Office: (Office 2010) Ergebnis zweier wenn-Funktionen addieren

Helfe beim Thema Ergebnis zweier wenn-Funktionen addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit monatlichen Beträgen. Diese werden in der erstenSpalte den jeweiligen Monaten zugeordnet (über eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 24. Juni 2016.

1. msdd79 Erfahrener User

Ergebnis zweier wenn-Funktionen addieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit monatlichen Beträgen. Diese werden in der erstenSpalte den jeweiligen Monaten zugeordnet (über eine Wenn-Funktion). Danebenhabe ich eine zweite Spalte, in der zusätzlich Einzelbeträge den jeweiligenMonaten zugeordnet werden.

Ich brauche nun eine Summe proMonat. Klar, ich könnte die erste und zweite in einer dritten Spalte addieren,aber ich will mir eigentlich die zweite und dritte Spalte sparen und das allesformeltechnisch in einer Spalte haben.

Klingt alles vielleicht etwasverwirrend, aber wenn Ihr Euch das Beispiel mal anschaut, ist das ganzverständlich (hoffe ich).

Könnt Ihr mir sagen, wie ich dashinbekomme?

Gruß
    Micha

msdd79, 24. Juni 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

für den angegebenen Zeitraum:

Code:
    =SUMMEWENNS(C12:C49;B12:B49;">="&B3;B12:B49;"<="&B4)
    So wird aber der erste Tag des nächsten Monats mit zur Summe gerechnet. Gewollt?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2016
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

vielen Dank für Deine schnelleAntwort.

Ich hatte das vielleicht etwaskomisch erklärt. Bezogen auf mein Bespiele schreibt der mit in die MonateFebruar 2016 bis März 2018 die 50 Euro rein. Im Juni 2016 wird zusätzlich derBetrag von 100 Euro fällig.

Mein Wunsch wäre, dass von Februar2016 bis März 2018 die 50 Euro drinstehen, aber im Juni 2016 sollen 150 Eurodrinstehen.

Bei Deiner Formel rechnet er mir dieSumme aller Monate. Ich brauche praktisch in jeder Zeile die Summe aus C und D.

An summewenn hatte ich noch garnicht gedacht. Das könnte mir schon weiterhelfen.

Gruß
    Micha

msdd79, 24. Juni 2016
  4. steve1da Office Guru

Hola,

suchst du sowas?
    Code:
    =WENN(UND(B12>=$B$3;B12<=$B$4);$B$1;0)+WENN(B12=$B$5;$B$2;0)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2016
  5. msdd79 Erfahrener User
    Das ist perfekt. Ich hatte das schon mal so ähnlich, aber ich hatte die 2. Wenn-Funktion auch immer mit "=" angefangen. Da kam dann halt immer #wert.

Ich danke Dir.

Gruß
    Micha

msdd79, 24. Juni 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis zweier wenn-Funktionen addieren - Similar Threads - Ergebnis zweier Funktionen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden