hallo Maxel,

    ich kann das nur über 3 verschiedene Abfragen lösen. Die Kriterien die zu Kennzahl 1,2... führen schließen sich teilweise gegenseitig aus (also wenn ich es in einer Abfrage mache)

    An dem Tipp 2 versuche ich mich gerade...

    Entschuldigung, aber ich habe bisher alles mit "zusammenschieben" hinbekommen, jetzt bin ich damit eben am Ende...

    Danke nochmals...auch schon vorab für weitere Fragen.

    VG
     
  11. Und wie sieht Dein Versuch zu maikes erstem Code in #7 aus?
     
Thema:

Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen - Similar Threads - Ergebnis Abfragen Drop

  2. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen: Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für...
  3. Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage soll Summe 0 liefern wenn kein Ergebnis: Hallo Gemeinde, leider konnte mit selbst die Suche nicht bei meinem Problem helfen und so hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat. Ich habe einen Hauptbericht mit 3 Unterberichten. in dem...
  4. Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage: Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  5. Pivot Abfrage, falsches Ergebnis, Ergebnisverfälschung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Abfrage, falsches Ergebnis, Ergebnisverfälschung: Hey Leute, ich habe folgendes Problem, ich habe eine riesige Datenquelle mit einer Pivot Tabelle soweit so gut abgefragt und bekomme auch ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis. Nur...
  6. Excel Abfrage Mehrere Ergebnis gibt nur eins zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Abfrage Mehrere Ergebnis gibt nur eins zurück: Hallo Zusammen, folgendes Problem ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Spalten 1. Nachname 2. Vorname nun kommt der Vorname öffters vor. Meier ralf; Meier horst; Müller andrea; Meier sigi;...
  7. Mittelwertwenn-Abfrage und #DIV/0!-Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn-Abfrage und #DIV/0!-Ergebnis: Liebe Forenmitglieder, wie kann ich bei der Nutzung der "Mittelwertwenn-"Funktion die Anzeige #Div/0 vermeiden bzw. umgehen ? Eine exemplarische Datei habe ich beigefügt. Ihre / Eure...
  8. Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle?

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle?: Hallo! Ich habe mit Access noch nicht viel gemacht und bin im Augenblick dabei mich mit der 2007er Version auseinanderzusetzen. Folgendes Problem: Ich habe mehrere Kombinationsfelder. Um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden